Wir wollen unser Pferd auf eine Wiese stellen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Besseres koennte ich mir fuer die Pferde kaum vorstellen! Fuer alles scheint ja bestens gesorgt zu sein. Nur sicher gehen, dass die Futterumstellung klappt (Hufrehe bei Dauerfressern auf fetter Weide) und dass der Boden pferdegerecht ist. Am Anfang lieber mal oefter die Hufabnutzung kontrollieren falls die Pferde nicht beschlagen sind oder regelmaessig geritten und dabei sowieso gepflegt werden. Was heute rechtlich in Deutschland notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Die erste Frage ist, ob Eure Pferd entsprechend angeweidet sind - wenn die sonst nur 2 Std. auf der Weide waren, reicht das nicht aus, um sie auf 24-Std.-Weide zu stellen.

Dann kommt es zur Hufrehe.

Außerdem solltet Ihr einmal an den kommenden Winter denken - bietet der Offenstall ausreichend Wetterschutz und Tränkewasserverorgung?

Einen Sachkundenachweis braucht Ihr nicht und der Bauer auch nicht, da es sein Beruf ist. :)

Hallo und zwar hab ich viel mehr ne frage als ne Antwort. Wir haben ungefähr das selbe Problem wie ihr.  Meine Stute ist erst 10 Jahre alt aber kann wegen Atrose garnicht mehr geritten werden. Wollte sie sich auch wie der Tierarzt es mir empfohlen hatte auf so eine Wiese stellen aber ich weiß einfach nicht wo.  Ich würde mich natürlich an allen kosten und allem beteiligen und wollte mal fragen ob es vielleicht möglich wäre mal zu überlegen ob ich sie zu euren Pferden stellen dürfte. Sie hat auch keine anderen Krankheiten oder so ansonsten ist sie top fit und verträgt sich auch mit anderen Pferden. Würde mich über eine Antwort freuen

Lg

du hast dein pferd schon länger oder ? war es davor in einem stall ? dann musst du auch schauen mit der umstellug-kann ja den ganzen tag gras fressen- gewohnheitssache !

Sarah144
Fragesteller

Ja wir haben ihn schon länger. Er steht momentan in einem Stall den ganzen Tag auf der Wiese und Nachts in einer Box so würden wir es auch weiterhin machen.

GreenHorse  17.07.2010, 13:05
@Sarah144

:) schön ! na also ich denk dann is ja alles ok, denk nicht das es da noch i welche gesetze gibt oder so. wenn der besitzer einverstanden ist is ja alles in ordnung!

Ihr müßt die Pferdehaltung beim Landratsamt anmelden, die Pferde bei der Tierseuchenkasse anmelden und eine Haftpflichtversicherung für die Pferde abschließen. Und möglicherweise müßt ihr einen Sachkundenachweis machen, aber da bin ich mir nicht sicher.