Wieviel kostet ein Esel Monatlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßige Kosten - Futter:
Heu +- 140 €/Esel
Stroh +- 50 €/Esel - Kosten für die Einstreu:
(Stroh, Holzspäne, usw.) 50 – 150 € - Kosten für Impfungen:
(jedes Jahr) +- 100 € - Kosten für Entwurmen:
(4 x pro Jahr) +- 50 € - Kosten für den Hufschmied: +- 100 € - Kosten für den Tierarzt: Probleme an Hufen, Haut, kleine Unfälle Kosten nicht vorhersehbar - Kosten für Pflege-Produkte (Mückenspray oder
Gels), 1. Hilfe-Kasten für kleinere Wunden oder
Scheuerstellen - Kosten für das Material zur Pflege (Striegel, Bürste, Hufkratzer usw.) - Kosten für Leckstein - Kosten für die Versicherung
(Haftpflicht für Equiden)

Haribosaar  30.11.2011, 17:17

vielen Dank für den Stern

e Anschaffungskosten – Das Setzen eines Chips (ca. 30 Euro) sowie die Kosten für den Equidenpass (ca. 70 Euro). – Sie müssen eine Weide zur Verfügung haben (min. 500 m²/2 Esel) kaufen oder pachten (? Euro). – eventuell auch im Besitz von landwirtschaftlichen Maschinen zum Unterhalt und zur Pflege der Weide sein. – Sie brauchen eine ausbruchsichere Umzäunung, Esel sind Weltmeister im Ausbrechen, der Kauf eines Gerätes für einen Elektrozaun wird eventuell notwendig sein. – Sie sollten die Weide in mehrere Parzellen unterteilen (erfordert Arbeit und Material). – Der Esel braucht einen festen (am besten Betonboden) regen- und winddichten Unterstand. (min. 3 x 3 m) in dem Sie das Tier auch einschließen können. – Sie müssen sich der Mengen an Mist, welche auf Sie zukommen, bewusst sein (min. 2 bis 3 m³/Esel/Jahr) –Wo können Sie den Mist loswerden? – Eventuell ist die Anschaffung eines kleinen Anhängers für den Transport nötig (Versicherungskosten), um den Mist zu lagern, denn der sollte nicht in der Nähe der Esel gelagert werden. – Esel brauchen täglich Zugang zu frischem Wasser, auch wenn es Stock und Bein draußen friert, ggf. ist die Installation einer Heizung am Wasserzulauf (Rohr und Tränke) nötig. – Sie brauchen einen Platz, an dem Sie Stroh und Heu lagern können.

hast denn den stall oder unterstand gratis? musst futterkosten, eventuelle tierarztkosten und den hufschmied? dazurechnen (gehe jetzt mal vom pferd aus) das kann gut 300 euro sein je nachdem..

The100LSandra
Fragesteller

Wir haben noch einen Stall eine Weide usw.

susky  30.11.2011, 17:29
@The100LSandra

dann durchschnittlich 200 euro pro monat würd ich schätzen.. bei uns in der schweiz ist alles n bisschen teurer futter etc.. hier sinds etwa 300 franken

Ein Esel wird Sie jährlich mindestens
590,- Euro an Unterhalt kosten. Diese Summe beinhaltet nicht den Anschaffungspreis des Tieres, der Weide, des Unterstandes sowie die Kosten von Versicherungen usw. Da ein Esel etwa 40 Jahre alt werden kann, sollten Sie diese Summe hochrechnen! Ein Esel hängt an seinem Besitzer und sollte diesen am besten auch nicht wechseln müssen! Da der Esel nicht alleine stehen sollte, müssen Sie die Summe mit der Anzahl seiner Gefährten multiplizieren!

http://noteselhilfe.org/dokumente/1103Wer_sich_einen_Esel_anschafft.pdf