Esel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr die Esel vor dem Schlachten retten wollt, wendet euch am besten an verschiedene Tierschutz-Organisationen...

Zum Beispiel

  • Esel in Not oder
  • Eselnothilfe

Grade in südlichen Ländern - und auch im Osten - werden Esel nicht gut behandelt...

Ich wünsche euch viel Erfolg - und alles Gute für euer Vorhaben (und natürlich für die zukünftigen Langohren)...;)

Großesel sind gesucht und enorm teuer in der Anschaffung. Großesel, die in die Schlachtung sollen, sind meist kranke, unbrauchbare Tiere. Eine große Weide führt, wenn der Zugang unbegrenzt ist, bei Eseln unweigerlich zu Hufrehe, Verfettung und anderen Krankheiten. Tierarztkosten können in die Tausende gehen. Ich empfehle, dass Ihr Euch mal mit Eselhaltern/Eselhöfen in Eurer Region in Verbindung setzt und Euch intensiv über die Eselhaltung schlau macht.

klara155149
Fragesteller

danke

klara155149
Fragesteller

ich wollte noch kurz dazu sagen dass wir einen alten Pferdestall zur Verfügung haben, es gibt eine riesengroße Box, integriert ist ein großer Auslauf. Der Boden des Auslaufes besteht aber nicht aus Gras beziehungsweise Wiese, sondern aus Erde. Die Esel würden circa vier mal in der Woche zeitlich begrenzt einige Stunden auf die Weide dürfen. Da die natürlichen Feinde der Esel Wölfe und Füchse sind, werden die beiden Esel am Abend wieder in die Box gebracht und das Tor wird geschlossen. Morgens wird dieses Tor wieder geöffnet.

ZiegemitBock  25.09.2023, 14:59
@klara155149

Füchse werden nicht einmal Zwergeseln gefährlich. Wölfe können für Fohlen gefährlich werden, ausgewachsene Großesel sind eher nicht durch Wölfe gefährdet. Ich empfehle auf jeden Fall die Lektüre des Buches Esel halten von Marisa Hafner und Judith Schmidt.