Ist das normal, dass Poitou-Esel so ein verfilztes Fell haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

das ist nicht normal.

der poitou ist die einzige durchgezüchtete eselsrasse. das lange fell wurde ihnen von menschen angezüchtet und entsprechend sollte es gepflegt werden. im prinzip sind sie unter den esels das, was der bobtail unter den hunden ist.

diese tiere nicht regelmässig zu entfilzen oder zu scheren ist tierschutzwidrig. unter den verfilzten stellen kann wegen mangelbelüftung die haut absterben und nekrosen bilden. die tiere entwickeln auch sehr häufig hautprobleme durch parasiten und pflanzenreste, die im fell hängenbleiben und in die haut gerieben werden.

aussehen sollte ein poitou esel so:

R9524c0d159f63faf94d2ba86a4f76a2a (1024×750) (bing.com)

häufig sehen die tiere aber so aus, wie dieser hier:

KW_25b_Poitou-Esel__22.06.17_Bild_1.jpg (4000×3000) (wilhelma.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

KannieDo
Fragesteller

Ich hab nen Bobtail :)

Die sehen immer so aus, wenn sie natürlich leben dürfen.

Nur diejenigen die arbeiten müssen werden gebürstet und ggf geschoren.

Auf den beiden gestiegen, die ich kenne sehen die Stuten alle so aus, nur die arbeitswallache werden täglich geputzt und entfilzt

Aber üblicherweise benutzt man die poitous ja zum kreuzen mit pferdrstuten, um mulis für die Tragarbeit am Berg zu bekommen: sehr trittsichere Helfer für Armee und Touristik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist ganz normal und typisch für die Rasse.