fressen esel japanischen riesenknöterich?

1 Antwort

es ist beides giftig und muss gejätet werden, bevor die esel aufs grundstück dürfen.

gegen den japanischen riesenknöterich hätte man als neophyt sowieso längst was unternehmen müssen. alle schachtelhalme und alle knöterichgewächse sind für equiden giftig.

auf sauren quellwiesen macht sich auch gerne mädesüss (in kleinen mengen ungiftig, wird aber nicht gefressen), jakobskreuzkraut (tödlich giftig), krokus (tödlich giftig), schöllkraut (mohngewächs, tiergiftig), adlerfarn (tödlich giftig).

bitte die ganze wiese vor dem beweiden kontrollieren und giftpflanzen eliminieren (durch ausreissen, vertikutieren bringt nichts)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kunigunde20
Fragesteller

prima! dann wissen wir schon mal etwas! der knöterich ist, wie auch herkulesstaude oder großes springkraut, etwas, auf welches man gerne verichtete!