Darf man Eseln Eis geben?

7 Antworten

wenn der esel nicht dir gehört - definitiv NEIN.

wenn das pferd nicht dir gehört - definitiv NEIN.

dein eigenes tier hingegen darfst du krankfüttern, wie es dir beliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  18.06.2019, 22:55

ps - esel haben eine ausgezeichnete thermoregulation. um einiges besser als die von pferden. die körpertemperatur wird in der hauptsache über die ohren, die innenseite der oberschenkel und die atmung reguliert.

Albatrosss  01.07.2019, 20:35

Nein, darfst du nicht, es gibt sowas wie ein Tierschutzgesetz

Das tut weder dem Pferd noch dem Esel gut.

Was für einen Unsinn lassen sich denn die Leute noch einfallen, um Tiere zu vermenschlichen 😡

Alexandra182
Fragesteller

sorry ich habe nur gefragt.Da muss man nicht gleich hier rum mackern

Solltest du weder bei Esel noch bei Pferden füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn wir 1-2mal im Sommer Eis essen reiten, hat mein alter Wallach immer ein klitzekleines Häppchen Multivitamin Eis aus der hand geschleckt....

Jaaaaas☺️ ich weiss, ne kleine Möhre ist gesünder.

Aber ehrlich, so schlimm kann es nicht gewesen sein, er ist trotz Ekzem fröhliche 32 Jahre geworden....und einfach an Altersschwäche gestorben

Einige leicht gekühlte Apfel- oder Möhrenstücke sind aber sicher willkommen

UND immer ausreichend frisches Wasser.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du das denn machen. Dann schwitzt er noch mehr weil seine das Eis erst mal erwärmen müssen im Magen.

pony  18.06.2019, 22:44

das mit dem magen und dem schwitzen ist für menschen zutreffend, aber nicht für equiden.

da equiden nicht erbrechen können, können sie an magenkrämpfen durch falsches futter durchaus sterben.

perledersuedsee  18.06.2019, 22:46
@pony

Hier geht es nicht um "falsches Futter" sondern um Gefrorenes. Und das fressen Tiere ja auch im Winter, z. B. Schnee und gefrorenes Gras. So what??

pony  18.06.2019, 22:49
@perledersuedsee

das ist falsches futter.

der apfel an sich schon. dann das, was beim einfrieren mit den sacchariden im apfel geschieht.

gefrorenes futter geht, wenn es draussen frost hat.

warmes mash kann man z.b. im sommer füttern, im winter kann es einen equiden umbringen.