Darf man Pferde mit Äpfeln füttern?

16 Antworten

Generell darf man nicht eigene Pferde überhaupt nicht füttern. Man weiß nie, ob das Pferd genau an diesem Tag etwas hat, wo jeder zusätzliche Bissen, der nicht vom Besitzer mit dem Tierarzt abgesprochen ist, seinen Tod bedeuten würde. Ein Pferd ist jetzt nicht höchst empfindlich, aber hierzulande haben wir sowieso viele Pferde, die am Rand dessen sind, was ein Pferd verträgt, weil unsere hiesigen Wiesen ja viel, viel üppiger sind als Steppen beispielsweise. Entsprechend müssen wir gut auf sie aufpassen.

Meine Pferde bekommen überhaupt keine Äpfel, die enthalten viel Zucker und auch noch Säure. Eines der Pferde ist sozusagen "zuckerkrank" zu uns gekommen, bei dem müssen wir wegen des Zuckers in den Äpfeln sehr aufpassen, das andere hat keinen so fitten Stoffwechsel mehr, weil seine Leber mit schlechter Fütterung schon geschädigt wurde, dem würde die Säure große Probleme machen. Beide sehen von außen aus wie andere Pferde auch - außer dass sie ziemlich schlank sind, weil ich nicht möchte, dass ihnen irgendwas passiert. Wenn von denen einer ein kleines Fettpölsterchen bekommt, dann kann es passieren, dass er in die Hufrehegefahr rutscht. Das heißt, Du als Besucherin siehst definitiv nicht, welches Pferd noch einen Apfel verträgt und für welches es womöglich auch den Tod bedeuten kann. Auch weißt Du nicht, wieviele vorher schon einen Apfel gegeben haben - und dann summiert sich das schnell.

Auch seine eigenen Pferde zu füttern ergibt dann Sinn, wenn sie etwas erhalten sollen, was sie in der Herde nicht bekommen, z.B. ein Medikament, ein anderes Mineral oder so, aber am gesündesten ist es, wenn sie von Heu, Stroh und Weidegras leben können und sonst nichts fressen.

Natürlich gibt es Menschen, die mit "Futterlob" arbeiten - ich auch -, aber auch das muss wohlüberlegt sein, denn es wirkt sich auf die Ration aus, die sie bekommen und mir ist nichts bekannt, was sich so stückweise dem Pferd ins Maul schieben lässt und nicht irgendwie ungesund ist. Da überlege ich jedes einzelne Stück. Wenn sie auf Fell kraulen ansprechen und mir das anbieten, was ich trainieren möchte, kommt keinesfalls Futterlob zum Einsatz. Das reserviere ich für die Dinge, die sich anders nicht oder nur sehr schwer trainieren lassen.

Du siehst, wie sehr ich drüber nachdenke, ob ich nun dieses eine kleine Bröckchen den Pferden gebe oder nicht. Es sind meine eigenen, ich weiß definitiv, dass niemand sonst mit ihnen zu tun hat und dennoch überlege ich gut - Das ist der Grund, warum man nie ein fremdes Tier füttert. Auch keinen Hund. Wenn mir ein fremder Hund oder auch der von Freunden begegnet, mit dem spiele ich, den kraule ich oder was auch immer er gerne hat. Wenn er das nicht mag, respektiere ich das, nur einen Hund, der her kommt und mich explizit darum bittet, fasse ich überhaupt an und auch nur dann, wenn ich ihn besser kenne, aber ich käme nie auf den Gedanken, ihm irgendetwas zustecken zu wollen, ich würde auch gar nicht die Besitzer fragen, denn denen ist das auch höchst lästig.

Letzten Sommer kam mal eine Stall-Kollegin an meinem Pferd vorbei, das ich grade geputzt habe und sagte "ach, Großer bekommst einen Apfel" und bis ich schaute, war der schon direkt vor die Nase des Pferdes gehalten - ohne zu fragen, ob mir das überhaupt recht sei. Ich hab natürlich breit gegrinst, als mein Wallach den nicht angefasst hat und gesagt, er weiß, dass ich das nicht will. Da wird man von Stallkollegen, die selbst ein Pferd haben, zum Teil beschimpft, man sei aber schon eigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wenn da schon schilder stehen. lasse auch bitte das füttern.

man füttert grundsätzlich keine fremden tiere, wenn man dazu nicht direkt vom besitzer aufgefordert wurde.

für ein schwer rehekrankes pferd kann ein apfel unter umständen tödlich sein - aber zumindest führt er bei rehepferden häufig zu fürchterlichen schmerzen.

das füttern von tieren ist sache des besitzers.

mein pony wurde nur 17 jahre alt. fremde leute haben es auf der koppel gefüttert. es konnte noch 2 jahre schwer krank ein rentnerdasein fristen, bevor es getötet werden musste. ponys können normalerweise 30 jahre und älter werden. mein pony starb an einer krankheit, die man rehe nennt und die fürchterliche schmerzen verursacht.

noch jemand anderes hier hat sein pferd verloren, weil fremde leute es gefüttert haben.

NEIN. äpfel sind für pferde nicht "gesund". karotten auch nicht. und brot schon gar nichts.

und nochmal: man füttert NIE fremde tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein - sie sind nicht gesund für Pferde.

Man sollte prinzipiell Pferde nichts mitgebrachtes geben, die bekommen am Stall schon genügend Futter.

Ein Pferd ist dann gesund ernährt, wenn es Heu, Stroh und Weide zur Verfügung hat - evtl. noch Äste zum benagen.

Warum die meisten Menschen immer den Tieren was zu fressen geben müssen ist mir ein Rätzel.

Wenn das Pferd bestimmte Krankheiten hat, kann durchaus jeder Apfel tödlich sein.

Da man nicht jede Krankheit sehen kann, ist es schlichtweg verboten sie zu füttern.

Ich mag das Schild: Intelligente Menschen füttern keine fremden Tiere, allen anderen ist es verboten!

Wenn du mit den Pferden persönlich nichts zu tun hast, solltest du das dringend sein lassen. Da braucht nur eines der Pferde PSSM haben und stirbt dann wegen dem Apfel.

Brot gehört sowieso gar nicht ins Pferd, wegen dem Mehl und der Gefahr einer Schlundverstopfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Brot kann sie dick machen, wenn man zuviel gibt. Aber als Leckerli passiert nix. Pferde beziehen ihre Energie ja vor allem aus Zellstoß (Cellulose), die sie in Form des Grases aufnehmen und die für Menschen unverdaulich ist. Die Stärke und andere Kohlenhydrate, die für Menschen Hauptenergielieferant sind, sind dagegen in der Pferdenahrung nur ein Nebenbestandteil.

Ja und Äpfel weiß ich nicht, aber ich denke, von Natur aus würde Pferde sicher auch ab und zu mal welche fressen, also als Leckerli bestimmt kein Unding. Ich weiß nur, dass sie von zuviel unreifen Äpfeln Verdauungstörungen kriegen können - manche fressen auch unreife Äpfel gern :D

Punkgirl512  10.02.2018, 18:44

Brot kann dick machen... das wäre noch das schönste. Brot kann Schlundverstopfungen verursachen und Koliken und durch das Mehl auch einen Reheschub auslösen.

Da ist dick machen noch harmlos.