Bestes Futter für (angehende) Jährlinge?

4 Antworten

Meine Fohlen (ebenfalls Quarter, allesamt aus 2019) bekommen alle nur Hafer und etwas Mineralfutter (Lexa Junior Mineral bzw. Atcom Junior Vital). Mehr nicht.

Die stehen alle top da und hatten bei der Kontrolle letzten Herbst 1A Blutwerte.

WesternWind
Fragesteller

Ah danke, perfekt. Bestellst du das Lexa oder gibt es das ggf. sogar im Handel?

PeppysGirl  13.03.2020, 12:10
@WesternWind

Puh, ich bestelle das über meinen Futterhandel direkt vom Großhändler, deswegen kann ich dir das so nicht sagen.

Ich denke aber dass die größeren Futtermittelhändler in deiner Gegend das bestimmt haben bzw. auf Wunsch für Dich bestellen können. Oder du bestellst es einfach online bequem nach Hause ;-)

weide, heu, ein händchen hafer fürs mineralfutter. unbedingt obstholz zum knabbern zur gesunderhaltung und den passenden abrieb der zähne.

und ansonsten - bitte auf die aufzuchtweide mit der möglichkeit, viel geradeaus zu laufen auf nicht zu ebenem boden mit wechselnden untergründen.

nichts ist besser für gesundes wachstum und den aufbau der knochen, sehnen, muskeln, bänder, knorpel und gelenke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
WesternWind
Fragesteller

Sobald nicht mehr alles meterweise unter Wasser steht, klar.
Aktuell haben wir einen "Kindergarten" auf dem Sandplatz (50x90m), den wir alle zwei Tage abpumpen dürfen, wir saufen hier echt ab...

pony  13.03.2020, 13:26
@WesternWind

bei uns gehts mittlerweile wieder - der einzige grössere "schaden" war das auseinanderbrechen des mittlerweile "schwimmenden" miststocks.

WesternWind
Fragesteller
@pony

Wir ersaufen... Alles schwimmt, Sogar die Reithalle (da Dach inzwischen undicht) wird nass... Es ist eine Katastrophe... Der Matschplatz besteht auch nur noch aus Wasser, der Bach neben dem Hof läuft über... es reicht wirklich langsam

pony  13.03.2020, 20:08
@WesternWind

das mit der reithalle ist bei uns kein problem. wir haben keineˆˆ. alle pferde haben anfang der woche ihr schwimmabzeichen bestanden ;))

was weniger lustig war - unser einziger matratzenstreuling hatte ein wasserbett.

Heu ist am Allerwichtigsten! Unser Trakehner, auch 10 Monate alt, bekommt dazu Puritan von Höveler (getreide- und melassefrei) und ein Mineralfutter von Lexa speziell für Pferde von 6 Monaten bis 4 Jahren.

Warum möchtest du den Stoffwechsel jetzt schon mit Müsli und anderem belasten?

Warum meinst du denn, dass Heu satt nicht ausreicht?

Seit wann muss man Jährlinge so bewusst zufüttern?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
WesternWind
Fragesteller

Ich möchte den Stoffwechsel nicht belasten, jedoch liest man auf vielen Seiten und hört es von vielen Leuten, dass Mineralgabe gerade bei zB nicht perfekt optimalem Heu (Nährstoffmangel aufgrund des katastrophal heißen Sommers letztes Jahr, etc.) benötigt wird.
Heu macht ja satt, deckt aber ggf. nicht alle Bedürfnisse ab, siehe "Katastrophaler Sommer" und "Nährstoffanteil im Heu".
Seit wann? Exakt seit.... Ne Schmarrn. Man füttert auch Jährlinge bewusst zu, da sie sich ja in der Entwicklung befinden und für Wachstum und Knochen durchaus zusätzlichen Mehrwert benötigen.

https://masterhorse-infowissen.de/absetzer-fohlen-richtig-fuettern/

https://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehrung/Pferdefuetterung-Absetzer.html

https://www.pavo-futter.de/beratung/fütterung-und-zucht/fuetterung-von-fohlen-und-absetzern

https://www.barnboox.de/pferdewissen/haltung/fuetterung/jungpferde-richtig-fuettern/