Tipps um unbeliebtes Zusatzfutter ins Pferd zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei anderen Stall-Kollegen nach St. Hippolyt Müslis fragen - die sind so stark mit ätherischen Ölen versetzt, damit wird fast alles gefressen ;) Wenn es nicht dauerhaft ist, macht so ne Hand Müsli übers Futter auch nix aus. Vll. kann man sich da bei irgendwem gegen ein paar Euro bedienen, dass du keinen ganzen Sack brauchst.

Die Idee mit nem Schuss Apfelsaft kenne ich auch und würde ich hierfür ebenso empfehlen. Zusatzfutter bleibt ja selten dauerhaft da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

zusatzfutter wählen, das auch ohne sonstiges beiwerk mit dem hafer gefressen wird.

wir haben eine stute dabei, die das gesamte futter stehen lässt, wenn mineralfutter dabei ist. selbst dann, wenn es unter ein kleiemash gemischt wurd oder unter saftfutter. sie will das nicht und damit fertig.

bei einem andern pferd muss man futterzusätze einschleichen. egal, was es ist. kommt gleich alles ins futter, frisst sie sauber drum herum und bei pulvriger konsistenz und anfeuchten lässt sie genau den teil futter stehen, an dem der zusatz klebt. eine einschleichdauer von 7 - 10 tagen hat sich da bewährt.

alle andern fressen die zusätze mit, wenn sie dem normalen kurzfutter beigemengt werden.

zum "saugen" von flüssigzusätzen kann man gut das stehfutter von marstall geben. da ist nicht allzuviel mist drin und allgemein wird es gerne gefressen. bei uns deswegen, weil wir es eh dahaben und eine halbe handvoll fütterungstechnisch nicht ins gewicht fällt. die einzige, die es nicht frisst, ist oben genannte stute. 2 - 4% der pferde sind halt bissel komisch beim fressen.

was mir sonst noch einfallen würde, wäre eine prise salz zum futter zu geben. etwas mehr "würze" im futter erhöht oft die akzeptanz für fremstoffe.

ich hoffe, dein pferd gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bin ja auch weiß Gott kein Müsli-Fan aber eine Handvoll von etwas was dem Pferd schmeckt, ist da natürlich völlig ok. Vllt wäre auch eine Option einen Schuss Apfelsaft oder Karamalz drüber zu machen, das kannst du ja einfach mit hinstellen und derjenige der füttert, kippt es grad mit rüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich hab Magnesium als Zusatz, das futtert meiner nicht so gerne, wenn da neben Hafer abends nichts anderes drin ist. Dann mache ich einfach eine Handvoll von seinem Lieblingsmüsli rein, das ich zum Clickertraining verwende und dann frisst er es.

Vielleicht kannst du ja etwas ähnliches beimischen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mein Traber bekam mal Schleimlöser, fand er richtig widerlich. Ich bin kein Freund irgendwelcher Müslis, er aber schon... Da habe ich das Pulver in eine Hand voll Müsli geworfen, die Schale gut durchgeschüttelt und habs ihm hingestellt.

Tja, Traberlein dachte er hat gewonnen, dabei war ich der heimliche Sieger.

Normalerweise kriegt er seine Zusätze in Heucobs untergerührt, da ich wie gesagt kein Müsli Fan bin.