Pferde bekommen faule Äpfel von den Nachbarn, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm...

an die kameras dachte ich auch...

stell mal ein oder zwei attrappen auf - und beauftrage einen privatdetektiv, beweismittel zu sammeln. ich weiss... das geld wird knapp...

ohne beweismittel kannst du genau nichts gegen diese menschen unternehmen. mit beweismitteln kannst du klagen. im normalfall mit priorität, wenn die beweise gefahr im verzug anzeigen.

schon das permanente verschmutzen deines grundstückes ist gesetzeswidrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lillie299
Fragesteller

Ihr habt glaube ich nicht gelesen das ich pleite bin. Kann mir das alles nicht mehr leisten.

pony  05.02.2021, 14:34
@Lillie299

doch. haben wir gelesen.

warum hast du so lange gewartet?

eine anzeige ohne beweise... null chance. die wird nicht mal aufgenommen.

du brauchst den privatdetektiv.

ist schon merkwürdig, dass dein tierarzt dir das nicht schon längst vorgeschlagen hat...

dann wirst du die pferde wohl abschaffen müssen. und zwar bevor sie alle tot sind.

ruf beim tierschutz an... gibt auch notbudgets für sowas. das vetamt kann dich beraten - musst dich aber beeilen. ist bald 15 uhr und es ist freitag.

Oha, das klingt echt krass.

Definitiv ein Schild - gut sichtbar, auch für die Nachbarn - aufhängen (und am besten fotografieren zur Dokumentation) und dann die Wildkamera aufstellen, ggf. würde ich die Idee mit den Attrappen, was ponyfliege meinte, auch machen - und vll. in sicherer Entfernung die eigentliche Wildkamera aufstellen?

Wenn du auch nur irgendeinen Beweis hast - und das würde ich sagen, wenn wieder Abfall neben dem dann aufgehängten Schild liegt - würde ich die Nachbarn Anzeigen. Und das zu recht. Spätestens, wenn das mit 2 Kameras quasi klappt, hast du einen Beweis.

Was ich nicht verstehe ist, warum die nicht mit sich reden lassen - was ist da vorgefallen?

Ginge es, wenn du einen Teil "Sicherheitszaun" als zweiten Zaun ziehst? Kommt an diese Ecke noch jemand anderes dran außer die Nachbarn und du?

Was mir noch eingefallen ist, das geht aber nur, wenn du ein gutes Verhältnis mit deinem Tierarzt hast: Mit deinem Tierarzt die Nachbarn gemeinsam ansprechen, wenn du doch sowieso so viel im Garten sind.

Alternativ würde ich mich tatsächlich ans Veterinäramt wenden oder an Tierschutzvereine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

hi bin auch keine Erfahrene Pferdebesitzerin aber das hört sich echt schlimm an. :(

Wenn sich nicht ändert dann würde ich Vorschlagen einen "Maulkorb" für die Pferde zu kaufen. Das hört sich jetzt blöd an aber das ist im Moment sicher die billigste Möglichkeit deine Pferde !vorerst! von den flauen Äpfeln abzuhalten.

Ich finde die Idee mit der Kamera nicht schlecht aber ich würde sofort zur Polizei gehen, obwohl ich nicht der Typ bind er immer gleich zu der Polizei läuft.

Aber bei Tieren hört der Spaß auf.

Wünsche dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erster Gedanke wäre auch Kameras aufzustellen. Können die Nachbarn ja ruhig sehen, vielleicht schreckt es sie ja zumindest etwas ab. Und falls nicht, dann hast du ihre Taten zumindest auf Video und kannst damit zur Polizei. Dazu würde ich mir defintiv einen Anwalt suchen und ihn um Rat fragen, wie du die Situation am besten händelst. Außerdem die Tierarztrechnungen gut abheften, damit du sie an die Nachbarn weiterleiten kannst.

Wie schon gesagt wurde, defintiv Schilder aufhängen, dass Füttern, Betreten des Grundstückes, etc verboten ist und dazu eventuell noch, dass das Grundstück Kamera überwacht ist.

Lillie299
Fragesteller

Ich habe nur eine einzige Wildkamera, wenn ich die dort anbringe & nach Hause fahre, ist die Kamera bei meiner Rückkehr höchstwahrscheinlich verschwunden & dann habe ich auch nichts erreicht.

lastunicorn007  05.02.2021, 11:37
@Lillie299

Dann kauf dir doch eine wo das Bild zB aufs Handy übertragen wird. Dann hast du es direkt auf Video wenn sie die weg machen

Häng die Kamera nachts auf. Wenn sie schlafen werden sie es ja hoffentlich nicht mitbekommen und wenn du irgendwas siehst direkt zur Polizei.
Dazu noch Schilder aufstellen mit „füttern verboten“ „Betreten verboten“ und sowas und das dann ebenfalls zeigen.

Alles was sie dort in dieser Ecke abladen, einfach zurück schmeißen.

Da darfst du echt nicht ein schlechtes Gewissen haben oder Streit vermeiden wollen. Es geht immerhin um die Gesundheit deiner Pferde.

Vielleicht schreckt es die schon ab, wenn du Schilder aufhängst mit „Gelände ist videoüberwacht“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung