Können Pferde Brot essen?

7 Antworten

Einem Pferd, dessen Eigentümer Du nicht bist, gibst Du gar nichts. Einzig und alleine der Eigentümer bzw. der Stallbetreiber, dem ein Eigentümer zu unter anderem dem Zweck der Haltung und Fütterung anvertraut füttert Pferde. Sonst niemand. Wenn der Eigentümer möchte, dass jemand anders einem Pferd etwas gibt, wird er das sagen.

Mitgebracht zu Pferden wird nichts.

Ich gebe meinen etwas Brot. Meinen. Sonst keinem. Ich bringe das direkt mit und lege es nicht im Stall ab oder ähnliches. Bei uns hat keiner Lust auf eine Rattenzucht, wir sind eher ein Pferde- als ein Nagerbetrieb. Es sind Scheiben von von mir selbst gebackenem Roggenbrot, wo die Bröckchen, die ich unter anderem dafür einsetze, um meinen Pferden beizubringen, nicht einfach alles zu fressen, was ihnen zufällig unter die Nase kommt und nicht zu betteln, so pi mal Daumen eine Scheibe pro Pferd und drei Wochen sind von der Menge her.

Wenn ich die Zutatenliste lese, sind Industrieleckerlis schlechter als Brot für die Pferde und Karottenstücke und Apfelstücke sind mir in der Jacken- bzw. Hosentasche zu feucht und pappig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Grundsätzlich ist Brot nicht gesund für Pferde, weder getrocknet noch frisch. Daher am besten gar nicht verfüttern. Wenn man etwas verfüttern will und das den Besitzern nach auch darf, ist ein Stück Möhre oder ein getreidefreies Leckerli die bessere Wahl.

  1. Brot ist nie gesund. Für kein Pferd.
  2. man füttert kein Pferd ohne vorherige Absprache mit dem Besitzer. Dieser wird dir sagen, ob und wenn ja was du seinem Pferd geben darfst oder eben nicht. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt worden ist wird dann bitte auch nicht gefüttert. Im blödsten Fall kann es nämlich tödlich ausgehen wenn Pferde etwas bekommen was sie nicht bekommen sollen - auch wenn es noch so gut gemeint ist.

du kannst die reitlehrerin fragen, ob du hartes brot zum verfüttern abgeben darfst.

abgegebene futtermittel müssen immer vom verantwortlichen mitarbeiter kontrolliert werden, egal, was es ist.

bei uns im stall darfst du den schulpferden gar nichts geben. nicht mal ein bisschen gras, die privatpferde dürfen nur was haben, wenn kein anderes pferd dabei ist oder es wird in die krippe getan.

deshalb betteln, schnappen, giften und scharren unsere pferde auch menschen gegenüber nicht und sie haben auch nur selten verdauungsprobleme. wenn pferde auf einander eifersüchtig ist, wenn eins was bekommt und das andere nicht, kann das ziemlich gefährlich sein, dazwischenzugeraten.

es hat also mehrere gründe, warum man den pferden nicht einfach was füttern darf.

edit:

ach so - ja...

es gibt natürlich auch brot, das für pferde tödlich giftig ist, auch wenn es völlig in ordnung ist.

pferde dürfen nichts mit buchweizen fressen.

Es hört sich so an, als handle es sich nichts um deine eigenen Pferde? Dann solltest du ihnen überhaupt nichts geben, ohne den jeweiligen Besitzer zu fragen. Denn was dem einen Pferd gut tut, kann dem anderen sehr schaden.

Generell vertragen die meisten Pferde gelegentlich eine kleine Menge gut durchgetrocknetes (steinhartes) „normales“ Brot. Mit besonderen Sorten wie Laugengebäck oder sonst was muß man noch einmal mehr vorsichtig sein.

Bevor man einem Pferd etwas gibt, bitte unbedingt IMMER den Besitzer fragen!