Können Pferde nur trockenes Brot essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun haben viele geschrieben, dass enorme Kolikgefahr besteht, aber nicht, warum:

Brot, das nicht durchgetrocknet ist, ist quellfähig, das heißt, durch's Einspeicheln wird es erstmal größer! Dies birgt sowohl beim Schlucken die Gefahr von Schlundverstopfungen als auch im Verdauungstrakt eben die Kolikgefahr. Generell dürfen Pferde überhaupt nichts quellfähiges fressen aus diesen Gründen. Auch quellfähiges Getreide ist absolut tabu für Pferde, da gibt es auch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

von frischem Brot können Pferde eine Kolik bekommen- im schlimmsten Fall endet diese für das Tier tödlich. Also lieber dasBrot auf die Heizung legen und 2 Tage warten bevor mans füttert. Damit tust du dem Pferd eher nen Gefallen- und dem Besitzer der die Tierarztrechnungen bezahlen muss auch ;) lg

Das Brot muss unbedingt ganz trocken sein, ansonsten besteht die Gefahr dass das Pferd eine Kolik bekommt. Wenn Mohn oder Salz etc. auf dem Brot / Wecken ist macht das nichts, kannst du ruhig drauflassen. lg :)

Pferde können alles essen dürfen es aber nicht. ;) Wenn ein pferd Brot ist was noch nicht trocken genug ist, kann das sein das das Pferd eine Kolik bekommt. Das Brot/Brötchen muss ganz trocken sein!

-LG :-)

Frisches Brot kan eine kolik erzeugen also finger weg davon und brot lieber trocknen lassen.

LG