Ist es schlecht wenn Pferde/Ponys nicht ganz trockenes Brot fressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann tödlich sein! Und zwar nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern weil weiches Brot nicht gut zu kauen geht, einen größeren Klumpen im Maul bildet. Den schluckt das Pferd dann ganz und der kann im der Speiseröhre stecken bleiben. Diagonose: Schlundverstopfung! Das geht schneller, als man denkt. Vor allem bei Pferden, die besonders gierig fressen.

Pferde können das Futter nicht wieder hoch würgen, können sich nicht übergeben. Der Futterbrei läuft dann durch die Nase teilweise ab. Weil Pferde durchs Maul nicht atmen können - nur durch die Nase, können sie daran ersticken.

Schlundverstopfung ist ein absoluter Notfall.

Ansonsten ist Brot kein gutes Pferdefutter. Aber in Maßen als Leckerli gegeben schadet es natürlich nicht. Pferde lieben es.

Vorsicht ist auch geboten, wenn trockenes Brot im Freien verfüttert wird, weil es dort aufweichen kann.

lazano  28.12.2011, 21:15

DH. Eindeutig BESTE Antwort..

Pferde können vom frischen (bzw. noch feuchten) Brot mehr und größere Stücken abbeisen und würden zu wenig einspeicheln. Das kann eine Kolik zur Folge haben. Bei hartem Brot hingegen können sie nur kleinere Brocken abbeisen und schlingen das Brot nicht einfach hinter. Mal abgesehen davon ist es in der Hinsicht schlecht, dass feuchtes Brot schneller schimmelt als hartes. Es ist natürlich nicht schlimm, ab und zu mal noch 'normales' Brot zu geben, aber nicht jeden Tag.

Aber auf keinen Fall weil das kann sogar tödlich enden. Weil die teilchenn sonst zu weich sind und dann glaub ich denn schlundschleim verstopfen können, und dass kann sogar tödlich enden. Also mein tipp ist es einfach auf die heizung zu legen. und das brot bitte auf gar keinen fall nicht verfüttern bevor es hart ist, weil sie dann irgendetwas wichtiges verstopfen können und das pferd dann sterben kann.

lg von manuel und seinem haflingerfeudn rojo

Bei weichem Brot droht eine Schlundverstopfung die lebensbedrohlich ist!!

Abgesehen davon ist Brot nicht gerade das ideale Pferdefutter, mal eine Scheibe hartes trockenes Brot als Leckerly ist o.k..

Eine bekannte hat immer altes Brot und Brötchen vom Vortag vom Bäcker Säckeweise für 2 € gekommen. Das Brot war auch dann auch nicht hart. Ihre beiden (Haffi und Kaltblut) haben das aber immer Problemlis gefressen, werder Kolik noch Schlandverstopfung davon bekommen. Die Besi meinte das Ihre Pferde das gewohnt sind und ihr Brot nicht schlingen, immer gut kauen und das noch nie was passiert sei. Gibt aber zu das man das nicht gerade mit allen Pferde zu machen sollte und könnte.

Ja das kann tödlich sein. Wende dich am besten an den Reitstall und mache ihn auf dir gefahren aufmerksam !!!!!!!!!