Sind Pferde billiger als Autos im Unterhalt?

11 Antworten

Billiger auf keinen Fall. Und dürfen darf man je nach Infrastruktur zwar schon, ist aber nicht praktikabel, denn die Parkplätze sind nicht geeignet, um Pferde dort abzustellen.

Billiger auf keinen Fall. Wenn man Futterkosten berechnet (je nach Pferd durchaus 15-20kg Heu am Tag, Kraftfutter, Stroh, etc.), Hufschmied (bei extremer Nutzung alle 3-5 Wochen), Tierarzt (Impfungen, Verletzungen, etc.) und Versicherungen (Haftpflicht, OP, Krankenversicherung, etc.) kommt man lässig über einen Kleinwagen.

Stallmiete und Ausrüstung fressen auch noch mal viel Kohle.

Ich liege bei einem Pferd bei ca. 600€ im Monat (Futter, Stallmiete, Tierarzt, Versicherungen, Hufschmied, Rücklagen). Mein Auto kostet mich trotz der Spritpreise deutlich weniger. Zudem hört mein Auto, wenn ich "Stopp" sage, hat keine Koliken, schlechte Laune und erschrickt nicht vor einem Stoppschild...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Selbst wenn es billiger als ein Auto wäre:

Das Pferd müsste während der Arbeitszeit auf einem Paddock oder einer Weide mit Artgenossen und ausreichend Heu/Gras, Wasser und Witterungsschutz „geparkt“ werden. Da Pferde Rangkämpfe austragen, müssten die Pferde erst aneinander gewöhnt werden, wobei es auch Streithähne gibt, die sich niemals vertragen.

Einkaufen würde gehen, wenn man das Pferd nicht nur zum Einkaufen anschafft, sondern sowieso eins besitzt. Man müsste da aber einen Anbindeplatz haben (mit Einverständnis des Platzinhabers/Platzmieters) und das Pferd müsste auch brav stehen und warten. Meiner macht das: den kann ich quasi überall anbinden und stundenlang stehen lassen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Im Übrigen bist du für die Beseitigung der Äppel zuständig. Sowohl auf dem Parkplatz, als auch auf der Straße.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Pferde sind sehr teuer und kosten vor allem sehr viel Zeit. Ein Auto kannst du einfach immer über all parken, ein Pferd kannst du nicht so einfach vor dem Büro abstellen oder vor dem Einkaufsladen. Auch müssten Pferde eigentlich jeden Tag bewegt werden, Sommer wie Winter, einmal zur Arbeit und wieder zurück reicht da auf Dauer nicht

Nein, sind sie nicht.

Und ja, darfst du theoretisch. Wo Autos fahren dürfen, darfst du auch reiten.

Allerdings kannst du das Pferd ja nirgends unterbringen, während du etwas erledigt und somit ist es hinfällig.

Knovieh  14.03.2022, 14:02

Geht ein Cowboy zum Friseur - als er rauskommt, ist sein Pony weg.

Lysandra13  14.03.2022, 14:04

Nicht ganz :) mit dem Pferd darfst du weder auf die Autobahn noch auf Gehwege

verreisterNutzer  14.03.2022, 14:12
@Lysandra13

Autobahn stimmt natürlich, die ist aber auch an eine Mindestgeschwindigkeit gebunden (60kmh), sodass das klar ist.

Auf Gehwege darf man mit dem Auto nicht, deswegen auch nicht mit dem Pferd. Den Hinweis versteh ich nicht.

Urlewas  14.03.2022, 14:17

Nicht mal ganz… Kraftfahrstraßen (blaues Schild) sind für Pferde so wenig zugelassen wie für den Traktor 😏