Vorreiter, woher kommt das Wort?

7 Antworten

Ich vermute, dass das keine kämpfende oder kundschaftende Truppe war (Avantgarde, Vorhut), sondern die ersten (Ehren-)Reiter im Aufzug eines Adligen/Fürsten. Erst die Vorreiter, dann in einem kleinen Abstand die eigentliche Schutztruppe um den Fürsten herum. So wie heute die vorausfahrenden Polizisten auf Motorrädern. In Frankreich reiten meiner Erinnerung nach auch heute noch Gardereiter voran, wenn der Präsident hochoffiziell auftritt.

Vorreiter ist derjenige, der irgend etwas als erster gemacht hat. Und andere machen das dann genau so, weil es geklappt hat.

mulano
Fragesteller

Darum geht es doch gar nicht. Ich möchte wissen wie das Wort entstanden ist.

Naiver  01.08.2018, 00:16
@FelixLingelbach

Hast'd dafür Quellen oder Belege? Wenigstens glaubwürdiges Hörensagen? ;- ))

Userhm  31.07.2018, 11:40

Wenn jemand voraus reitet, reitet er VORAUS- (Kundschafter)im Mittelalter gab es noch keine Auto.Darm auch REITER Daraus ist das entstanden. was ist daran so schwer zu verstehen?

Aus der Avantgarde, der Vorhut entspringt auch der Vorreiter, vermute ich mal so. Es ist ein militärischer Begriff, welcher sich im Laufe der Gezeiten auch auf weitere Bereiche gesellschaftlicher Entwicklung ausdehnte.

Die Vorhut kundschaftet die Lage aus. Früher mal auf Pferden, heute werden Pferde eher in anderen Bereichen eingesetzt...^^

Naiver  01.08.2018, 00:12

Volltreffer: vorweggeritten, als erster informiert. Engl.: vanguard

Nein, fast ;)

Vorreiter waren die Männer, die einem Trupp, einer Armee, einer Delegation, einem Adeligen oder sonstwem vorausgeritten sind, um das Terrain oder die Feindsituation zu erkunden oder sie am Zielort anzumelden.