Ein fremdes Pferd reiten, wie ist das mit der Versicherung?

7 Antworten

Sehr verantwortungsbewusst, einfach irgendwelche Mädchen mit Pferden, über deren Können man sich auch nicht sicher ist und die wahrscheinlich nicht in optimalem Trainingszustand sind, ins Gelände zu schicken! Spontan würde ich sagen: Finger weg.

Wenn Ihr aber wollt, dann fragt, ob die Tiere versichert sind und ob die Versicherung Fremdreiter abdeckt. Wenn nein: Finger weg! So reizvoll es ist, ein pferd angeboten zu bekommen - man kann sich den Hals brechen, für ein Leben lang im Rollstuhl landen, einen Unfall auslösen, bei dem superteure Schäden entstehen - und das muss alles nicht sein, daher vorher den Verstand einschalten und im Zweifelsfall lieber nicht reiten.

Hallo,

das ist idR in der Haftpflichtversicherung mit drin, wenn die Frau das hat. Das müsstet ihr vorher abklären.

Wenn die Pferde jedoch noch nicht mal richtig ausgebildet sind, dann sollte das erst erfolgen, ehe man mit ihnen ausreitet. Auch wenn sie brav sind und sich alles gefallen lassen, sie sollten trotzdem korrekt an Hilfen gehen können und müssen ja auch lernen richtig unterm Sattel zu laufen, alles andere wäre kontraproduktiv für die Gelenke.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

LenaLangeloh
Fragesteller

Oke, also eig. Müsste sie das also haben oder?

Ja, das wollte sie vorher erst mal auf dem Platz üben glaube ixh

VanyVeggie  30.08.2018, 06:58
@LenaLangeloh

Das musst du die Besitzerin schon selber fragen. So selbstverständlich hat das nicht jeder, leider.

Sowas könnt ihr nicht auf dem Platz üben, das ist lange Arbeit, die in Fachhände gehört (Pferd sollte über den Rücken laufen, V/A, korrekt an den Hilfen gehen, in Biegung und Stellung gehen uvm).

LenaLangeloh
Fragesteller
@VanyVeggie

Also die Pferde sind ja schon 8 Jahre, nur wurden halt nie richtig angeritten, müsste man ja eig nachholen können oder?

VanyVeggie  02.09.2018, 23:22
@LenaLangeloh

Das bedeutet aber eben viel Arbeit und vor allem Fachwissen. Da sollte, wie gesagt, ein kompetenter Trainer ran.

WinniePou23  02.09.2018, 22:31

Dauert aber minimal etwa ein Jahr mit 5-7 Tagen die Wochen Arbeit mit dem Pferd.

Das fragst du am besten die Besitzerin der Pferde ;) sie wird es wahrscheinlich eher wissen, da sie schließlich die Versicherung abgeschlossen hat (bei manchen ist zb schon eine Fremdreiterversicherung integriert).

Generell würde ich dir eher davon abraten mit zwei gerade mal eingerittenen Pferden ohne Besitzer oder zumindest einen Erwachsenen ins Gelände zu gehen. Die Pferde können noch so brav sein, es kann immer was passieren und junge Pferde haben noch nicht so die Routine und brauchen daher einen Reiter, der ausreichend Ruhe vermittelt und im Notfall die Nerven behält. Es hört sich irgendwie so an, als ob deine Freunde nicht so gut bis gar nicht reiten könnten, dann ist das erst recht keine gute Idee.

LG Lea

LenaLangeloh
Fragesteller

Ja, die Pferde kommen wohl irgendwie vom Schlachter, also ich steig da noch nicht ganz durch und sie hat wohl auch kein Plan 😂 aber die Pferde sind galt schon 9 Jahre, nur sie wollte das irgendwie nicht alleine machen oder so, haha. Aber meine eine Freundin zumindest kann gut reiten und die würde ich jz mal vorschlagen, ich weiß ja nicht wie die so drauf sind😂 aber hast du irgendwie eine Ahnung was man dann da so beachten muss und wieviel sowas kostet?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Was sagen denn Deine (die Deiner Freundin) Eltern zu der Sache?

Ansonsten:

Klären, wer für Schäden haftet,

  • die die Pferde während Eurer Reiterei anrichten
  • die Euch selbst passieren
  • an den Pferden passieren

Dann in einer sicheren Umgebung (Reitplatz, Halle o.ä.) vorsichtig testen, wie viel die Pferde wirklich schon kennen/können. U.U. geht es überhaupt nicht, mit ihnen ins Gelände zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Pferd sollte eine Haftpflicht Versicherung haben.

Eine Unfallversicherung sollte jeder Reiter selbst für sich anschließen

Das wäre das Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung