Pony will nicht gehen ( Gelände )?

3 Antworten

Das Pferd hat nicht "keine Lust".

Es will nicht. Und es weiß auch, dass es nicht muss weil du keine Führungspersönlichkeit bist.

Motte deinen Sattel für die nächsten Wochen ein. Du bist jetzt Fußgänger. Lerne dein Pferd korrekt zu führen (und nicht einfach nur hinter dir her zu schleifen). Du gehst alle eure Problemstrecken wieder und wieder ab. Wenn es euch am Anfang leichter fällt, dann geht eben ein zweites, ruhiges Pferd ein Stückchen mit. Aber nicht immer und nicht permanent.

Nun, hier sieht dich und deine Körpersprache niemand.

Hol dir einen fähigen Trainer mit ins Boot, mit dem du gezielt daran arbeitest. Derjenige kann dann auch Vermutungen anstellen, wieso weshalb und warum das Pferd dieses Verhalten zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da hast du wohl einen Kleber. Bau vom Boden auf, Haltung hinterfragen und ggf. ändern.

Und erst ins Gelände, wenn Pferdchen dir vertraut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd