Faules Pony fleissiger bekommen?

7 Antworten

Gestalte das Training kurz und abwechslungsreich. Verzichte auf das übliche "ganze Bahn außenrum gezockel" sondern bau von Anfang an z.B. Stangenarbeit, viele Wendungen, Tempiwechsel etc. mit ein so dass sie schön mitdenken muss und nicht in den "Schlafmodus" schaltet. Evtl. macht es Sinn sie vom Boden aus aufzuwärmen und dann gleich in die Arbeit einzusteigen. Wenn sie die Übungen fleißig und ordentlich gemacht hat sofort mit der Arbeit aufhören und z.B. lieber zum Abschwitzen noch eine Runde spazieren gehen etc.

Hattest du nicht vor kurzem geschrieben, dass dein Pony so dünn ist/wurde, du jetzt erstmal wieder auffütterst? Dann gib ihm bitte auch Zeit bzw. führe vernünftiges Training durch, um das Pferd wieder gut bemuskelt zu bekommen.

Wenn der Rücken (wieder) da ist, dann kannst du mit Reiter ans Traben denken.

Ausserdem gibt es viele Pferde, welche die Platzarbeit nicht gerade lieben, was oft am eintönigen Trainingsablauf liegt, oder auch an Überforderung.

Ein ungenügend gymnastiziertes, unausbalanciertes Pferd tut sich in schnelleren Gangarten mit dem Reiter schwer - im Gelände versuchen solche Pferde das oft durch Rennen zu kompensieren, geht auf dem Platz nicht, da muss es ja um die engeren Kurven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Channel2000Anna
Fragesteller

Also so unglaublich dünn ist sie ja nicht, und ich geb ich natürlich die Zeit und reite nur kurz und meistens Schritt im Moment, sie baut ja auch schon wieder schön auf. Im Gelände “rennt” sie nicht umbedingt sondern trabt halt fleissig an wenn ich treibe und galoppiert auf die Hilfe an, man kann ordentlich Seitengänge üben usw, sie ist da halt bei mir und macht alles fleissig mit und entspannt sich nach ein paar Lektionen und Übergängen auch total, der Platz ist einfach uninteressant

Dein Pony findet die platzarbeit uninteressant/,langweilig und das zeigt es deutlich.

Reite nicht gleich sondern mache 3~4 abwechslungsreiche Übungen zu Fuß: slalom, acht, stangen(drüber und durch) - fertig, dann sitze auf und reite, was du geführt hattest im Schritt und Trab, mit viel lob, sobald es brav und fleißig mitmacht.

Sei nie langweilig. Falls Du selbst verschnaufen mußt, parke eben kurz.

Sei unberechenbar und reite immer wieder was neues.

Wir machen für die bessere Mitarbeit gerne Kleeblatt-Übungen:

Stelle 4 pilone/eimer als quadrat eckpunkte mit mindestens 10~12m Seitenlänge auf

Und reite immerhin andere Figuren damit:drum, durch, kreuz und quer usw. Wir haben 38 verschiedene Wege gefunden - wie viele findest du,,? Am besten reiten das ,mehrere Reiter, wobei die tete immer wechselt, sobald der erste seine Figur geritten ist(alle anderen folgen)

Da das Pferd nie weiß, was als nächstes kommt, wird es hübsch aufmerksam!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Kurze Trainingseinheiten, diese dafür energisch vorwärts. Aufwärmen im Freilauf (sofern möglich). Dann direkt aufm Platz satteln und losreiten. Eine Runde Schritt am langen Zügel, hier schon auf fleißiges Tempo achten. Dann mit dem beginnen, was du üben möchtest. Lektionen / Übungen zeitlich kurz halten, keine andauernden Wiederholungen, sondern kurz & knackig energisch vorwärts. Wenn einige Übungen gut geklappt haben, Feierabend machen.

Lieber 15 Minuten unterm Sattel gutes Training, als 45 Minuten Herumgegurke.

Möglicherweise hat dein Pony echt Probleme mit dem Platz. Da können viele Dinge eine Rolle spielen. Abgesehen vom „Spaß“ könnte das durchaus auch körperliche Ursachen haben, beispielsweise

  • der Boden auf dem Platz ist ihm nicht angenehm
  • es ist nicht gut ausbalanciert, was im Gelände kein Problem darstellt
  • es hat beginnende Arthrose, so dass die vielen Wendungen Probleme bereiten
  • du sitzt nicht perfekt, was es im Gelände besser ausgleichen kann, weil es dort nix macht,wenn es schwankt und aus der Spur läuft
Channel2000Anna
Fragesteller

Also sie hat erst seit Mitte Februar Eisen, seit dem läuft sie 1000 mal besser, aber seit dem waren nicht auf dem Platz weil der Boden einfach Steinhart war und uneben war. Vorher ist sie sehr fühlig gelaufen, halt vorallem auf Asphalt und Sand - vielleicht läuft sie dadurch jetzt schon besser. Aber ansich weiss ich dass sie das kann alles, letztes Jahr im Sommer waren wir so gut und fleissig dabei, dann kam so viel Regen im Herbst und sie stand viel zu weit weg - da war kein reiten möglich und wenn nur ausreiten - also hat sie in der zeit bis dezember wo sie herkam nichts auf dem platz gemacht und natürlich keinen spaß mehr dran wenn sie immer im gelände war wo’s natürlich cooler ist