Unmotiviertes / faules Pony?

5 Antworten

WTF?! Auf gar keinen Fall!

Gut, ich reite nicht.

Es ist aber bekannt, dass es einen Trainingsmechanismus gibt, nachdem bei immer stärkeren Signalen das Tier irgendwann auf leichte Signale nicht mehr reagiert. Einfaches Beispiel: Anfangs reagiert der Hund auf ein normales "Aus." Später nur auf auf ein "Aus!" Dann auf ein lautes "Aus!" und am Ende nur noch auf ein wütend gebrülltes "AUS!!!" In dem Stadium würde der Hund auf das normale, ruhige "Aus." gar nicht mehr reagieren.

Also informiere dich, wie du das Pony trainierst, fange von vorne an, führe leichte Signale ein, belohne ggf. mehr als zu bestrafen. Tiere motiviert man mit kleinen Trainingseinheiten, an deren Ende sie voll motiviert sind und üppig belohnt werden (nicht zwingend nur mit Futter), zu lange Trainingseinheiten und Strafen machen das Tier immer trainingsunwilliger. Du möchtest nicht, dass das Pony jetzt lernt, "da kommt schon wieder der mit der Gerte, Augen zu und hoffen, dass es schnell vorbei geht!", du möchtest, dass das Pony mittelfristig wieder lernt, "super, da kommt ein Reiter, jetzt wird es interessant für mich!"

Hole dir ggf, ein bis zwei Stunden bei einem erfahrenen Trainer ein paar grundlegende Tipps, wie du die Gerte wieder ausschleichst und das Tier wieder stärker motivierst!

PS Grundlagenlektüre, wenn du dran kommst: Karen Pryor, "Lads before the wind", erzählt sehr viel über Trainingsmechanismen und warum es manchmal schwer wird/ nicht klappt und was man dann machen kann. (Immer erst mal nachdenken, warum es nicht klappt, wo das Missverständnis ist!)

Tasha  02.08.2019, 12:42

PPS Dieser Kanal ist alt, aber zeigt sehr schön, wie man Pferde mit Clickertraining motiviert. Nicht jeder muss clickern, aber man kann sich das Prinzip abschauen:

https://www.youtube.com/user/hyxc/videos

Nix für ungut:

Wenn Gewalt für dich die Lösung ist, sollte DIR jemand deftig und ordentlich "den Marsch blasen" - geht nämlich gar nicht ! :(

Dieses Pony hat sich einen Schutzmechanismus angelegt bzw. einen Schutzwall um sich gebaut, den es zu knacken gilt - ohne Gerte und Gewalt, dafür mit Geduld, Konsequenz, Einfühlungsvermögen und Köpfchen...!

Nimm Einzelstunden bei einem/r Trainer/in, der/die Erfahrung hat mit verrittenen Pferden...

Außerdem empfehle ich dieses Buch`von Heinz Welz:

"Pferdeflüstern kann jeder lernen" (der Titel täuscht)...

Auch Peter Kreinberg ist gut...

Alles baut vom Boden aus auf, - auch die Korrektur sowie das Vertrauen dieses Pferdes... Hier muss man wahrscheinlich wieder bei Null anfangen...

Honeysuckle18  02.08.2019, 14:08

Viel Erfolg - und vor allem Geduld...;)

Was sagt denn der Besitzer dazu?

Und bist du sicher, dass das Pferd, wenn es nur mit Dir im Sattel „faul“ ist, kein Problem hat? Schlecht sitzender Sattel, mangelnde Rückenmuskulatur, oder, bitte nicht als Beleidigung auffassen: nicht optimal sitzender /einwirkender Reiter?

Manchmal kann es zwar meiner Meinung nach auch schon mal zur richtigen Einwirkung gehören, durch bekräftigte Hilfengebung nachdrücklich zu werden. Aber das nur, wenn sichergestellt ist, dass die Hilfengebung gut koordiniert ist und keinesfalls, „um den Marsch zu blasen“.

lerne anständig reiten, dann brauchst du nicht derart aggressiv mit dem Tier umgehen. Zudem es wohl auch ratsam wäre, es gründlich vom Tierarzt und einem Osteopathen durchchecken zu lassen. Diese Machtdemonstrationen gegenüber dem Tier sind zum Kot...

Du kämst mir ja grad recht, sorry - was ist das denn für eine Einstellung??? Es ist nicht dein Pferd, also hast du gar nichts zu tun, was nicht mit der Besi abgesprochen ist!

Wie wäre es, wenn du statt das Pony zu verprügeln versuchst, sein Vertrauen zu gewinnen? Und auch wenn es faul u. widersetzlich ist u. hier erst recht Konsequenz gefragt ist, muss man nicht gewalttätig werden!

Lerne reiten und den Umgang mit Pferden!

spikecoco  02.08.2019, 13:47

hat in den letzten 3 Jahren auch nicht geklappt. Jedes Pony/Pferd bekommt ihre harte Tour zu spüren, das mit ihr zu tun hat. Aber so wurde es ihr ja auch beigebracht.