Pferd steigt beim Longieren und beisst beim führen, wie kann ich das bestmöglich angewöhnen?

9 Antworten

Huhu,

das Pony war schlicht weg völlig unerzogen und verzogen als es zu dir kam und du hast daran auch nichts geändert.

Ein Pferd dass gefährliche Unarten wie Treten, Beißen, Steigen etc entwickelt braucht in dem Moment sofort eine Zurechtweisung und eine angemessene Reaktion ohne dass der Mensch lange darüber nachdenken muss was er da tut. Da macht es KEINEN Unterschied ob es ein Shetty Wallach ist oder ein Andalusier Hengst.

Wenn du einfach das Feeling und die Erfahrung noch nicht hast, ist das Pony für sich noch einige Nummern zu hoch. Dann musst du entweder für euch beide das Kleine an jemand kompetentes abgeben, was bei Shettys aber immer schwierig und bestimmt auch nicht in deinem Wunsche ist, oder du suchst dir einen GUTEN Pferdemenschen, der euch beide unter die Arme greift und dir hilft dich berechenbar und konsequent zu verhalten. Wer selbst für das Pferd inkonsequent und unberechenbar ist (kuscheln - schlagen - anschreien als Reaktionen für quasi die selbe Handlung), kann auch nicht ein gut erzogenes berechenbares Pferd erwarten...

Es sind kaum Menschen von Anfang am mit dem richtigen Feeling ausgestattet, aber dafür gibt es Trainer und Stallkollegen, dessen Hilfe man dann suchen sollte.

Pferde erziehen kann man fast immer lernen, genau wie Longieren und Pferde korrigieren.

Liebe Grüße

MissesMalfoy
Fragesteller

Danke, keine Sorge wir haben seit 20 Jahren Pferde, und sie ist so, seit einem Unfall... ich habe das irgendwo auch in die Kommentare geschrieben... warte

MissesMalfoy
Fragesteller

Meine Mutter kann auch longieren, (sie hat eine Trainer b Lizenz) und bei ihr ist es genau das selbe Theater!! Da läuft sie selbst bei mir besser! außerdem war sie schon immer sehr dominant und man müsste sich erstmal durchbeißen. Beim reiten ist ja alles gut, sie ist das liebste Pferd was ich bis jetzt unterm Sattel hatte, die Probleme sind am Boden, dort dominiert sie, wenn sie sich aufstellt. sie tritt nicht nach vorne, sondern stellt lediglich die Rangordnung in frage! Einen Trainer hatten wir mal hier, leider meinte dieser, er könne das Pferd longieren und alles gut und fein...
was ich vielleicht noch sagen sollte (ist mir grade eingefallen als ich unsere Nachbarin/ alte rl am Fenster vorbeilaufen sah):
sie hatte mal ein schlechtes Erlebnis an der Longe: erste reitstunde in der Halle, Pferd hat noch nie eine Halle gesehen, Rl meinte sie müsste das Pferd longieren, Pferd wurde nie longiert.
dann hat sie brutal mit der Gerte auf das Pferd eingeschlagen, bis ich unter Tränen dazwischen gerannt bin und die rl getreten habe (ich weiß, kein gutes Benehmen, aber die rl hat nicht aufgehört sie zu schlagen) ich bin dann mit dem Pony, welches sogar Striemen auf dem kompletten Körper hatte im strömenden Regen nach Hause (ca 5km) gelaufen.
Nun bin ich in einem anderen Reitverein und will mich langsam wieder an das Thema longieren antasten...
wegen dem führen: seit dem "Unfall" macht sie das erst... sie hasst es einfach am Strick oder Longe zu gehen... ich weiß echt nicht, was ich machen soll!!! Anderen Menschen gegenüber ist sie ja sogar noch aggressiver, wobei ich sage, dass sie aus Angst so aggressiv ist...

beglo1705  24.03.2016, 15:01
@MissesMalfoy

Dann solltet ihr der Stute die Angst nehmen oder das Tier abgeben wenn´s gar nicht klappt. So, wie das jetzt läuft, obwohl deine Mutter RL ist, hat niemand einen Nutzen von der Sache.

Wo ist eigentlich deren Standort?

Wie longierst du? Einfach Pferd ans Knotenhalfter und ab gehts?

So longiert man nicht. Das Pferd weiß auch nicht, was du von ihm willst, wenn du vorn hältst und hinten Gas gibst.

Hol dir den Longenkurs von wege-zum-pferd.de

Da lernst du, wie man korrekt longiert.

Reiten ist erstmal nicht. Wann war der Zahnarzt zuletzt da? Der manuelle Therapeut? Der Sattler?

Ein Pferd, das man am Boden nicht führen kann, reitet man nicht. Das kann mit unter sehr gefährlich werden.

Wenn du dein Pferd nicht mal führen kannst, musst du da anfangen. Wenn das geht, kannst du ans Longieren denken. Und wenn auch das geht -ohne Stress- dann kannst du wieder ans Reiten denken.

Ich sehe gerade, du bist erst 14. Bitte hol dir Hilfe von einem Trainer. Ein Kind kann kein Pferd erziehen.

MissesMalfoy
Fragesteller

Zahnarzt war vorgestern erst da... sattler vor zwei Wochen. Meine Mutter kann auch longieren, (sie hat eine Trainer b Lizenz) und bei ihr ist es genau das selbe Theater!! Da läuft sie selbst bei mir besser! außerdem war sie schon immer sehr dominant und man müsste sich erstmal durchbeißen. Beim reiten ist ja alles gut, sie ist das liebste Pferd was ich bis jetzt unterm Sattel hatte, die Probleme sind am Boden, dort dominiert sie, wenn sie sich aufstellt. sie tritt nicht nach vorne, sondern stellt lediglich die Rangordnung in frage! Einen Trainer hatten wir mal hier, leider meinte dieser, er könne das Pferd longieren und alles gut und fein...

was ich vielleicht noch sagen sollte (ist mir grade eingefallen als ich unsere Nachbarin/ alte rl am Fenster vorbeilaufen sah):
sie hatte mal ein schlechtes Erlebnis an der Longe: erste reitstunde in der Halle, Pferd hat noch nie eine Halle gesehen, Rl meinte sie müsste das Pferd longieren, Pferd wurde nie longiert.

dann hat sie brutal mit der Gerte auf das Pferd eingeschlagen, bis ich unter Tränen dazwischen gerannt bin und die rl getreten habe (ich weiß, kein gutes Benehmen, aber die rl hat nicht aufgehört sie zu schlagen) ich bin dann mit dem Pony, welches sogar Striemen auf dem kompletten Körper hatte im strömenden Regen nach Hause (ca 5km) gelaufen.

Nun bin ich in einem anderen Reitverein und will mich langsam wieder an das Thema longieren antasten...

wegen dem führen: seit dem "Unfall" macht sie das erst... sie hasst es einfach am Strick oder Longe zu gehen... ich weiß echt nicht, was ich machen soll!!! Anderen Menschen gegenüber ist sie ja sogar noch aggressiver, wobei ich sage, dass sie aus Angst so aggressiv ist...

LyciaKarma  24.03.2016, 15:00
@MissesMalfoy
. Meine Mutter kann auch longieren, (sie hat eine Trainer b Lizenz)

Trainer B nach FN? Dann kann sie leider nicht so longieren, dass das Pferd entspannt laufen kann. Sorry.

http://www.babette-teschen.de/wp-content/uploads/2014/01/longe_pepe.jpg

So sieht ein Pferd aus, das korrekt gelernt hat, an der Longe entspannt zu laufen.

 Beim reiten ist ja alles gut, sie ist das liebste Pferd was ich bis jetzt unterm Sattel hatte, die Probleme sind am Boden, dort dominiert sie, wenn sie sich aufstellt. sie tritt nicht nach vorne, sondern stellt lediglich die Rangordnung in frage!

Es ist reiner guter Wille von ihr, dass sie dich reiten lässt. Mein Rat ist wirklich, das sein zu lassen, bis am Boden alles geklärt ist. Wenn sie es sich anders überlegt, hast du keinen Spaß mehr.

Deine Story mit der RL kommt mir ehrlich gesagt etwas seltsam vor.. Aber gut.

Anderen Menschen gegenüber ist sie ja sogar noch aggressiver, wobei ich sage, dass sie aus Angst so aggressiv ist...

Das Pferd braucht Sicherheit, die ihr ihm anscheinend nicht geben könnt. Holt euch einen Trainer.

cRaZyyy6743  25.03.2016, 13:18

@ LyciaKarma: Vielen, vielen Dank für diese Antwort, es ist die erste meiner Meinung gute und richtige Antwort. Besser kann man es nicht sagen. Ich saß davor mehr oder weniger kopfschüttelnd da bei so manchen Aussagen, ich kann der Fragestellerin nur raten auf deine Antwort zu hören.

LG

cRaZyyy6743  25.03.2016, 13:23
@cRaZyyy6743

Und noch eines @MissesMalfoy: sorry, aber deine Mutter kann es offensichtlich nicht, sonst könnte sie dir ja helfen und ihr hättet das Problem womöglich gar nicht mehr, wenn sie ein Pferd trainieren könnte. Auch mein Rat, hol dir einen guten Trainer!!! Anders macht ihr nur noch mehr kaputt und halt dich an LyciaKarma's Tipps ;)

Das mit dem Longieren.... ist schon ziemlich frech was dein Pony da macht. Ich hatte auch mal eine Zeit lang so ein Problemkind bei mir. Der wollte sich einfach nicht longieren lassen, hat aber dann auch des öfteren versucht nach mir und der Gerte zu treten, ist auch gestiegen und hat nur gebockt.. Ich hab dann kurzen Prozess gemacht, mir eine normale Gerte (Dressurgerte oder was auch immer, hauptsache nicht zu lang) geschnappt und an das Ende einfach ein paar Plastikmüllsäcke zurechtgeschnitten und daran befestigt.

Dann ging es ans Longieren. Wenn er brav gelaufen ist, habe ich ihn gelobt und mit ihm immer geredet. Hat er dann gebockt, getreten etc. habe ich mit dem Plastikfähnchen Druck gemacht - das ging dann ein paar mal so, bis er verstanden hat, dass er das nicht soll. Da hat er erstmal geschaut was das Ding denn ist und hatte keine Zeit mehr sich irgendeinen Blödsinn auszudenken.

Was das Führen und dabei schnappen angeht... ich würde sie da auch
mal ein klein wenig zurechtweisen. Das geht nicht und scheinbar machst
du nichts und sie schnappt grundlos. Klaps auf die Rübe und "Nein" o.Ä.
sagen.

Ich kann nur erzählen wie ich das gemacht habe und wie das Pony reagiert hat. Ob das bei deinem klappt weiß ich nicht oder ob du sowas überhaupt machen möchtest, da es ja nicht gerade sanft ist sag ich jetzt mal so, bleibt dir überlassen. Ich lasse meinen Pferden sowas nicht durchgehen, denn wenn man Pech hat, entwickelt sich in kürzester Zeit wirklich ein Problem, welches man nur schwer wieder gelöst bekommt. Mag evtl. für viele ziemlich hart oder falsch klingen, aber wenn mich ein Pferd schnappt, dann gibts sofort was auf die Rübe, das geht nicht und wird in keinster Weise toleriert. Würde das Pferd das bei einem anderen machen bekäme es auch sofort eine Ansage.

Meine RB hatte ähnlich Probleme. Wenn dein Pony nach dir schnappt, gib ihr einen kleinen klaps, dein Pony darf damit nich durchkommen. Pferde müssen bestraft werden wenn sie was nicht richtig machen, aber auch gelobt werden wenn sie was richtig machen, so ticken Pferde. Du musst deinem pony klare grenzen setzten und die auch jeden Tag gleich lassen sonst verwirrt du dein Pony!
Mit dem longieren weiß ich auch nicht genau , bei meiner RB is das Problem das sie sich nur auf der linken Hand longieren lässt...
Du könntest evtl. Mal deine Eltern,Freunde... Mitnehmen und die sollen dann dein Pony wenn du es longierst von außen mitführen...
Hoffe du bekommst das hin, Viel glück!