Mein Pferd steigt wenn ich ich ausreiten will

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ein "ich-will-dir-nicht-gehorchen-Problem". Dein Pferd zählt dich einfach aus, will nach seinen Wünschen entscheiden.

Willst du was anderes, dann steigt es - und kriegt seinen Willen. Denn: Du hast beim Steigen nichts dagegen zu setzen.

Es ist sehr schwer, von hier aus zu raten, weil wir dich und dein Pferd nicht kennen.

Ich nehme mal an, dass alles gut ist, wenn ALLE Pferde in die gleiche Richtung gehen?!?

Wenn ich mich von einer Pferdegruppe trennen will und ALLEINE in eine andere Richtung gehen, dann habe ich damit auch Probleme. Meine Pferde sind im Gelände einfach nicht gut genug trainiert.

Du müsstest mit ihm zu Hause Übungen und Trainingseinheiten einbauen, die klären, wer bei euch beiden der Boss ist. Horsemanship-Training oder sogar ein sogenanntes Gelände-Camp bei einem kompetenten Ausbilder wäre für dich goldrichtig. Du wärst die Probleme alle auf einen Schlag los. Es braucht nur einen einzigen Kurs!

Als einzigen praktischen Tipp habe ich nur: Wenn dein Pferd irgendwo nicht hin will, versuche es mal rückwärts! Klingt komisch, funktioniert aber oft. Und nach ein paar Metern drehst du um und reitest normal weiter.

Versuche nicht, dich von der Gruppe in eine andere Richtung zu lösen. Das gelingt nicht, da Pferde Herdentiere sind und sich ungern von der (sicheren) Herde entfernen. Das gelingt dir erst, wenn ihr echt "zusammengeschweißt" seid.

Steigen ist für beide, Reiter und Pferd hochgefährlich. Wenn das Pferd hinten über geht, kann es sich dabei das Genick brechen und über die Verletzungen, die du davon tragen kannst, will ich hier lieber nichts sagen. "Doktor" nicht weiter selbst daran herum. Du brauchst fachkundige Hilfe in Form eines guten versierten Bereiters, der in den entsprechenden Momenten die richtigen Hilfen geben kann und das Pferd zu einem gehorsamen Reitpferd ausbildet. Vielleicht gibt es solche Leute bei euch im Stall und die nehmen nicht soviel dafür. Das Geld lohnt sich, denn es wird sonst nicht lange dauern und du kannst mit deinem Pferd nichts mehr aufstellen, dann ist möglicherweise nur noch der Schlachter die Alternative. Gerade als Reiter darf man sich nie scheuen, Hilfe anderer erfahrener Reiter und ausgebildeter Bereiter in Anspruch zu nehmen. Alles Gute ruedipferdhttp://manuelmagiera.de.to/

Wie es scheint, geht diese „Spiel“ schon länger. Dem Pferd diese Unart wieder ab zu gewöhnen ist nur durch einem Profi möglich. Unkontrolliertes Steigen ist für den Reiter lebensbedrohlich. Im schlimmsten Fall fällt das Pferd auf den Reiter, weil es beim Steigen das Gleichgewicht verlieren kann. Laß Dir von jemandem helfen, sonst wirst Du keine Freude am Pferd haben.

Wie du sicherlich Wissen wirst, sieht dein Pferd anders als der Mensch, schau doch mal nach ob die Augen in Ordnung sind, wie grüner Star usw.

Meine RB steigt beim ausreitenm , wenn ich ihn beim traben und galoppieren zurückhalte , also er muss immer erster sein sonst steigt er . Reite doch demnächst auch mal mit deinem Pferd als erstes oder vorne neben einem anderem Pferd . Wenn du an einer Kurve angelangst , bitte je nach dem wo du hin willst einen anderen Reiter mit seinem Pferd neben dich zu kommen . Also wenn du nach links willst so eins rechts neben dich kommen , um dein Pferd notfalls um die Kurve rumzudrücken . Gebe in solchen Fällen immer Paraden , um deinem Pferd zu zeigen , das du noch da bist . Wenn dein Pferd steigt , zieh kräftig an einem Zügel , damit es nicht hoch steigen kann sondern wieder runter kommen muss und treibe es einmal kräftig . Du musst dich auf jeden Fall immer durchsetzen . Meine RB hat sich mittlerweile beim ausreiten schon was beruhigt . Versuch auf jeden Fall nie die Nerven zu verlieren ;) .