Tinkerwallach, (5) läuft sehr langsam...?

5 Antworten

Man kann dir nicht helfen wenn man deinen Ausbildungsstand nicht kennt. Wenn man nicht sieht wie du mit dem Pferd umgehst.

ersteinmal sollte auf jeden Fall das Pferd gesundheitlich überprüft werden! Auch ob der Sattel passt, auch ob du sonstige ausrüstung korrekt angelegt hast, das Gebiss passt, etc.

Nehme Unterricht. Im Umgang und beim reiten. Was dem Pferd fehlt ist Rittigkeit, wenn dein Bein kommt, dann hat er zu reagieren. Aber das bekommst du nicht durch Peitsche und Sporen hin! Wenn du es so versuchst wirst du nur mehr und mehr im Pferd herumstochern und draufhauen und das Pferd wird unmotivierter.

du möchtest dein Pferd doch motivieren, sodass er Lust hat mit dir zu arbeiten, positiv vorwärts läuft. Das erreichst du wenn du feiner reitest, nicht grober. Lerne das Pferd vorzubereiten auf das was du möchtest. Wenn bei der Gesundheit alles stimmt wird der Schlüssel sein dass du besser reiten lernst.

Wie ist denn der Ausbildungsstand des Pferdes? Wie oft nimmst du denn Unterricht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Man kann hier weder deinen wirklichen Ausbildungsstand, noch den des Pferdes sehen oder was du machst.

Also ist das alles eine Frage der Glaskugel 🔮.

Wurde der Sattel mal überprüft? Wurde der Rücken mal abgetastet?

Das Wahrscheinlichste, was ich daran rauslesen kann, ist dass du ihn mit deiner Hüfte vorwärts schieben möchtest. Damit bewirkst du jedoch das absolute Gegenteil, da du so gegen die Rückenbewegung arbeitest.

Was meint denn dein Reitlehrer dazu? Ich mein, dein Pony ist noch jung und du klingst jetzt auch nicht allzu alt. Ein Reitlehrer sollte euch schon noch begleiten! Problematisch wird es, wenn dieser nicht sieht, dass du schiebst oder das Pferd Rückenschmerzen hat. Dann solltest du über jemand anderen nachdenken. Ah, und unbedingt den Sattel kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

als erstes würd ich ihn mal gründich durchchecken lassen, Osteopath, passt der Sattel. Anderes kann man gar nicht sagen weil man ja überhaupt nicht beurteilen kann wie sein Trainingsstand ist und wie deine Reitkünste aussehen.

Das kenne ich nur sehr gut von einem unserer Schulis. Er ist ein 13 jähriger Oldenburger und beim reiten eine totale Schlaftablette.

Wenn es mehrere Pferde sind kann man ihn total vergessen und wenn man zu viel von ihm verlangt fängt er auch gerne mal an den Reiter absteigen zu lassen.

Wenn es aber ums Longieren, oder noch besser Voltigieren, geht ist er total dabei und läuft auch schön flott. Da ist er das totale Gegenteil.

Ihm macht das Voltigieren einfach viel mehr Spaß als das Reiten und das ist nun einmal so. Beim Springen ist er normalerweise auch motiviert, aber Dressur ist so gar nicht seins.

Damit muss man sich dann manchmal einfach mit abfinden. Auch Pferde haben ihre Vorlieben, genauso wie Menschen. Vielleicht ist das Reiten einfach nichts für deinen Tinker.

dein tinkerpony ist, wie alle tinker, ein spätentwickler. unterm reiter hat er reichlich damit zu tun, seine beine zu sortieren und sein gleichgewicht zu bewahren, damit er nicht umfällt.

tinker reitet man eigentlich erst mit 5 überhaupt an.

dein pony ist nicht stur, sondern überfordert.

nehmen wir mal an, du bist in der 8. klasse in der schule und sollst eine mathearbeit für die 10. klasse mitschreiben. du kennst das fach, aber du bist einfach noch nicht soweit. du gibst dein bestes, aber du schaffst es einfach nicht. genauso geht es deinem pony.

so - und nun stell dir vor, du sollst am nächsten tag eine englischarbeit für die 10. klasse und am übernächsten eine in bio für die 10. klasse mitschreiben. es wird nichts nützen, wenn dein lehrer dir für den fall des versagens nachsitzen androht. im gegenteil. du hast keinen bock mehr und gibst frustriert auf.

das problem, wenn leute sich junge ponys oder pferde kaufen ist, dass man ja alles weiss und alles kann...

wenn du so weitermachst wie bisher, hast du den bub sauer geritten, bevor er 7 ist.

was du falsch machst ist, dass du nicht die übungen mit ihm machst, die ihn dich auch wirklich tragen lassen, die ihn ins gleichgewicht bringen und dass du viel zu früh viel zuviel verlangst.

sattel weghängen und noch mal ganz von vorne anfangen mit bodenarbeit, longieren, klassischer arbeit an der hand. und nächstes jahr um die zeit kannst du dann wieder den sattel drauflegen und ein bisschen mit reiten beginnen. und bitte alles zusammen mit einem professionellen ausbilder.

die geschichte von dir liest sich nach einem pferd von beel, das schon 3jährig den ersten reiter auf dem rücken hatte und nie eine grundausbildung genossen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!