Wie sensibilisiert man ein Pferd auf die Gerte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten Abend,

das Problem kenn ich…

das ist wirklich schwierig und kommt immer aufs Pferd an. Nach meinen Erfahrungen funktioniert es am besten, indem du es lobst, sobald es irgendwie irgendetwas richtig macht.
zum Beispiel beim longieren, es läuft langsam im Schritt um dich herum, du hebst die Peitsche und es geht schneller. Egal wie wenig es ist. Auch wenn es nur ganz kurz schneller geht, und auch wenn das nur heißt das der eine Schritt länger ist.
Weil das kommt meistens daher, das das Pferd gelernt hat, das es erst etwas machen muss wenn es ungemütlich wird.
dadurch bringst du ihm bei, zu reagieren wenn die Gerte kommt und das es auch Dan schon was machen kann und das es nicht erst ungemütlich wird.

Ich finde es gut das du dich dafür interessierst und es besser machen willst und das Pferd nicht einfach Stumpf schlägst wie die meisten.

Leider dauert die sensibilisierung relativ lange, da das Pferd erst checken muss, was du von ihm willst, daher verliere nicht die Geduld!

Ach und ganz wichtig, sobald das Pferd eine Reaktion zeigt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferdefan458  09.02.2024, 13:16

Oh ich sehe grad, ich hab was vergessen in meinem letzten Satz 😅

Also und Ganz wichtig, sobald das Pony eine Reaktion zeigt, musst du die Gerte sofort weg machen !!!!

die gerte, bzw. bodenarbeitsgerte ist nichs anderes als eine verlängerung der arme oder ersatz der schenkelhilfe.

wenn das pony nicht reagiert, liegt es an dir. aber das ist bei den allermeisten so, dass die körpersprache nicht zu den absichten passt.

für sowas kann man kurse bei seriösen bodenarbeitstrainern buchen. auf keinen fall alleine rumwursteln.

dass ein reitschulpferd niemandem gehört, ist schlicht nicht wahr. wenn der besitzer zufällig auch zertifizierter reittrainer ist, frag nach lektionsstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!