Ein Shetty Tritt nach mir aus, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ihm zu zeigen, dass du der Chef bist, musst du dich durch deine Körpersprache behaupten. Sei selbstbewusst und stelle dich aufrecht hin. Zeige ihm, zumindest äußerlich, keine Anzeichen von Angst oder Verzweiflung, denn wenn er es merkt, dann weiß er, dass er das erreicht hat, was er wollte und zwar dich rangniedriger stellen. Du musst auch konsequent sein, d.h. immer, wenn er, z.B. beim Putzen, nicht ruhig stehen bleibt (das Stillstehen gehört für mich zur Grunderziehung und gutem Benehmen dazu), musst du ihn korrigieren. Lass deinen Oreo vor dir weichen, geh nicht um ihn herum, denn ein ranghöheres Pferd würde das auch nicht tun. Es gibt noch viel mehr Dinge, wie man sich behaupten kann, man muss es nur konsequent durchziehen. Und bitte loben nicht vergessen, das ist ganz wichtig! Unerwünschtes Verhalten ignorieren, gutes belohnen.

Ja, die Sache mit dem Ausschlagen ist ein kleines Problem, das sich nicht im Alltag durchsetzen darf. Fehler, die sich einschleichen und man sie nicht von Anfang an korrigiert, können später einmal nicht so leicht wieder behoben werden. Mit dem Longieren ist das bei Oreo ja so eine Sache. Ich denke auch, wie oben schon öfter gesagt wurde, dass du beim Longieren noch einmal von vorne anfangen musst. Die Sache zu zweit anzugehen ist eine gute Idee.

Wenn er beim Antraben zicken macht, dann würde ich auch mal vorschlagen, das zu zweit in Angriff zu nehmen. Wir nehmen zwei Stricke. Der eine läuft auf der rechten, der andere auf der linken Seite nebenher. Jeder mit einer Gerte. Dann versuchen beide ihn anzutraben, aber gleichzeitig und mit derselben Hilfengebung, denn sonst weiß das Pony nicht, was man von ihm will. Wenn er nicht reagiert, auf eine am Anfang klare Hilfengebung, dann verstärkt ihr diese. Rythmisches Antippen mit der Gerte. Wenn er auch nur einen gewünschten Trabschritt macht: loben.

0Scheifele0
Fragesteller

Bei der Körpersprache versuch ich mein bestes zu geben. Das mit dem longieren werd ich mal in angriff nehmen und das mot dem Traben ist auch eine gute Idee. Ich hoffe dass ich das schnell in den Griff bekommen werde ;) Danke für deinen Tipp! :)

Am besten macht man sowas erstmal zu 2.

Einer nimmt die Longe, einer führt das kleine Kerlchen im Kreis.

Er muss ersteinmal verstehen was ihr überhaupt von ihm wollt.

Beginnt im Schirtt, übert auch schon mal die Stimmkommandos mit schnalzen und steh oder Brrrr fürs langsamer werden bzw stehen bleiben.

Immer brav loben wenn Oreo eine richtige reaktion zeigt und brav mitmacht.

Wenn das funtioniert könnt ihr auch schon mal den Trab üben und übergänge Trab-Schritt...

Auch dabei geht einer nebenher, beim Shetty sollte das noch klappen ;-)

Wir der kleine Frech oder Bockt kommt es drauf an warum. Das seht ihr aber mit der zeit. Notfalls anhalten-Rückwätsrichten, kurz stehen lassen und wieder von vorn beginnen.

Wenn das dann gut funktioniert könnt ihr es ohne jemanden der nebenher geht Probieren.

Macht aber lieber kleine Schritte, das lehrnt auch ein Shetty (die sind oft wahnsinnung schlau) nicht an einem Tag!

Bei solchen oft nicht erzogenen Ponys muss man immer konsequnt bleiben.

0Scheifele0
Fragesteller

Dein Beitrag klingt gut, ich werde es mal ausprobieren. Nur dass mit dem Traben ist auch so ne sache, da lässt er sich eher hinterher ziehen anstatt, dass er mit 'rennt' :/ Hast du Vllt dafür auch nen guten tipp auf Lager? Gruß 0Scheifele0 :)

Karin1987  12.11.2012, 21:37
@0Scheifele0

Schnalzen, notfalls müsste der Läufer eine Gerte mitnehmen und den kleinen mal anticken (NEIN ich meine nicht verprügeln...)

Trabt er an nach einer halben Rund druchparrieren und kräfitg loben. So merkt er das er belohnt wird wenn er antrabt und das seine Reaktion richtig war.

Mit der Zeit wird es dann eine 3/4 Runde, eine ganze, 2 und dann wird es auch Sitzen ;-)

Immer alles über belohnung laufen lassen, das heißt aber nicht mit Leckerchen sondenr einfach mal klopfen oder Streicheln und mit ihm reden und sagen "FEIN" oder "SUPER" oder "KLASSE" oder eben sowas. Er wird das mit der Zeit verknüpfen und weiß dann wenn jemand sowas sagt war es richtig von ihm.

Spar zum einen ne Menge Leckerly und verhindert zum anderen das er zu dick wird oder anfängt zu beißen oder selbst nach Leckerly zu wühlen. Das machen solche kleinen Kerle dann später mal gern mit den kleinen kids die später drauf reiten sollen....

Hallo

Also als erstes lass die gerte weg das bringt nix er hat anscheinend schlechte erfahrungen.

Zweitens fangt mit dem longieren. Ganz von vorne an einer führt ihn und zeigt ihm was ihr mit den komandos meint.

Drittens das du da chef bist zeigst du mit körpersprache bei der bodenarbeit das ist einfach training und du musst für ihn logisch agieren ich empfehle dir das buch "die sprache der pferde " von monty roberts glg

0Scheifele0
Fragesteller

Also vor der gerte hat er keine angst. ich hab am anfang ihm die gerte mit dem seil gezeigt und hab sie am ganzen körper entlang gerieben. also davor hat er keine angst. er reagiert auch so gut wie nicht auf die gerte z.B. beim Traben. Ich hab ihn erst für ne kurze zeit in den Trab bekommen als das seil Besfestigt war. Daran kanns also auch nicht liegen. Danke für den Buch-Tipp ich werde mich mal erkundigen.

Er ist wohl noch nichtmal anlongiert, das solltet ihr lieber dem Reitlehrer überlassen. Auch wenn NUR ein Shetty tritt, dann kann es schon gefährlich werden.

Damit er dich als Chef sieht, lass ihn einfach ein paar mal Rückwärts gehen.... Klappt dann super mit dem Problem, hatte ich bei meinem kleinen auch. Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach eine Mail, als ich mein Pflegepony bekam, ...

JollyJumper123  11.11.2012, 01:18

... konnte es auch noch gar nichts und nun ist er ein lieber kleiner Kerl.

0Scheifele0
Fragesteller

Ja ich hab es mal ausprobiert, da meineReitlehrerin momentan nicht viel zeit hat. Ich werde sie aber mal fragen. Das hab ich auch davor probiert. Bei ihm muss man ganz von vorne anfangen. Mit dem 'rückwärlaufen ' versuche ich es ihm so bei zu bringen, dass ich auf eine stelle druck ausübe bis er zurück geht, dann wird er gelobt.

JollyJumper123  11.11.2012, 13:05
@0Scheifele0

Ja so hab ich es auch gemacht, nun läuft mein kleiner nur rückwärts, wenn ich auf ihn zukomme und ein Handzeichen gebe. Klappt prima, braucht nur eine laaaaange Zeit.