Edit: Achso und ich möchte nicht auf Tuniere gehen oder so, das wäre für den reinen Freizeitbereich!

...zur Antwort

Sieht leider schlecht aus für dich! Die Ratte wird leider nicht mehr lange mitmachen, so wie sich das anhört! Du könntest sie dir einfach schnappen und morgen mal zum Tierarzt gehen, ist wohl besser für dich und deine Ratte. Auch wenn es traurig ist, jedes Lebewesen muss mal sterben, so ist die Natur leider.

...zur Antwort
geht so

Bin selber immer einen Schimmel geritten, der ein Rappe war, wenn ich ihn von der Koppel holte. Der schimmelstein macht zwar viel sauber, aber das Fell wurde bei mir NIE richtig weiß!

...zur Antwort

Sag ihr, dass die Pferde DRINGEND einen Hufschmied brauchen!

...zur Antwort

Also Stallmisten, Weide abäppel und sowas - wenn du sehr schnell bist 30 Mins Dann Pferd putzen - 20 Minuten Satteln, Trensen & Reiten - 30 - 60 Minuten... Dann das Pferd wieder absatteln, etc - 20 Minuten

Also kannst du mit mindestens 2 Stunden am Tag rechnen

...zur Antwort

Er ist wohl noch nichtmal anlongiert, das solltet ihr lieber dem Reitlehrer überlassen. Auch wenn NUR ein Shetty tritt, dann kann es schon gefährlich werden.

Damit er dich als Chef sieht, lass ihn einfach ein paar mal Rückwärts gehen.... Klappt dann super mit dem Problem, hatte ich bei meinem kleinen auch. Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach eine Mail, als ich mein Pflegepony bekam, ...

...zur Antwort
Guter Reitunterricht - schlechter Reitunterricht?

Als eher Laie frage ich mal die Experten:

unser Tochter (9) reitet seit Oktober letzten Jahres. Sie hatte 15 Longenstunden - im Vergleich zu anderen Kinder dort sehr viel, - aber irgendwie kam in dem Reitstall auch niemand von selbst drauf, sie in eine Gruppe zu stecken. Erst auf Anfrage kam Bewegung darein. Außerdem wurde ihr wohl nicht allzuviel beigbracht - etwa "Mühle" oder andere Übungen an der Longe. Vom Satteln und Trensen wollen wir mal gar nicht reden. Dennoch ist sie interessiert und stellt sich sehr geschickt an.

Im Februar / März diesen Jahres haben wir in einen anderen Reitstall gewechselt. Die jetztige Reitlehrerin nimmt sie aber oft als einzige jedesmal aus der Gruppe: "R., du machst kein Galopptraining, die Kira ist viel zu schnell für dich". "Komm R., ich sattel und trens dir die Kira". " R., du machst weiter leicht traben, die anderen dürfen aussitzen".

Bzgl. des Aussitzens sagte mir kürzlich eine erfahrene Reiterin: das kann R. doch super, sie sei ja butterweich in der Hüfte und sie ist ja auch so zart und leicht."

heisst: Ihr wird auch hier nicht wirklich was gezeigt oder vielleicht traut man es ihr auch nicht zu (sie ist sehr schüchtern und sehr zart)?

Nun wird unserer Tochter allmählich langweilig. Immer dasselbe, es passiert nichts Neues. Sie lernt nichts neues und macht nicht alle Übungen mit. Sie beginnt den Spass zu verlieren....Ich fände das sehr schade. Außerdem bekommt sie jetzt langsam Angst und traut sich nicht mehr zu dsagen was sie möchte. Denn die RL macht ihr Angst bzgl. des galopptrainigns: das Pferd wäre für sie zu schnell, sie könnte ja runterfallen....

Frage: Fehlt es der Reitlehrerin einfach an pädagogischem Einfühlungsvermögen oder kann sie einfach nicht "unterrichten"? Habe letztens auch Kritik von einer Mutter gehört, dessen Sohn seit über 10 Jahren reitet (Dressur) und nun auch wegen dieser Reitlehrerin die Lust verliert.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Ich würde einmal mit der RL (Reitlehrerin) reden. Frag sie, warum R. die aufgaben nicht mitmachen darf oder vereinbart eine Einzelstunde, wo Kira an die Longe kommt, damit die RL sehen kann wie sich R. anstellt.

Ich würde sagen ihr fehlt es nicht nur am Einfühlungsvermögen und so wie sich das anhört, ist das auch kein guter Unterricht! Also entweder wechselt ihr nochmal den Stall oder ihr probiert das was ich oben geschrieben hab. Lg

...zur Antwort

Ein Dülmi ist ein Gewichtsträger ;) Genau wie Haffis oder Fjordis! Die sind auch klein, können aber viel Tragen! Da brauchst du dir noch lange keinen Kopf machen!

...zur Antwort

Ich gehe davon aus, dass du einen normalen Rodelschlitten meinst. Ein trainiertes Shetty im guten Alter kann das 3-fache seines eigenen Gewichtes ziehen! Also solltet ihr ca 20-30 Minuten fahren können, wenn ihr Schritt geht und auch ein wenig Trabt. Lg

...zur Antwort

Gehe an die Box deines Pferdes und warte an der Tür mit Leckerlies. Dann wartest du, bis er zu dir kommt, wenn er sich nicht rührt, dann raschle mit einer Tüte. Wenn er dann endlich bei dir ist, bekommt er ein Leckerchen. Streichle ihn etwas und dann gehe wieder aus der Box. Dann warte ein bisschen und wiederhole das. Irgendwann wird er dann immer gleich zu dir kommen und artig auf sein leckerlie warten. Das gibst du ihm dann aber nicht, sondern du streichelst ihn nur, machst das Halfter rauf und führst ihn aus der Box. Dann gibt es erst das Leckerlie. Irgendwann muss er dann verstehen, dass er nur was bekommt, wenn er artig ist. Wenn er schnappt, dass einen LEICHTEN klapps (nicht direkt hauen) auf das Pferdemaul, denn beißen kann schlimme folgen für den Menschen haben! Danach die Box verlassen und nach ein paar Minuten wieder versuchen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.