pferd schmeißt mich runter...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 bist du sehr wahrscheinlich zu groß und zu schwer für das Shetty. Ich gehe mal davon aus, dass du größer bist als 1,20 und mehr als 30 Kilo wiegst... also kein Wunder, dass das Pony keine Lust hat dich zu tragen. Du solltest das Pony nicht reiten.

Bei der Bodenarbeit hat das Pony wohl keinen Respekt vor dir, den musst du dir verdienen und die Bodenarbeit auch korrekt durchführen!

janahallo
Fragesteller

ja aber meine beine kommen ja immer noch nicht auf den boden und shettys sind doch sehr robust ich springe oder galoppiere ja nicht wirklcih mit ihm...

FrauWinter  23.01.2013, 09:34
@janahallo

Es kommt doch nicht drauf an ob du mit den Füßen den Boden berührst oder nicht!! Shettys sind robust - robuste, starke Kutschponys im Vergleich zu ihrer Größe, aber KEINE Gewichtsträger!

dressurreiter  24.01.2013, 08:37
@janahallo

Genau richtig, Shettys sind robust, das kannst du reiten. Aber erziehen solltest du es.

FrauWinter  24.01.2013, 09:03
@dressurreiter

jau @ "dressurreiter"... wenn ich deine Antworten hier so anschaue... gibt es jemanden den du NICHT auf ein Shetty setzen würdest? Du schreibst immer und jedem, dass die zäh sind und man sie ruhig reiten könnte.

Insgesamt beweist du aber lediglich, dass du ziemlich wenig Ahnung hast. Ich schätze mal, du bist hier so der Troll für die Pferdethemen...

Leseratte98  23.01.2013, 14:58

Da ist nichst mehr dazu zu sagen - wer sein kleines oder altes Pony wirklich liebt, sollte ihm die Reiterei von viel zu schweren Leuten ersparen ... :(

Jetzt mal Klartext, Janahallo!

Ich habe mir mal deine vorigen Fragen angeschaut,

seit August 2012 hattest du 3 RB und ein eigenes Pferd. Ganz schöner "Verschleiß"...!! Dass du das Shetty schon seit längerem als RB hast stimmt dann wohl nicht.

Dass du 3 Jahre reitest wie in einer vorhergegangenen Frage behauptet, stimmt dann wohl auch nicht - im August ´12 war es jedenfalls erst ein Jahr Erfahrung. und seit August sind noch keine 2 Jahre vergangen. Die Zeit in der du voltigiert haben willst stimmt ebenfalls nicht überein.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit der Wahrheit? Viele hier geben sich wirklich Mühe beim Beantworten der Fragen (deiner Fragen!) und es bringt wirklich rein gar nichts, wenn von den Fragen jeweils die Hälfte dazu fantasiert wurde. Wenn du das Shetty erst ganz kurz kennst, dann schreib das so! Wenn du erst 1 Jahr reitest dann ist das auch wichtig, weil sowas ist wichtig für die passende Antwort! Wenn du die anderen RB vielleicht nur mal kurz ausprobiert hast (viel mehr war in der Zeit ja wohl auch gar nicht drin) dann sei da doch ehrlich!

Es ist keine Schande beim Reiten noch Anfänger zu sein. So wird mir jetzt z.B. auch klar, dass du das alles sehr wahrscheinlich im Alleingang durchziehst und von richtigem, regelmäßigen Reitunterricht mindestens einmal in der Woche, besser öfter, im Moment wohl nicht profitieren kannst.

Sowas ist aber enorm wichtig, man kann sich korrektes Reiten nicht selbst beibringen! Bleib in Zukunft doch bitte bei der Wahrheit, so bekommst du auch eher Antworten, die dir wirklich was bringen.

janahallo
Fragesteller

Hallo,frau winter... ich akzeptiere ihre meinung,ABER in keiner meiner früheren anzeigen steht das ich erst ein jahr efahrung habe :D und das pferd haben wir doch nicht bekommen,die besitzerin hatte jemanden anderen gefunden und dan habe ich von ihr aus eine RB bekommen und das ist ebend das shetty...wegen den rb,s ich hatte die erste ein halbes jahr die zweite ca.1 und die hab ich jetzt auch ungefähr ein halbes jahr ... !!! trozdem danke für Ihre antwort xD

FrauWinter  25.01.2013, 21:23
@janahallo

DEINE Frage vom 3.8.2012: Hallo, ich bin Jana und 12 jahre früher habe ich

3 jahre lang Voltiegiert,und ca.1 jahr geritten

ich kenne mich schon gut mit Pferden aus

DEINE Frage vom 7.10.2012: Halloerstmalmein name ist jana ich bin 12 jahre alt und habe ein problem ich habe vor kurzem eine Rb bekommen und es ist eine pinto friesen stute

DEINE Frage vom 5.11.2012: Hallo ich bin jana und 13 jahre alt ich reite schon seid ca 3jahren...

DEINE Frage vom 17.11.2012: hallo ich habe eine nuee RB bekommen ein 5 järigen wallach(pony)...

DEINE Frage vom 29.12.2012: Hallo, ich bin Jana und 12jahre alt. Ich reite. Seit ca.3jahren und hab davor 2 Jahre voltigiert habe 2 RB gehabt :)...

DEINE Frage vom 23.1.2013: Hi,mein name ist jana ich bin 13 jahre alt... Ich habe schon seid längerem eine RB ein shetland pony (das 26 Jahre alt ist und demnach nicht das Pony vom 17.11. sein kann)

Wenn du so vergesslich bist solltest du dir Notizen machen, was soll hier denn noch glaubwürdig sein?

Versuchs mal mit einer Aufstieghilfe und dann steigst Du am Besten auf, wenn das Pony vor einem Zaun oder Mauer aufgestellt ist, damit es nicht buckelnd losrasen kann, wenn es dann stehen bleibt ohne zu buckeln, dann lobe es ausgiebig und gib ihm ein Leckerlie - damit kriegt man sie alle.

janahallo
Fragesteller

danke für deine hiklfe,aber ich reite ja auch ohne sattel und mit der aufsteig hilfe wird es nicht klappen da wen er schon sieht oh nein ein bein kommt rüfer bockt er in jede richtung und läuft los mmit leckerchen ahb ich es auch schon versucht :(...

slideagain  23.01.2013, 09:22
@janahallo

Ohne Sattel reiten ist aber auch wirklich schei..e - wusstest Du, dass Du dann dem Pferd Deine Knochen im Hintern in den Rücken pieckst? Das ist unangenehm für das Pony und dann ist es kein Wunder, wenn es so reagiert.

Wenn Du dieses Pony so sehr liebst, dann kaufe ein dickes Westernsattelpad, mach einen Deckengurt drum und reite so oder reite mit Sattel. Ohne Sattel zu reiten geht dabei nur auf Kosten des Ponys.

janahallo
Fragesteller
@slideagain

okay danke ich gucke mal vlt hat sie sowas rumliegen ^^ ich reite nomal ja auch mit sattel aber ich bin einmal hängen gebliben und seid dem reite ich das pony ohne sattel weil mir die gefahr einfach zu groß ist ^^...

pony  23.01.2013, 13:08
@janahallo

ponies sind leider unbestechlich.

und so sehr piekst bei einem shetty eigentlich nichts... ebenso wenig, wie es bei den meisten haflingern piekt. liegt an der rückenanatomie bestimmter rassen.

die sticht allerhöchstens der hafer... :-)

Ich kann dir sagen warum das pony dich runterschmeisst weil du erstents warscheinlich zu gross und schwer bist und zweitens du dich nciht durchsetzen kannst. Lern erst reiten und dann versuche es nochmal mit einem grösseren pferd das dein gewicht halten kann.

janahallo
Fragesteller

haha :D okay genau ich kann nicht reiten,ich hatte 3 beteidigungen und ein eigenes pferd _aber okay ich kanns nicht?! xD

hoi,

shetties sind durchaus gewichtsträger. als gebirgslasttiere gezüchtet, sind sie in der lage, eine 80kg schwere last an einem tag über eine strecke von 15km durchs gebirge zu schleppen. gemeint ist damit das ECHTE shetty, nicht die variante, die als zugtier für bergwerke gezüchtet wurde. diese variante war maximal ein stockmass von 1.04m, weil die bergwerksstollen im england der damaligen zeit 1,10m hoch waren. die kleinere variante, wie auch mini-shetties haben durchweg einen tief angesetzten hals, eine steile schulter, wenig widerrist und viele von ihnen einen zum reiten eigentlich zu kurzen rücken.

die gebirgsvarianten-basis wurde in den letzten jahrzehnten wieder verstärkt eingekreuzt, um ein reitbares, belastbares kinderpony zu erhalten. endmass für die zuchtbucheintragung liegt meines wissens aktuell nicht mehr bei 1,04m, sondern bei 1,10m stockmass. man hat zwischenzeitlich versucht, mit kleinen welsh-mountain ponies die rasse zu veredeln, was aber in vielen fällen gründlich schiefgelaufen ist. daher wird heute wieder der etwas massigere, bodenständige typ bevorzugt, der urprüngliche shetlandpony-points. etwa auf der mitte der verlinkten seite findest du eine typische vertreterin:

http://www.ponyfarm.de/joomla/index.php/aktuelles/jahresuebersicht-veranstaltungen

zu deinem problem sag ich bloss: das kerlchen versteht sein geschäft... :-)

was macht er beim reiten ohne sattel? wie gross und wie schwer bist du? bist du in der lage, auch "zivilisiert" aufzusitzen? ziehst du vor dem nachgurten die vorderbeine heraus? und beim reiten etwas weniger "locker" sein... hindere ihn daran, den kopf nach unten zu nehmen. nimm den rechten zügel beim aufsitzen KURZ und gib nicht nach, bis er von allein stehen bleibt. und einfach selbst an einem festen sitz und am gleichgewicht arbeiten. immer schön balancieren, wann immer sich die gelegenheit ergibt. wenn du genug gleichgewichtsübung hast, um 15m auf einem weidezaun entlang zu laufen, kannst du mit seil-laufen anfangen. dann kippt dich auch so schnell nichts mehr vom pferd...

ach so: hatte auch so einen (aber kein shetty)... der blieb aber beim aufsitzen stehen, musste sich zum warmwerden aber jedesmal richtig ausbocken (nicht bloss buckeln). freundlicherweise machte er das bloss mit reiter. irgendwann hab ich bloss noch drüber gelacht...

setz dem pony deine eigene sturheit entgegen, nicht kämpfen, aber auch nicht nachgeben...

und:

grüss den kleinen schelm von mir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!