Pferd rennt wenn die Gerte in der Hand ist:(

5 Antworten

hat er mal schlechte Erfahrung mit gerten gemacht ?

Also 1. arbeite weiterhin auch mal vom boden an vertrauen das ist immer ganz gut 2. lass die gerte einfach weg , das sollte machbar sein und wenn du es so nicht ganz schaffst weißt du wo du üben musst 3. gewöhne es langsam dran aber bitte vom boden aus

es sollte sich damit überall abstreichen lassen du solltest auch tippen können ohne das es austickt usw usw dann vlt kannst du ja mal satteln und die gerte oben irgendwie befestigen und ein paar schritte spazieren gehen, das die gerte ungefähr so ist wie es wäre wenn du damit reitest. kannst du alles in kleinen schritten und mit viiiel lob und pausen erreichen

Du hast vielleicht eine ruhige Hand, doch das Halten der Gerte macht die Hand in aller Regel steif. Dennoch ein weich in die Bewegung des Pferdemauls einfühlendes Handgelenk zu erhalten, braucht viel, viel Training. Und genau das kann die Pferde verunsichern.

Oft ist es tatsächlich, dass sie die Gerte als "Stressinstrument" kennen, eben weil sie so oft als sowas missbraucht wird. Sie da irgendwie von hinten seitwärts zu reichen, ist absoluter Schmarrn, wer hat das gesagt? Jemand mit gar keinem Pferdewissen? Denn eigentlich sollte jeder, bevor er auf ein Pferd zu geht, wissen, dass die fast eine Rundumsicht haben. Das erkläre ich einem völlig pferdeunkundigen Besucher, bevor ich mit ihm die Reitanlage betrete und bevor die Möglichkeit besteht, dass er mit einem Pferd in Kontakt kommt, weil das für die Sicherheit wichtig ist. Wenn das für die Pferde Stressinstrument geworden ist, weil irgendjemand in der Vergangenheit auf die dumme Idee kam, die könnte das Pferd per Berührung schneller machen, dann muss man eben ganz von vorne anfangen damit.

Dass Du schreibst, dass es bei der Besitzerin nicht passiert, bringt mich auf die Idee, dass sie das besser hinkriegt als Du, woran auch immer es liegt. Das rauszukriegen, wäre eine Aufgabe für die Reitlehrerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Keine Gerte mit aufs Pferd nehmen.

Aber man kann das Pferd auch an eine Gerte gewöhnen, indem man sie ihm zeigt, berichen lässt das Pferd damit abstreift, dem Pferd damit den Weg zeigt (z.B. nach unten vor die Nase) heist Nase runter u.s.w.

Warum um Gottes willen nimmst du auch eine Gerte, wenn er ohne gut läuft ?

Habt ihr gute Tipps für mich?

Oja, wie wäre es einfach mal, mit Gerte weg lassen ?

LG

Achso und das Rennen macht er öfters mit der Gerte war nicht nur das einemmal ...:/