Kappzaum aus Nylon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kein kappzaum, sondern ein longierhalfter.

und es ist extrem schlecht verarbeitet und nicht so anzulegen, dass es nicht verrutscht. duch die halfer-metallverbinder gibt es druckstellen und schmerzen am pferdekopf.

wenn der anbieter schon so gar keine ahnung hat, wie ein kappzaum, bzw. longierhalfter sitzen soll, wäre ich bei allen artikeln der firma mehr als vorsichtig.

ein brauchbares longierhalfter kostet um die 70 euro. und das solltest du auch ausgeben. da sind die verbinder genäht oder zumindest gepolstert - das material ist aus besserem kunststoff. und das ganze hält dann auch mehr als 4 wochen.

einen brauchbaren kappzaum bekommst du ab etwa 150 euro, ab 220 wird gutes gut verarbeitetes angeboten (ohne kinderarbeit und mit vertretbar gegerbtem rindsleder)

also - das ding, was du da verlinkt hast, ist so schrott, dass du den zwanziger besser durchs klo spülst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  25.05.2020, 20:41

merci für den stern.

Ohne festen Nasenbügel taugt ein Kappzaum wenig. Da könnte man auch ein verstellbares Nylonhalfter hernehmen wo man an passender Stelle Ringe aufbringt und festnäht.

pony  17.05.2020, 13:54

genau so was ist das in dem link. da ist die longierbrille die bessere lösung. wenn an sie richtig anwendet natürlich.

Ich hab auch ein Nylonkappzaum, da nichts anderes passte. Und meiner Meinung nach kann man damit auch gut arbeiten, ohne, dass du Unsummen für deine RB ausgeben musst. Ist eine günstige und vor allem funktionierende Alternative :))

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014
somi1407
Fragesteller

Danke

Darfst du denn mit Kappzaum longieren? Bitte kläre das unbedingt vorher ab!

Die Teile aus Nylon sind schlichtweg Schrott. Die verrutschen sehr schnell und taugen nicht für ordentliche Hilfengebung, wie mit Leder.

Besorge dir den Longenkurs von Babette Teschen und belese dich erstmal zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde dir zwar einen gut passenden Lederkappzaum empfehlen, aber wenn die Qualität passt, der Kappzaum richtig und nicht rutscht ider reibt, warum nicht?
Nimm am besten noch einen Longenkurs.

somi1407
Fragesteller

Wegen Corona findet in nächster Zeit nichts statt ;-)