Ich möchte meine Reitbeteiligung beenden, aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf keine Bilder auf Facebook oder so hochladen...

Wo sind wir denn hier? Auf dem Wendy-Ponyhof ? Ist es denn relevant für eine RB? Ich glaube nicht.. Gehe ehrlich auf die Frau zu und sage Ihr was Sache ist. Sage ihr auch, das du etwas anderes in aussicht hast. Soviel Aufrichtigkeit muss sein. Niemand macht sowas gerne, aber du musst wissen was du willst - Und das ist ohne Sattel reiten, ausreiten etc. Das ist mit der aktuellen RB nicht machbar. Zwei RBs sind kaum zu schaffen wenn man eine Ausbildung beginnt, da spreche Ich aus erfahrung.

LG GreyFox

Sonnylein98
Beitragsersteller

Okay, danke für deinen Beitrag. Aber wenn meine Freundin erst im Mai das Pony kauft, soll ich dann jetzt schon kündigen? Dann habe ich doch jetzt nichts mehr..

GreyFox1993  27.03.2014, 13:39
@Sonnylein98

Du könntest jetz schon mit ihr sprechen, das du ab Mai nicht mehr kommst. Dann hat sie ein bisschen Zeit, jemand neues für ihr Pferd zu suchen. Klar ist es unangenehm so etwas zu sagen und dann weiterhin zum Stall zu kommen, aber da muss man leider durch. So kannst du dann nahtlos von deiner jetzigem RB zu dem Pony deiner Freundin wechseln. LG

Sonnylein98
Beitragsersteller
@GreyFox1993

Soll ich das dann persönlich machen? Oder per Whatsapp? Hast du eine Idee, wie ich es ihr nett sagen kann und dass es auch nicht an ihr oder dem Pferd liegt, denn ich mag meine jetzige rb wirklich gern... lg

GreyFox1993  27.03.2014, 14:47
@Sonnylein98

Lieber persönlich, per whatsapp find ich sowas irgendwie nicht nett. Du kannst es ihr so sagen wie du es denkst, wenn du Sie am Stall triffst frag einfach ob sie mal einen Moment Zeit für dich hat, du möchtest gern was mit ihr besprechen. Du könntest es beispielsweise so formulieren:

Es tut mir sehr Leid und mir fällt es sehr schwer, aber Ich muss leider als RB bei dir aufhören. Ich habe ab dem 1. Mai die Möglichkeit, eine RB an einem Pony zu haben, das besser zu mir passt / mit dem Ich besser zurechtkomm / etc. Ich mag dich und dein Pferd sehr gerne und es ist nichts persönliches. Ich helfe dir gerne eine neue RB für dein Pferd zu suchen, wenn du möchtest.

Begeistert wird sie nicht sein,was verständlich ist. Aber leider muss man da durch.

Wenn du einen Vertrag hast, musst mal lesen was da drinnen steht. Wenn eine Kündigungszeit angegeben ist, musst du die einhalten. Vorwerfen solltest der Besitzerin gar nichts sondern einfach kündigen und wenn sie nachfragt ihr ehrlich den Grund sagen.

Sonnylein98
Beitragsersteller

Da steht eigentlich keine Kündigungsfrist. Also könnte ich auch Theoretisch einen Tag vorher kündigen?

Das Problem ist ja, ich weiß selber nicht genau den Grund.. Es ist eben so, dass ich lieber bei meiner Freundin eine Reitbeteiligung habe, mit ihr verstehe ich mich besser und ohne Sattel reiten alles andere undso kann ich auch machen. Aber ich kann ja wie gesagt der Besitzerin nicht vorwerfen, dass nicht zu können, weil ich sie nie gefragt hatte. Als ich sie wegen Springen gefragt hatte, hat sie auch gesagt, ja klar kannst du machen.. von daher ist das alles eine verzwickte Sache :/

vogerlsalat  27.03.2014, 20:57
@Sonnylein98

Du sollst ihr auch gar nix vorwerfen. Wenn sie fragt warum, dass sag ihr einfach, dass du lieber auf dem Pferd deiner Freundin reitest. Fertig, du bist ihr an sich keine Rechenschaft schuldig.

Wenn du einen schriftlichen Vertrag mit der Dame hast, must du erst mal da rein sehen und schauen was bezgl. Kündigung da drin steht. Und dich daran halten.

Und dann musst du es der frau sagen, egal wie nett sie ist.

Du hast ja Argumente dafür, Ausbildungsbeginn ; Entfernung , Gelegenheit ein anderes Pferd zu reiten, welches dichter(?) dran ist etc.

Und wenn sie sauer ist, ist sie eben sauer., Das vergeht wieder.

Wenn du dich allein nicht traust, bitte deine Mutter dabei zu sein, wenn du es ihr sagst.

Wenn du einen schriftlichen Vertrag hast, solltest du auch schriftlich kündigen.

2 RB´s halte ich für zu viel. Eine Ausbildung ist auch nicht immer einfach und du hast einen langen Arbeitstag. Für die Schule musst du auch noch lernen.

Sonnylein98
Beitragsersteller

Ja, ich weiß eben nicht, ob ich dieses Jahr überhaupt noch eine Ausbildung für jetzt finde, da das alles ziemlich kurzfristig ist.. Kündigungsfrist steht da ja nicht drin, Die Entfernung war ja bis jetzt auch kein Problem. Das Pony wäre zwar dichter, müsste ich aber auch mit Bus erreichen. Allerdings wäre es halt näher, und somit wären die Bustickets auch günstiger.. Okay, ja da hast du vielleicht recht. 2 RB's sind echt viel, bei Schule oder Ausbildung, vor allem wenn ich bei einer 2 und bei der anderen 3 Tage komme. Ist echt zuviel. Danke:)

Ich glaube wir haben einen Vertrag abgeschlossen. Muss ich dann einen Monat eher Bescheid sagen??

Das musst du wissen, wir können nicht wissen, was ihr ausgemacht habt.

Sonnylein98
Beitragsersteller

Das ist so ein Vertrag, wo drin steht, dass sie keine Haftung übernimmt, wenn mal etwas passiert. Mehr eigentlich nicht. Dann muss ich nicht einen Monat eher kündigen, oder?

kodi1123  27.03.2014, 16:09
@Sonnylein98

Dann muss ich nicht einen Monat eher kündigen, oder?

Du musst so kündigen, wie es vereinbart wurde...

Hey, sei ehrlich, sie wird das verstehen! Habt ihr einen schriftlichen Vertrag über die Reitbedeitigung abgeschlossen? Dann steht da auch drinnen ob du eine Kündigungsfrist hast.

Sonnylein98
Beitragsersteller

Kündigungsfrist steht dort nicht drin:) & danke :)