Junges Pferd galoppieren

8 Antworten

Das kann viele Möglichkeiten haben. Doch ich hatte nun schon viele Junge Pferde unterm Sattel und oft bzw. meistens ist das so. Den Jungen Pferden fehlt einfach noch die Balance, mit Reiter natürlich noch mal schwieriger. Das ist aber ja auch verständlich.

Dein Pony ist noch ganz frisch in dem Gebiet, also verlang nicht zuviel. Neuer Reiter und auch neuer Boden spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.

Übe in der Halle erst einmal das ordentliche Traben. Reite sie vorwärts.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man im Gelände am besten die Balance üben kann. An einer graden Steilung (also ohne Kurven), Galoppierst du sie mal an.

Was bei einem so jungen Pferd aber auch nicht schaden kann- wäre Unterricht !!!

Letti43
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort :) Natürlich nehme ich Unterricht! Nur jeder sagt halt etwas anderes :/ Deshalb wollte ich hier nur eure Tipps und Erfahrungen hören ;) Hilft cavalettiarbeit bei der balncefindung? Das hat mir nämlich mal wer gesagt ;) Lg

Hi,

das Pferd geht 3 !!! Monate unterm Sattel - was erwartest Du denn :-) ?

Die kann noch gar nicht ausbalanciert gehen und sucht ihr Heil im Tempo. Übung macht den Meister. Wieviel Erfahrung hast Du mit solchen Pferden - sitzt Du gut genug (keine Kritik!), um es ihr so einfach zu machen wie es geht? Ruhe behalten, geduldig sein. (gilt auch für das longieren) Du hast das Reiten nicht hauruck gelernt und Dein Pferd braucht auch seine Zeit, um das Gerittenwerden zu lernen :-)

Im Übrigen klingt das nicht nach Problemen mit der Hinterhand und auch Muskeln kriegt sie nicht von heute auf morgen. Wenn Du vor dem Kauf einen Tierarzt zu Rate gezogen hast oder zumindest jemanden, der ähnliche Ahnung davon hat . . . kann da eigentlich nichts sein. Hast Du den Sattel vom Sattler anpassen lassen (bei einem jungen Pferd musst Du dann bei Bedarf nach einer Weile wieder einen Sattler kontrollieren lassen)? Dann sollte es eigentlich auch nicht am Sattel liegen.

Wenn Du ansonsten die Möglichkeit hast, ins Gelände zu gehen dann tu das. Dort findet Dein Pferd auch sein Gleichgewicht und ist nicht ständig wieder am Ende der Halle angelangt . . .

lg

Letti43
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ja es wundert mich nur, dass es beim Probereiten besser war?! Kann es sein, dass die Begrenzung die sie in der Halle sieht (also die wand) sie nervös macht? Denn draußen ist es beim longieren ein bisschen besser.. Sattel kommt ein neuer weil ihr alter ihr gar nicht passt! Also hoffe ich dass es auch mit neuem Sattel besser wird! Ins Gelände möchte ich eh gehen jedoch war ich erst einmal im Schritt mit ihr im Gelände.. Sie ist zwar gar nicht schreckhaft, aber ich weiß nicht wie sie unterm Sattel ist :/ Ich bin eh voll und ganz zufrieden mit ihr! Auch wenn sie schon manchmal, wenn sie keine Lust mehr hat ganz stur wird^^

friesennarr  16.07.2014, 17:38
@Letti43

Wie vmnth schreibt ist das Pferd ja erst 3 Monate unterm Sattel, jetzt kommt noch ein neuer Mensch (du) hinzu der alles anders macht wie der Bereiter (wie es das Pferd gewohnt ist) daher geht das jetzt nicht mehr, was beim Probereiten noch gefunkt hat.

Gerade aus - keine Figuren üben sondern sich kennenlernen - wie wer tickt - und im Gelände kann man auch sehr schön arbeiten - aber da ist das wichtigste das Gerade aus.

Und ich glaube nicht das das Pferd stur wird - vermutlich weis sie nur nicht was du überhaupt von ihr willst - Pferde lernen nach dem Anreiten für 2 Jahre - erst dann kann man sie wirklich als Eingeritten bezeichnen. Wenn sie dann mal auf stur stellen ist es vermutlich Sturheit aber jetzt doch noch nicht.

Letti43
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja ich werde es jetzt wenn ich den neuen Sattel habe mehr üben ;) Naja "stur" wird sie immer dann wenn es anstrengend ist oder sie keine Lust mehr hat... Dann bleibt sie stehen ;) alle sagen dann "ja ist halt Haflinger" aber ich denke eher, dass es am unpassendem Sattel gelegen ist, der ihr einfach wehgetan hat :/ Als ich heute den neuen Sattel kurz Probe geritten bin, ging sie auf einmal ganz anders! :) nicht mehr hektisch sondern viel besser

Ich würde dir auch empfehlen zu üben... Hast du dir schonmal angeguckt wie deine Stute auf der Koppel galoppiert, galoppiert sie da überhaupt? vlt hatte sie bisher noch keine freie Gelegenheit zu galoppieren und ist deswegen so verunsichert.. es kann natürlich auch an der neuen Umgebung liegen, lass ihr doch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen... Und nach der Zeit hat sie auch mehr Vertrauen zu dir gefasst und dann klappt es bestimmt auch besser...

Lg, NiSa

Letti43
Fragesteller

So richtig galoppiert sie da nicht :/ Sie ist seit 3 Wochen oder so im Stall und im Herdenverband ist sie auch noch nicht, da sie vor den anderen immer wegrennt, weil die alle so zwieder sind..

NihalSaphira  16.07.2014, 18:06
@Letti43

Da hilft dann nur langsames ranführen und üben, du wirst wohl sehr viel Geduld mit deiner Stute brauchen...

Das kommt von der mangelnden Balance. Auf dem Zirkel zu galoppieren ist für Jungpferde ein kraus.

Wie immer reite dein Pferd gerade aus und reite vorwärts - Pferde lernen ihre Balance im geradeaus gehen - nicht in der gebogenen Linie.

Ich hab Friesen - die lernen den Galopp auf dem Reitplatz erst mit 6 Jahren - weil vorher einfach die Balance schrott ist. Draußen im Gelände dürfen die nach dem anreiten natürlich schon mal auch gerade aus galoppieren, aber auf dem Platz gibt es das vor 6 nicht.

Erst muß dein Pferd im Schritt ruhig und sicher gehen und du mußt alle Einwirkung haben, danach das gleiche mit dem Trab - erst wenn diese beiden Gangarten perfekt sitzen (du das Pferd jeder Zeit perfekt führen kanns) dann kommt erst der Galopp dazu. Lieber langsam und gut arbeiten - als hastig und hinterher Probleme. Balance unterm Sattel muß gelernt werden - da hockt ja jetzt was drauf was einem aus dem Gleichgewicht bringt - gerade aus, Bergauf ist auch sehr gut und dann wieder gerade aus.

Das wird mit der Zeit schon !! Arbeite eher mit den anderen Gangarten das sie diese 100% draufhat und dann steigern und wenn sie zu schnell wird durchparieren in den Schrott und Wieder von Anfang : Schritt->Trab->Galopp

Letti43
Fragesteller

Danke für die Antwort :) mit neuem Sattel werde ich es dann probieren!