Pferd hängt nach innen beim galoppieren?

SIE HAT SCHON MUSKELN!!!

Keks37  06.06.2022, 08:41

Was meinst du damit, dass sie nach innen fällt? Hat sie zu viel Stellung?

MyKwpn
Fragesteller

Nein sie hat eben gar keine Stellung, was auch durchaus das Problem sein könnte. Allerdings lässt sie sich auch nicht stellen.

8 Antworten

Korrekturberitt wenn es gesund ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Pferd ist nicht ausbalanciert und hängt auf der inneren Schulter. Da fehlt nunmal eine entsprechende Ausbildung.

Ich möchte dir für die Longe den Longenkurs von www.wege-zum-pferd.de ans Herz legen, denn erarbeiten eine Biegung und anatomisch korrektes laufen auf einer Kreisbahn sind hier die Grund Themen.

Ansonsten würde ich reiterlich den Galopp noch eine ganze Ecke zurück stellen und erstmal eine entsprechende Balance erarbeiten. Es wird oft viel zu schnell zu viel galoppiert.

Gleichzeitig brauchst du jemanden, der dir von unten anleitet. Anders bekannt als Trainer oder Reitlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MyKwpn
Fragesteller

In deiner Aussage unterstellst du mir ganz schön viel. Mein Pferd ist aus einer Top Zucht und ihr fehlt es an nichts. Ich habe eine super Trainerin habe aber auch selber genug Erfahrung

Punkgirl512  06.06.2022, 10:49
@MyKwpn

Mag sein - ich habe zum beurteilen jedoch nur diese Frage. Da kann man eigentlich nur sagen, dass das Pferd nicht geradegerichtet ist und nicht ausbalanciert.

Der Longenkurs von Babette Teschen ist trotz aller "Unterstellungen" einen Blick und einen Kauf wert.

hoekerlein  06.06.2022, 11:04
@MyKwpn

Ich lese das dein Pferd ein S Pferd ist. Verstehe nicht warum das Probleme hat. Muskeln ok Sattel . Dann hast du Jungpferde angeritten. Wie alt ist dein Pferd? Ist das wirklich bis S ausgebildet??? Entweder kann ich nicht lesen oder ich bin blöd.

Dahika  06.06.2022, 13:21
@MyKwpn

warum fragst du dann, wenn du sofort beleidigt reagierst. Dann mach doch wie du meinst... was meinst du, wieviele schiefe, schlecht ausgebildete Pferde aus Topzuchten es gibt,... ich denke da konkret an einen sauteuren Sandro Hit-Rubinstein-Schießmichtot Wallach aus einer Topzucht, der von einer RL auf holländische Art ausgebildet wurde und der läuft wie ein Spastiker.

pony  07.06.2022, 13:30
@MyKwpn
Mein Pferd ist aus einer Top Zucht

alte reiterweisheit:

auf den papieren reitet man nicht.

Ausbildung. Graderichtung, Muskelaufbau.
Es ist schon mal super, dass du das Problem erkennen und benennen kannst. Viele Reiter sehen so was garnicht…

Aber ich fürchte, mit ein paar Tips aus dem Internet ist dies da nicht wirklich geholfen. Dein Pferd braucht professionelle Hilfe, und du adäquaten Reitunterricht, um dann das , was der Bereiter begonnen hat, fortführen zu können.

Korrekt (!!!) gerittene Seitengänge, viel Schritt am langen Zügel, kurze Übungen mit viel Pausen am langen Zügel, Bummeln durchs Gelände, systematisch aufgebaute Stangenarbeit…und sehr viel Geduld. Bei konsequent guter Arbeit mußt du mit 1-2 Jahren rechnen, bis die Muskeln entsprechend aufgebaut sind und die Elastizität erreicht ist, die das Pferd braucht.

MyKwpn
Fragesteller

Schon mal Danke. Aber genau das ist das Problem das laut Tierarzt usw alles ok ist. Ich habe sehr viel Reiterfahrung und habe selber schon einige Pferde angeritten (natürlich nicht alleine). Meine Stute hat laut meiner Trainerin (S*** Erfolge und Meisterin), genug Muskeln und sie läuft ja auch auf der Rechten Hand super und ohne Probleme.

Urlewas  07.06.2022, 14:29
@MyKwpn

Deine Trainerin kann Sterne haben bis zum Himmel, aber wenn du hier so etwas fragen mußt, solltest du sie wechseln.
Denn bei deinem Pferd fehlt es ja ganz offensichtlich sehr stark an Graderichtung, und daranzugehen arbeiten, und dich da vernünftig einzubinden, wäre ihr Job.

Was macht sie unter einem anderen Reiter? Hast du die Zähne kontrollieren lassen und war der manuelle Therapeut da?

MyKwpn
Fragesteller

Natürlich ist alles durchkontrolliert bei ihr. Sie wurde bis jetzt nur von mir und meiner Freundin geritten und hat bei ihr das selbe gemacht. Sie macht das selbe auch beim freilaufen und longieren.

Das Pferd ist komplett schief. Da gehört ein Profi drauf und auch an die Longe. Allso der Profi.

Das Pferd muss geradegerichtet werden, und allein kann das kein Laie.

Und auch wenn der TA nichts finden kann... es ist normal, dass Pferde schief sind, Und so viele sehr gute Reiter kenne ich nicht unter den Tierärzten - und wir haben viele Fach-TÄ für Pferde in der Region.

Mein früherer Ta war ein genialer TA, gerade für den Bewegungsapparat, und in der ganzen Republik unter den Kollegen bekannt. Ich vertraute ihm zu 1000 Prozent und seit er sich vor 6 Jahren in Pension versetzt hatte, vermisse ich ihn immer noch sehr.

Aber einmal war mein Pferd komisch. Es lahmte nicht direkt, aber es ließ sich plötzlich nicht auf der Rechtsvolte im Trabtravers reiten. Ums Verrecken nicht, auch meine RL und Ausbilderin des Pferdes schaffte es nicht. TA kam, fragte mich aber zuerst, ob das Pferd lahme - nein - aber was mir denn dann auffallen würde, Ich erklärte das und er guckte mich an und meinte dann: ja dann reiten Sie doch eben kein Trabtravers auf der Volte." Na ja..... wir brachten das Pferd trotzdem in die Klinik und es stellte sich heraus, dass es eine Sehnenscheidenentzündung hatte.

Was ich damit sagen will, dass TÄ erst mal nicht für reiterliche Probleme zuständig sind.

MyKwpn
Fragesteller

Ok du Profi. Hab vergessen das es hier echt Menschen gibt die einfach unverschämt sind und überhaupt nicht versuchen einem weiterzuhelfen

Punkgirl512  06.06.2022, 18:13
@MyKwpn

Wo wurde dir denn nicht versucht, weiter zu helfen? Lösung x gibt es halt nicht. Da braucht man auch nicht pampig reagieren. Wenn du ja so toll reitest, weißt du ja, dass Pferde schief sind und solltest entsprechend an der Geraderichtung arbeiten - komisch, dass hier nun alle sagen, dass es schief ist.... Wenn so viele das so sehen, sollte man möglicherweise einmal überlegen, ob da nicht was dran ist und aus einem neurtalen Punkt heraus sein Pferd beurteilen.