Pferd lässt sich im Galopp nicht stellen und rennt nach innen?

4 Antworten

Von Experte Heklamari bestätigt

Wenn das Pferd noch nicht lange unterm Sattel ist, KANN es sich im Galopp noch nicht stellen lassen, weil ihm Kraft und Balance fehlen - vor allem, wenn der Reiter auch noch nicht so ganz auf Profi - Niveau reitet. Warte einfach auf den Trainer 😄

Von Experte Hjalti bestätigt

Konsequent im Schritt an der Balance arbeiten und den Galopp nochmal hinten an stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sophie1234869
Fragesteller

Schritt und Trab klappt wunderbar, da hat sie gar keine Probleme, nur der Galopp ist schwer ;)

Punkgirl512  04.11.2021, 20:04
@Sophie1234869

Ja, und das bessert man nicht über den Galopp, sondern über bessere Balance Arbeit. Es gibt immer etwas zu verbessern an der Balance. Konzentrierte Arbeit im Schritt, geraderichtend, versammelnd, damit die Hinterhand gestärkt wird. Und das geht am besten im Schritt. Sämtliche Seitengänge, können auch junge Pferde, in durchdachten Kombinationen wären an der Stelle elementar.

Sophie1234869
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für den Tipp, meine Stute ist schon 13, aber erst seit knapp 6 Monaten unterm Sattel. Das macht es alles etwas schwieriger 😅

Punkgirl512  04.11.2021, 20:37
@Sophie1234869

Dann umso mehr Schritt Arbeit. Eigentlich ist es fast egal, wie alt das Pferd ist, lernen muss es eh und an der Balance arbeitet man auch eigentlich immer.

Lass den Galopp erstmal weg, bis du das nächste Mal Unterricht hast. Lieber so, als dass du das Pferd zu etwas bringst, was es nicht halten kann. Bringt keinem von euch was.

Dahika  12.11.2021, 19:11
@Punkgirl512

Meine RL sagt: eine gute Schrittarbeit ist die beste Galopparbeit.

Urlewas  12.11.2021, 19:17
@Dahika

👍👍 Alle Daumen hoch! Selbst Galopprennpferde werden „bis zum Erbrechen“ im Schritt trainiert. Denn dort heißt es: „ein Pferd, das keinen Schritt hat, hat auch keinen Galopp!“. Überdies ist der Schritt die störungsanfälligste Gangart überhaupt. Nicht umsonst wird er in den hohen Dressurklassen großenteils doppelt bewertet. Wer von „nur“ Schrittreiten spricht, weiß nicht, was er sagt…

Punkgirl512  12.11.2021, 19:19
@Dahika

Ist auch so! Habe mal wochenlang nur Schritt reiten dürfen von meiner RL aus und der Galopp nach 3 Wochen konzentrierte und versammelnde Schritt Arbeit war unglaublich toll!

ChampagneLady   05.11.2021, 06:38

Guck dir mal ihre Frage von vor drei Tagen da. Da steht, dass das Pferd nicht mehr reitbar wäre und jetzt ist es plötzlich seit einiger Zeit unterm Sattel 🤦‍♀️

Du reitest jetzt aber hfftl nicht das unreitbare 13j. Pferd, welches deiner Beschreibung nach in deiner anderen Frage abnehmen soll, durch mehrere Fohlen einen Senkrücken und keine Bauchmuskeln hat...?????

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-mein-pony-am-bauch-abnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sophie1234869
Fragesteller

Ich habe zwei Pferde, ein Pony und ein Grosspferd. Zudem hat meine kleine Stute kein senkrücken, sondern nur ein kleinen hängebauch, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hjalti  05.11.2021, 11:09
@Sophie1234869

Sicher... es gibt nur keinen Hängebauch ohne das dieser am Rücken zieht... 🤦‍♀️

Von Experte Urlewas bestätigt

das pferd ist überhaupt nicht ausbalanciert.

schritt, schritt, schritt...

täglich 90 minuten.

wenn es sein muss, ein jahr lang.

und über den gleichen zeitraum NUR über den sitz reiten.

gestellt wird ein pferd im ersten jahr unter dem sattel gar nicht, bzw. solange, bis es geradegerichtet und in balance ist. das stellen stört die balance.

unsere reitschüler lernen erst über den sitz zu reiten und erst nach der grundausbildung pferd das reiten über bewusstes stellen. das reiten über den sitz sorgt von allein für die stellung und im idealfall auch für die biegung.

stellt dein pferd sich nicht korrekt, macht der reiter was falsch.

gib mehr hand und reite weniger mit zügel.

und eben - schritt, schritt, schritt. ohne trainer keine andere gangart.

alles, was du sonst üben würdest, kannst du besser im schritt üben.

ps - traben und galoppieren kann ein pferd in der regel auch von alleine. schritt muss es lernen. in der natur ist gemütliches schlendern mit tiefem kopf und nase am boden und hier ein hälmlein und da ein hälmlein zupfen und mal links und mal rechts einen halben oder ganzen schritt abweichen. durchgängigen, taktklaren schritt, wie er für die gymnastizierung unterm reiter notwendig ist, ist in der natur so nicht vorhanden. kontinuierlicher schritt ist der beste aufbau überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!