pferd galoppiert nicht gerne?

12 Antworten

Haflinger sind mal so, muss aber auch nicht sein. Unsere Dicken, sind auch nicht die Rennmaschinen, sind halt schwere Landmaschinen mit Hufen und Mähne. Ein Porsche Cayenne ist auch kein Sportwagen. Ein Haflinger bleibt ein "Ackergaul" mit gewissen Vorzügen.

Die Frage ist doch was würde passieren wenn ich Dich bei mir auf ein Sportpferd setzen würde? Ich garantiere Dir die sind nicht faul.

Bei den Schulpferden bin ich mir sicher, die bleiben im Zweifel stehen. Die mögen es nicht das ihre Passagiere runter fallen.

Bei Reitern machen die auch ordentlich Druck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
lochnets
Fragesteller

Okay aber was ist mit meiner rb? Das ist eine trakehnerstute und die ist genau so „faul“ und hat kaum go

StRiW  11.01.2022, 20:29
@lochnets

Schlechte Haltung, schlecht Ausgebildet, unzureichend geritten?

lochnets
Fragesteller
@StRiW

Nein die haltung ist super paddockbox mit täglichem koppelgang auch im winter

und sie ist nicht nur beim reiten so dass man sie dauernd antreiben muss und sie ausfällt sondern auch beim longieren und freilaufen lassen

Kann man das Pferd ohne zu treiben irgendwie zum Galopp animieren?

Mich erinnert das, nicht lachen, an einen Wellensittich von mir. Der kam sehr jung schon mit extrem viel Übergewicht zu mir. Vielleicht wurde er mit der Hand aufgezogen. Ich dachte, der hätte Luftsackmilben, weil der fiepte und „hechelte”, wenn er nur 10 cm hoch geflogen war. Nachdem der Tierarzt erklärte, dass er „nur“fett war, begann ich ein Training mit ihm - auf die Hand steigen, hüpfen, springen, einen Flügelschlag dafür machen, zwei - bis zu einem Meter fliegen. Ganz langsam gesteigert. Alles mit Clickertraining verstärkt und mit Hirse belohnt.
Es dauerte ca. ein halbes Jahr, aber dann flog er gerne. Äuglein leuchteten auch nach kurzer Zeit immer beim Training.

Der Vogel war mit drei anderen zusammen, von denen zwei Superflieger waren. Das animierte ihn nicht zum Fliegen. Die anderen flogen los und er merkte, dass er nur japsen konnte und nichtmitkam.

Schau mal nach Clickertraining für Pferde, vielleicht findest du da Ideen zum Anfangen, Ideen für Anreize zum Bewegen und später auch Galopp ohne zu treiben, so dass das Pferd erst mal merkt, das so etwas auch Spaß machen könnte.

Ähm, ja, du hast einen Haflinger. Ein Fress-Monster, allseits dafür bekannt, dass die auch gerne fressen und weniger "rumtollen".

Zu deiner RB: Wie läuft sie denn unter der Besitzerin?

wie schaffe ich es dass die pferde mal durchgaloppieren?

Mit Anleitung vor Ort und weniger Druck.

woran könnte das liegen dass ich immer so "faule" pferde erwische?

Man bekommt immer die Pferde, die man gerade braucht. Und ein richtiges Arbeitstier scheinst du ja auch nicht zu sein. Warum also etwas von den Pferden aus deinem direkten Umfeld erwarten?

zufall?

Nö, Schicksal.

und woran liegt das dass die pferde nicht mal auf der koppel herum galoppieren während die anderen pferde das schon tun?

Jedes Pferd ist anders, schonmal bedacht? Die einen erzählen Lügen, andere sind voll aktiv, andere wiederum schlafen ständig. Bei Pferden gibts auch nicht nur hyperaktive rumrennende Pferde - und gerade bei einem Haflinger ist das kein Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

trotzdem ist sie ein junges pferd und wenn sie andauernd so faul ist könnte ich sie gleich in eine box stellen

und meine RB: die besitzerin selbst reitet sie nicht mehr, weil die besitzerin selbst körperlich und aufgrund ihres alters nicht mehr in der lage ist
sie hat insgesamt 2 reitbeteiligungen auf der stute und das andere ist eine ältere dame, eine freundin der besitzerin, diese geht mit ihr meistens gemütlich ausreiten und hat mir ebenfalls berichtet, dass sie bei ihr nie angaloppiert

ein mal ist die rl die stute geritten und auch da war das selbe problem: sie wollte nicht angaloppieren, die rl hats zwar geschafft aber mit viel mühe

und dass ich kein arbeitstier bin würde ich so nicht sagen
ich helfe 3 mal wöchentlich, freiwillig und ohne entgelt, im stall mit, weil mir die stallarbeit sehr viel freude bereitet

pony  11.01.2022, 12:54
@lochnets
trotzdem ist sie ein junges pferd und wenn sie andauernd so faul ist könnte ich sie gleich in eine box stellen

genau die falsche schlussfolgerung.

wie schaffe ich es dass die pferde mal durchgaloppieren?
sowohl vom boden aus als auch vom sattel?

lern reiten. dann bekommst du weniger phlegmatische rösser unter den hintern. du bremst die pferde mit deiner persönlichkeit.

fröhliches herumbuckeln... eher nicht. fohlen rennen gerne. rumbuckeln heisst immer, dass ein pferd verspannt ist. entweder im darmbereich oder irgendwo im rücken was nicht angenehm ist.

fohlen sind pferde bis sie etwa 4 sind. danach werden sie zu remonten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Haflinger sind, je nach Schlag, eher Energiesparer und Futtervernichter. Allgemein sind Hafis nicht die Spiel- und Rennfreunde (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Mein Kleiner (kein Hafi) steht auch meist lieber am Heu, dann hat er seine 5 Minuten wenn mal wieder keiner eine Kamera zur Hand hat und dann ist er wieder der gechillte Schlaumeier, der sich Heu zieht und das Leben genießt.

Du bist nicht 24/7 am Hof um zu sehen, ob dein Pferd nicht auch mal aufdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse