Frage von liloandstich1, 119

Pferd galoppiert nicht im der Halle?

Mein Pferd will in der Halle nicht galoppieren. Im Gelände macht er alles mit, aber in der Halle galoppiert er einfach nicht. Hatte schon jemand dieses oder ein ähnliches Problem und was kann man machen??

Antwort
von Yonilo, 25

Also da wo ich reite haben wir das Problem auch gehabt.

Es wäre gut wenn du mal darüber nachdenkst das das Pferd rückenproblem hat.

Antwort
von Jeannx, 64

Meistens sind Pferde/Ponys im Gelände motivierter

Antwort
von Kimmay, 70

Frag am Besten mal deinen Trainer :) Der kann dir da sicher mehr helfen wie die Leute hier

Kommentar von ponyfliege ,

du bist so schlau. ironie aus.

Kommentar von Kimmay ,

Ja ist doch so. Selbstversuche gehen meisten schief zum Leiden des Pferdes.

Kommentar von Baroque ,

Das Unglück, das wir bzgl. Reitlehre haben, ist ja, dass viele Fragen dieser Art von Menschen kommen, die regelmäßig Unterricht haben ... also sind oft die Trainer sogar ursächlich dafür verantwortlich. Natürlich sehen wir hier das Problem nicht, können also nur mal die Möglichkeiten durchdenken, aber was wir hier helfen können, ist zu erklären, woran man einen guten Trainer erkennt, der einen nicht in die Situation bringt, hier fragen zu müssen.

Kommentar von Urlewas ,

Wenn alle aufhören würden zu reiten, denen es an passendem Unteericht fehlt, wären in Deutschland die Pferde vom Aussterben bedroht...

Antwort
von FelixFoxx, 69

Übe den Galopp an der Longe. Die meisten nicht so gut ausgebildeten Pferde haben Probleme damit, mit Reiter im Galopp enge Wendungen zu machen, wie es in der Reithalle üblich ist.

Antwort
von LyciaKarma, 57

 Meist liegt es entweder an der Motivation oder es liegt an der fehlenden Balance.

Fängt er dann auch an im Trab zu rennen?

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 62

-Kann an der fehlenden Balance liegen, 

- oder das Pferd hat ein körperliches Problem mit den vielen Wendungen ( beginnende Arthrose, Spat....), dann wäre longieren auch nicht so gut

- oder fehlende Motivation, weil" ihm in der Halle langweilig ist ( Energie Sparer, eigentlich nicht dumm - "warum laufen, wenn es nirgendwo hin geht")

- Oder der Boden tut ihm nicht gut; ich kenne ein Pferd, das ist fast überall super,  nur nicht auf dem Sandplatz...

Kommentar von Baroque ,

Absolut.

Ansonsten kann's auch noch an der Ausbildung des Reiters liegen. Ganz viele können nicht wirklich eine saubere Galopphilfe geben, die galoppieren eher über's Tempo oder durch überfallartige Hilfen an: beides macht das Pferd in der räumlich doch recht begrenzten Halle nicht so gern ;-)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 35

balanceproblem, rutschiger untergrund, unklare hilfen, zu kleine halle.

grundsätzlich aus dem schritt angaloppieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten