Anlehnung bei deutschem Reitpony?

7 Antworten

Vorab: Wunderschönes Tier, schönes Gesicht, aufmerksam, sieht toll aus.

Unser Kollege ist noch halbwegs jung, hat Flauseln im Kopf....!?

Schweif ist locker, aufmerksam ist er...sieht gut aus.

Ich hatte einen Haufen Pferde, manche gingen wie ein 6-Spänner und das, ohne das du etwas machen musstest, andere....naja....waren gemütlicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde ein verdammt gutes Gefühl dafür haben, wer da auf ihrem Rücken gammelt und sich entsprechend verhalten.

Rauf, Rücken gerade, Form annehmen, gut am Zügel halten und durchsetzen, dann bedarf es weder Gewalt noch etlicher Hilfsmittel.

Und hier wirkt es auf den Bildern, als würde die Person m.M.n. etwas zu weit hinten sitzen. Ja, es kann eine Momentaufnahme sein....und jeder sieht das auch etwas anders....aber das wäre mein erster Hinweis, du musst dich ja nicht gleich zwischen die Ohren setzen.

Ich hatte eine Hafi-Stute, die ging auch im Reitunterricht mit und die war diesbezüglich empfindlich (und buckelte dann).

So habe ich gelernt und komme seit über dreißig Jahren damit gut aus.

Hoffe geholfen zu haben....

Ganz ehrlich: der Reiter passt nicht auf das Pferd, der Sattel hilft ihm wohl auch nicht, ordentlich zu sitzen. Der große Oberkörper des Reiters wirkt überdimensional, und die Hebelkräfte, die dadurch entstehen, machen es dem Pferd schwer, sich unter ihm auszubalancieren. Das ist grade für ein junges, sensibles Tier kaum machbar, dann sucht es sein Heil im Rennen. Hinzu kommt, dass die Hand im Trab zieht, im Galopp schlackert, und der Hintern zu weit nach hinten geschoben wird, die Schenkel liegen nicht am Gurt - also der ganze Sitz sollte durch gezielte Sitzschulung stark verbessert werden, bevor man sich einem so zarten Pferdchen zumutet.

Und wenn das Pferd auch ohne Reiter diesen Drang zum „Rennen“ zeigt, hat es entweder gesundheitliche Probleme, oder es ist eben seine persönliche Eigenart, die nie wirklich anders werden wird, sondern nur mit jahrelangem gezielten Training anhand der Ausbildungsskala gebessert werden kann.

Das Pferd wirkt auf den Bildern überhaupt nicht heiß... Ja, sie ist über dem Zügel, aber der Schweif wirkt locker, der Übertritt nicht gewaltig und auf dem Longierbild macht sie ein zufriedenes Gesicht. Kann es sein, dass sie einfach ein flottes Grundtempo hat? Oder sie mit ihren 5 Jahren einfach noch nicht ausbalanciert ist?

Dafür sieht man auf den Bildern einen Reiter, der im Trab hinter der Bewegung und zu weit hinten im Sattel sitzt. Und im Galopp gar nicht zum Sitzen kommt. Es ist wahrscheinlich, dass das Problem daher kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
AlinaPeletier
Fragesteller

Ja die bilder sind etwas älter. Mittlerweile habe ich Taktgefühl und bleibe im galopp im sattel sitzen😂 ja es kann sein dass sie noch nicht ausbalanciert ist. Aber sie kann auch langsam traben deshalb verstehe ich es nicht.

Baroque  14.01.2020, 18:59
@AlinaPeletier

Aber wenn das Pferd erst 5 ist, können die Bilder ja kaum 10 Jahre alt sein - und jemanden, der diese Sitzprobleme noch nicht mindestens 10 Jahre hinter sich hat, würde ich persönlich jetzt nicht auf ein Jungpferd setzen, das an der Balance arbeiten muss, denn bis der Reiter wirklich ausbalanciert ist und zwar so enorm gut, dass er die Balance von Jungpferden fördern kann, dauert das wirklich Jahre.

Dann überlege ich noch, warum wird hier auf Trense longiert, warum ist ein Martingal eingeschnallt und das auch noch rund 20 cm zu kurz? Damit holt man sich ja schon beim gut ausgebildeten Pferd die Probleme ins Haus und beim nicht gut ausgebildeten mit relativ unausbalanciertem Reiter noch sehr viel mehr.

eishoernchen  14.01.2020, 19:41
@AlinaPeletier

"Langsam traben" ist allerdings keine Versammlung und auch kein Weg dorthin. Im Gegenteil, das Pferd braucht Schub, Schwung und Untertritt, um ans Gebiss zu kommen. Und es braucht etwas, an dem es Anlehnung findet, und die Hand auf den Bildern bietet so gar nichts an...

Mich würde wirklich interessieren, wie ihr "rennen" auf Video aussieht.

Davon abgesehen - was wird gefüttert und wie lange und oft wird das Pferd gearbeitet, wie viel steht es auf der Koppel?

Ui, dass ist aber noch ein zartes Mäuschen... ich finde dich da von der Gr. her fast grenzwertig, muss ich sagen. Außerdem sitzt du zu weit hinten und auf Bild 2 hinter der Bewegung, aber das wurde schon hinreichend erwähnt. Das Pferd ist noch recht jung und die Muskulatur ist noch absolut ausbaufähig, schlechte Balance somit auch der Hals als Balancierstange nötig. Außerdem sieht dein Sattel zu lang aus. Auch das dicke Pad da drunter ist Käse, gerade bei einem Pferd, welches Rückenmuskeln aufbauen soll.

Bitte sieh zu, dass deine Ausrüstung passt und hol dir einen guten Trainer, mit dem du pferdeseitig an Muskelaufbau, Balance und Rittigkeit arbeitest und deine reiterlichen Fähigkeiten verbesserst.

Dann wird dein Pferd auch nicht mehr so viel ans Rennen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wurde sie denn ordentlich von Profis eingeritten, wenn ja wie lange war sie denn in Beritt? Und wie lief sie da?

Nehmt ihr regelmäßig guten Reitunterricht?

Bekommt sie noch regelmäßig oder wenigstens ab und zu professionellen Beritt?

Mit 5 Jahren lassen sich die meisten Pferde halt nicht so Reiten wie ein 15 jähriges Tunierpferd, da bedarf es eben einen sehr, sehr guten Reiter der das Pferd entsprechend unterstützen und aufbauen kann.

Ich denke der Grund warum es bei euch damit nicht klappt ist einmal dein Sitz, der ist zumindest den Bildern nach verbesserungswürdig und auch ihre Balance- das ist mit 5 aber völlig okay, daran muss man eben arbeiten.

Warum longiert ihr eig an der Trense? Das ist ja auch nicht sonderlich angenehm fürs Pferd.... Da würde ich auch den Kopf nicht runter bringen wollen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde