Frage von knuddelJojo2002, 46

Ich nehme jetzt Reitunterricht und im Galopp muss ich mich immer im Sattel festhalten wie kann ich lernen ohne mich im Sattel festzuhalten zu galoppieren?

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 43

Bitte nie nie nie mit den waden und Füßen klammern!!! Die Beine rutschen sonst hoch, das Pferd rennt schneller und du küßt den Boden! Innere hand vorne im Sattel, äußere hand faßt den äußeren hinterzwisel/sattelrand. Und probiere das auch mal entgegengesetzt . Zieh dich mit der hinteren Hand an/in den Sattel. MIR hat das damals sehr geholfen! Hab Geduld, es. Dauert ne Weile.

Kommentar von WinniePou23 ,

Das bringt doch nur eine Verdrehung im gesamten Körper, mehr nicht.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 22

Das ist anfangs normal - es schneller zu lernen, geht nur auf einem Pferd mit kleinerem Bewegungsumfang. Aber so eines hat nicht jede Reitschule zur Verfügung; also nur einfach Geduld !

Und immer locker bleiben. Zu Anfang kannn,an sich vielleicht borstellen, man wolle sicj bei jedem Galoppsprung wie ein leerer Sack zusammenfallen lassen ind dann wieder leicht aufrichten, bis man lernt, den Schwung auf alle Gelenke zu verteilen.

Antwort
von riitmuus, 17

Liebe knuddeljojo2002
Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe mich am Anfang immer am Sattel festgehalten. Dan habe ich einmal ein nderes Pferd bzw. Pony geritten und plötzlich meint meine Reitlehrerin so: hälst du dich nicht mehr fest? Und ich dachte mir so: offensichtlicherweise nicht.
Mein Tipp ist es also einfach zu warten, zu trainieren und vielleicht mal das Pferd/ Pony zu wechseln.
Liebe grüsse riitmuus

Antwort
von Karo1477, 36

Das lernst mit der Zeit, aber stell dir vor dein/e Reitlehrer/in steckt ein Blatt Papier zwischen deine Beine und den Sattel, und du musst es festhalten. Also Kurz gesagt: Versuche dich mit den Beinen fest zu halten. LG

Antwort
von Vitie, 46

Ja das ist eine Frage der Übung du musst dich ja erst an die Gänge des Pferd gewöhnen. Aber immer schön locker bleiben und oben nicht verkrampfen! ;)

Antwort
von Secretstory2015, 40

Das lernst Du mit der Zeit. Das ist einfach eine Frage der Übung :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten