Pferd wirft im Galopp den Hintern hoch

6 Antworten

Einen manuellen Therapeuten kommen lassen, danach den Sattler kommen lassen wenn die beiden keine Probleme feststellen, dann einen guten Reittrainer kommen lassen der beurteilen kann, ob das Pferd ein Balancedefizit hat oder ob es ein reiterliches Problem gibt.

Und bitte, ablongieren ist kein gute Bewegung, damit bekommst Du ein Pferd auch nicht müde.

Und das zentrifugieren in der Kreisbahn am besten noch mit Trense und irgendwelchen Ausbindern schädigt dein Pferd dauerhaft chronisch.

Longieren ist eine sehr gute Methode Pferde auszubilden und sie zu gymnastizieren, aber halt nur wenn man es richtig kann.

Interessant für jeden Pferdebesitzer ist der Longenkurs von Babette Teschen, diesen kannst Du auf ihrer Homepage als download kaufen.

www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
leiladrusador
Fragesteller

Du widersprichst Dir. Erst schädigt das longieren das Pferd und dann ist es eine gute Methode für die Ausbildung und Gymnastizierung. Da mußt Du Dich mal entscheiden. Und ein Pferd unausgebunden sich vor dem Reiten aufwärmen zu lassen ist ja wohl nicht schädlich. Sonst würde man das bei jungen Pferden wohl kaum machen. Auch ist das ablongieren nicht zum müde machen gedacht. Das ist ja wohl auch klar. Es soll lediglich eine Gelegenheit sein sich frei zu bewegen und die Möglichkeit gegeben werden sich evtl. Anspannungen zu entledigen!

Aristella  11.11.2013, 10:09
@leiladrusador

Ablongieren, so wie es so gern gemacht wird, nämlich Longe ans Halfter oder in die Trense und dann ab die Post bis das Vieh nimmer rennt, das schadet. "Frei bewegen" kann sich ein Pferd an der Longe nicht - es wird immer wieder auf die Kreisbahn gezogen, die es dann mit Außenstellung und auf der inneren Schulter hängend absolviert, wenn man ihm nicht vorher gezeigt hat, wie das richtig geht.

Ausbinder schaden auch.

Richtiges Longieren, zB nach Babette Teschens Longenkurs, ist eine sehr effiziente Methode, ein Pferd zu gymnastizieren.

Wolpertinger  11.11.2013, 10:29
@Aristella

@Leiladrusador

ichhabe in meiner Antwort schon etwas feiner differenziert, aber gerne erkläre ich es dir nochmals genauer.

Im ersten Absatz, in dem es um das Ablongieren geht, erkläre ich, dass das zentrifugieren auf einer Kreisbahn, am besten mit Gebiss und irgendwelchen Ausbindern, dem Pferd schadet.

Weitere Informationen zu diesem Thema hat Aristella ja schon hinzugefühgt.

Im zweiten Absatz geht es um das gymnastizieren an der Longe und dies richtig Angewendet, ist bei der Ausbildung junger Pferde und/oder zum Training adulter Pferde sehr gut geeignet.

.

Die zwei von mir beschriebenen Methoden haben aber gar nichts miteinander zu tun, deswegen widerspreche ich mich auch nicht.

leiladrusador
Fragesteller
@Wolpertinger

Also, ich binde nicht aus und das Pferd wird nicht auf den Zirkel gezogen, da wir in einer Longierhalle arbeiten.

Aristella  11.11.2013, 11:38
@leiladrusador

Dann wirds eben gedrückt. Wenns nicht an der Hand vorbereitet wurde und ihm Stück für Stück beigebracht wurde, dass es doch viel angenehmer ist gebogen am Zirkel zu laufen, hängt es trotzdem wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ob die Kreisbahn dann innen oder außen vorgegeben wird, ist wurscht.

Baroque  11.11.2013, 12:14
@Aristella

Wolpertinger und Aristella haben absolut recht und um auf Deinen Satz einzugehen "Sonst würde man das bei jungen Pferden wohl kaum machen." ... also ich mach das bei jungen Pferden nicht und jemand, der das macht, würde auch keinesfalls meinen Pferden zu nahe kommen dürfen.

ABlongieren ist so ziemlich der größte Unsinn, der mir in über 30 Jahren mit Pferden jemals begegnet bin. Gutes, gekonntes Longieren am Kappzaum als eigenständige Gymnastizierungseinheit hingegen so ziemlich das gesündeste.

Und wenn Du es brauchst als "eine Gelegenheit sein sich frei zu bewegen und die Möglichkeit [...] sich evtl. Anspannungen zu entledigen!", dann läuft in der Haltung gravierend was schief. Diese Möglichkeit sollten Pferde in allen Stunden des Tages, wo die Menschen nicht mit ihnen arbeiten, haben.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Osteopath oder einen Tierarzt der sich mit Rücken wirklich gut auskennt drüber schauen lassen. Hast du beim Kauf eine AKU machen lassen? Das deutet wirklich stark auf irgendein Wehwechen im Rücken hin. Meine hatte das mal so ähnlich. Sie ist auf Koppel hingefallen vor lauter Übermut... erst dachte ich es ist alles okay... sie lief gut und ging nicht lahm. Beim Reiten wars dann genauso. Sie hatte zwei Wirbel draußen und den unteren Rückenmuskel gezerrt. Ich hab sie einrenken lassen und sie wurde gequaddelt (kleine aufockerungsspritzen direkt in die Rückenmuskulatur). Einmal diese Behandlung und seitdem läuft sie wieder prima. Hast du vielleicht mitbekommen ob sie die letzte Zeit mal festgelegen hat oder hingefallen ist...?` War es vom ersten Tag an schon so als du sie bekommen hast?

LG Corinna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde
leiladrusador
Fragesteller

Danke. Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Es war vom ersten Tag an, wo sie bei mir war. Aber ob sie zwischenzeitlich gefallen ist oder sich festgelegen hat weiß ich leider nicht. Nur, daß sie beim Proberitt wesentlich entspannter gelaufen ist. Werde dann mal meinen Osteopathen anrufen. Der ist gleichzeitig Tierarzt und ist da fachlich echt gut drauf. Aber schön, daß Ihr das genauso seht. Dann war mein Bauchgefühl schon ganz richtig.

FrauWinter  11.11.2013, 10:18
@leiladrusador

Beim Proberitt war sie noch in ihrer vertrauten Umgebung. Habt ihr ihr denn mehrere Tage Zeit gegeben, sich einzugewöhnen,bevor ihr langsam anfangt zu arbeiten?

Cori1005  11.11.2013, 12:33
@FrauWinter

So wie sich das anhört, hat es aber nichts damit zu tun dass sie sich aus diesem Grund verspannt.... Klar laufen Pferde in neuer Umgebung nicht immer so wie da wo sie sich zu Hause fühlen, aber so wie sich das anhört vermute ich wirklich dass das aus dem Rücken kommt. Meine hatte wie gesagt auch diesen komischen "Hasengalopp". Ich wünsche dir viel Glück :-) wird bestimmt wieder!

Hüpft sie einmal beim Angaloppieren oder immer wieder?

Natürlich solltet ihr als erstes mal abklären lassen, ob nicht irgedwas zwackt oder verspannt ist.

Bei einmaligem Hüpfen: Ich hatte auch mal mit dem Phänomen zu kämpfen, das war beim ersten Üben von fliegenden Galoppwechseln. Da war ich bei der Hilfengebung zu energisch, was dem Pferd nicht angenehm war. Irgendwie dachte ich, ich muss ganz ganz deutlich machen, dass ich was neues möchte. Möglicherweise ist das Pferd eine viel sanftere Hilfengebung gewohnt, die vielleicht gerade beim Wunsch anzugaloppieren zu stark wird. (Nur weil die Gangart schneller ist nuss man nicht fester treiben, machen aber viele). Das Zusammenspiel von Halber Parade und Galopphilfe muss auch passen. Bei mir jedenfalls haben diese Kaninchenhüpfer aufgehört, als ich die Hilfen besser dosiert gegeben habe.

Unbedingt die Kniescheiben hinten überprüfen!

Ich kenne einige Pferde, bei denen die Kniescheibe mal rausspringt (besonders bei jungen Pferden ein Problem, wird oft besser wenn das Pferd ausgewachsen und gut gymnastiziert ist). Mit dem "Hüpfer" versuchen diese Pferde selbstständig, die Kniescheibe wieder in die richtige Lage zu bringen. Das spricht auch für das Problem beim reiten - da muss das Pferd mehr Gewicht aufnehmen, versucht sich mehr zu tragen und verändert somit die Haltung und schon ist die Kniescheibe raus...

Wie alt ist denn dein Pferd? Und ist es gut trainiert oder eher schlecht bemuskelt? Du hast es ja erst seit einer Woche, das ist auch nichts allzu schlimmes und man kann gut dran arbeiten.

friesennarr  11.11.2013, 14:01

Ein Pferd bei dem die Kniescheibe "rausspringt" läuft nicht mehr. Und ich meine gar nicht mehr, da es das Bein nicht mehr abwinkeln kann. Beim normalen vorwärtslaufen haben Pferde mit Kniescheibenluxation keine Probleme, nur beim Hufaufheben oder Rückwärtsrichten und engen Wendungen. Im Galopp bemerkt man eine Kniescheibenluxation schon gar nicht mehr.

Eine starke Luxation wird mit einer Reizmittelbehandlung meist um einiges besser. Eine leichte Luxation kann man mit Muskelaufbau (sehr viel sehr steil Bergauf) einigermassen in den Griff bekommen.

Ladybug92  12.11.2013, 23:29
@friesennarr

Komisch, dass ich Pferde mit dieser Diagnose kenne, die gern mal im Galopp mit einem Bein austreten... meist nur einmal kurz, um dann normal und ganz entspannt weiter zu laufen. Und auch TA meint, dass es daran liegt.

Passiert das nicht generell bei Hankenbeugung und Wendungen? Das meinte zumindest unsere TÄ (das Pferd meiner Schwester hatte das, ist bei ihm bereits besser bis weg). Da müsste gerade steil bergauf reiten doch recht schmerzhaft sein... Uns wurde viel und lange geradeaus im Gelände geraten.

"Rausspringen" war blöd formuliert, das gebe ich zu.

leiladrusador
Fragesteller
@Ladybug92

Nächste Woche kommt mein TA der gleichzeitig Chiropraktiker ist. Dann werde ich hoffentlich schlauer. Solange soll ich nur leichttraben und in die Tiefe arbeiten und abwechselnd longieren. Sie lief gestern im Trab schön. War jedenfalls schon eine Besserung zu letzter Woche. Wir werden sehen. Es muss ja einen Grund geben.

ist sie beim transport zu euch eventuell auf dem anhänger oder beim verladen ausgerutscht?

schau von hinten, ob beide sitzbeinhöcker gleich hoch sind...

ostheopathisch abklären lassen, wie die anderen schon vorgeschlagen haben.

solange nur bodenarbeit und spazieren gehen, keinesfalls reiten. auch nicht schritt und trab...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!