Hilfe! was tun, wenn ein Pferd ständig hinten im Galopp wechselt?

6 Antworten

Da gibt es theoretisch eine Menge Möglichkeiten. Doch auf den blauen Dunst hin, ist es schwierig, hier einen fundierten Rat zu geben. Denn wenn ich jetzt etwas zum Dressurtraining schreiben würde und tatsächlich hätte das Pferd aber etwas am Kreuzdambein, eine Blockade irgendeines Nervs oder etwas im Halswirbelbereich, würdest Du ihm mit falschem Training schwer Unrecht tun. Hier weiß schließlich keiner etwas Näheres über dieses Pferd, seinen Trainingszustand, seinen körperlichen Zustand, was z.B. die Bemuskelung angeht, die Zähne, eventuelle Fehlstellungen der Hufe oder körperliche Defizite und über seinen Ausbildungsstand generell.

Ich würde Dir viel lieber raten, einen Tierarzt und einen Pferde-Osteophaten mal zu Rate zu ziehen und als allererstes gesundheitlich alles abchecken zu lassen. Auch nach dem Sattel sollte jemand Berufenes schauen und wenn es auf all den Gebieten tatsächlich nichts zu finden gibt, dann erst würde ich das Training grundlegend ändern, denn dann liegt es vermutlich daran.

Doch meine Vermutung geht in Richtung Osteopath.

Kannst Du schon Schulter und Kruppe herein im Schritt?

Diese Übungen häufig sehr korrekt reiten, löst auch ggf. Muskel- und Bänderprobleme.

Wie ist das Pferd denn gestellt wenn es das macht? Ist das nur auf dem Zirkel oder auch gerade aus? Wie alt ist das Pferd und wie weit ausgebildet? Das sind alles Faktoren die für einen Tipp sehr hilfreich wären 😊

Da würde ich das Pferd mal einem Osteopathen vorstellen.

Pariere kurz in den Trab durch dann wieder angaloppieren