Was ist rechts-links-außen-und Kreuzgalopp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist gar nicht so schwierig zu verstehen.

Wir gehen mal von einer Grundsituation aus:

Du reitest rechte Hand ganze Bahn

Außengalopp: Das linke (äußere) Vorderbein "greift vor".

Rechtsgalopp: Das rechte Vorderbein "greift vor".

Linksgalopp: Das linke Vorderbein "greift vor".

Kreuzgalopp: Vorne Rechtsgalopp, hinten Linksgalopp bzw umgekehrt.

Das ist jetzt nur ganz einfach erklärt. Wie Lumita das geschrieben hat, ist es ausführlicher. Man sieht es am Vorderbein aber am schnellsten und einfachsten, in welchem Galopp sich das Pferd befindet.

lG EdOfRe

Mal angenommen du bist auf der rechten Hand. Reitest du einen Rechtsgalopp bist du in dem sogenannten Innengalopp. Heißt: das Pferd greift mit dem inneren Vorderbein weiter aus als mit dem äußeren, nimmt mit dem äußeren Hinterbein vermehrt Last auf und das innere Vorderbein kommt nach der Schwebephase eher auf, als das äußere.

Bist du auf der Rechten Hand im Linksgalopp, passiert das gleiche, wie oben beschrieben nur anders herum. (Inneres Hinterbein nimmt mehr Last auf etc., das Pferd ist aber trotzdem nach innen gestellt. Das ist dann der sogenannte Außengalopp.

Bist du auf der Linken Hand und reitest den Linksgalopp, ist das der Innen- und der Rechtsgalopp der Außengalopp.

Kreuzgalopp ist, wenn das Pferd hinten in Rechtgalopp und vorne im Linnksgalopp ist, oder anders herum. Das ist allerdings schädlich für das Pferd und sollte möglichst vermieden werden, ebenso wie der Hasengalopp, bei dem das Pferd mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig abspringt und hüpft wie ein Hase. Daher auch der Name.

Rechts oder Links erkennst du wenn du an der Vorderhand des Pferdes hinab siehst. Die Seite die weiter nach vorne ausgreift ist die Seite nach der benannt wird. Greift also die rechte weiter vor ist es Rechtsgalopp, greift die linke weiter vor, Linksgalopp. Normalerweise wird in der Bahn mit Innengalopp geritten. Das heißt die Hand, die der Bahnmitte zugewandt ist soll weiter vorgreifen. Aussengalopp (also das Gegenteil) wird als Teil von Dressurprüfungen verlangt. Kreuzgalopp ist eine Gangunart bei der das Pferd nicht mit Vorder- und Hinterhand im Einklang ist. Sprich Vorderhand geht Linksgalopp, Hinterhand Rechtsgalopp oder umgekehrt.