Pferd wird spannig im Galopp... was tun?

4 Antworten

Versuch ihn bevor du gallopierst mal viel vorwärts abwärts zu reiten also erstmal locker werden lassen.

Längere Zügel lassen am Anfang und dann anfangen sogar beim warmreiten auf beiden Händen viele Biegungen reiten. Am Besten sowas wie schlangenlinien durch die bahn mit 3 und 4 bögen etc. wenn er sich dann gut biegt und locker wird versuchen ihn im galopp wieder besser an den Zügel und in die Biegung zu bekommen. Versuvch auch ihn mehr am Äußeren Zügel zu reiten und nicht immer versuchen mit hilfe des inneren Zügels ihn zur Biegung zu zwingen. Er soll sich gegen den Äußeren Zügel lehnen und sich um dein Inneres Bein biegen :)

Ansonsten kann es auch sein dass es am Sattel liegt , dass er auf einer Hand anders läuft. teste mal ob er irgendwo am Rücken Druckstellen hat und falls ja dringend von einem Sattler drüber schauen lassen :)

Ich hoffe ich konnte helfen :*

Bei plötzlich auftretenden Problemen würde ich ersteinmal überprüfen lassen, ob so weit alles in Odnung ist (Rücken vom PFrd, Zähne, Sattel, Zaumzeug). Meistens lässt sich dort eine Ursache finden

Versuch mal Volten zu reiten und Vllt ein paar Galopp Stangen (insgesamt Stangenarbeit ) damit dein Pferd sich entspannt. Und Vllt mal Zähne und Rücken kontrollieren lassen das ist öfters ein Problempunkt

probier den kopf mit den zügeln nach oben zu bekommen, da es sonst auch nicht gut fürs pferd ist