wo darf man mit einem Pferd im gelände reiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf Feldwegen (auch wenn sie matschig sind) oder die einen Wald führen darf man reiten. Auf Wegen, die mit Schildern zeigen, dass hier Reiten verboten ist, darfst du natürlich nicht reiten.

Das kommt aber auch darauf an, woher du kommst. In manchen Kreisen darf man den Weg nicht verlassen, in anderen Bereichen darf man praktisch überall reiten.

Galoppieren darfst du auf allen Wegen (die sollen aber auch für Pferdehufe gut sein), zumindest auf den erlaubten Wegen. Mit Feldern ist das ganz anders, über Stoppelfelder darfst du in der Regel reiten, da sagt meistens kein Bauer was, aber Felder, die umgepflügt sind (bepflanzte Felder), darfst du nicht betreten. Auch Wiesen mit Gras (heu) ect. darfst du nicht als Reitweg benutzen.

Geteerte Straßen und Traben? Niemals. falls du dich beeilen musst ist so ein kleiner Trab nicht besonders schädlich, aber nur zum Vergnügen... Empfehle ich dir nicht.

Ich an deiner Stelle würde wegen der Besi noch ein wenig warten. So schnell entscheiden die sich manchmal nicht. Ansonsten kannst du sie ja mal kontaktieren und ihr schreiben, ob du die RB haben wollen würdest und ob sie damit einverstanden wäre.

lG :)

PS: Viele Mädchen, die RBs haben, machen ja immer ziemlich viel Blödsinn mit den pferden. Damit du nicht auch zu so Einer wirst: lass es im gelände ruhig angehen :) Hetzen ist nicht alles. Wege, auf denen ein Galopp perfekt wäre, solltest du auch mal im Trab oder Schritt reiten und auch über Stoppelfelder solltest du nur reiten, wenn die Besi einverstanden ist, denn manche Pferde werden hierdurch zu echten problemen. Galoppiere nicht die meiste Zeit, sondern reite im Schritt oder Trabe. Sonst wird auch das Pferd meistens irgendwann zu einem echten Energiebündel und dann muss die Besi den Kopf hinhalten :) Also: Immer schön ruhig, und auch ein kontrollierter Galopp ist schön! ;)

HorseDreams  20.11.2014, 17:44

Danke fürs Sternchen (: