Tut es Pferden weh/mögen es Pferde das jemand sie Reitet?

21 Antworten

Hallo,

wie hier bereits mehrfach erwähnt, sind Pferde von Natur aus nicht dazu gemacht, geritten zu werden, sie wären sicherlich lieber auf der Weide. Genauso wie ein Kind nicht dazu bestimmt ist, 6 Stunden auf dem Hintern zu sitzen, dem Lehrer zuzuhören und einen schweren Ranzen zu schleppen, das wäre auch lieber auf dem Spielplatz. Oder ein Erwachsener vom Rücken her ebenso nicht dazu gemacht ist, 8 Stunden auf einem Bürostuhl zu hocken und in einen PC zu starren. Das alles ist sicherlich nicht immer angenehm und KANN Rückenschäden verursachen, bei Mensch und Tier, es kommt jedoch immer darauf an, wie man mit dieser für alle Beteiligten unschönen aber notwendigen Situation umgeht.

Unsere domestizierten Hauspferde wären in der nordeuropäischen Natur spätestens in einem harten Winter nicht mehr überlebensfähig. Wir kümmern uns um sie, füttern, putzen, versorgen sie in Krankheit und Gesundheit. Ohne uns wären sie ziemlich aufgeschmissen. Um uns das leisten zu können, müssen wir selbst manchmal auch Dinge tun, die wir nicht gern tun (wie z. B. Überstunden machen um sich das Reiten leisten zu können, o. ä.) wir verlangen uns also auch etwas ab um das tun zu können, da finde ich es nur einen "fairen Deal" wenn sie uns ein paar Stunden in der Woche auf ihrem Rücken dulden. Ich habe als Reiterin auch das Gefühl, je nachdem was man mit ihnen macht, einen Ausritt z. B. macht es ihnen auch Spaß, genauso wie z. B. die Schule manchmal Spaß machen kann.

Wenn dabei fachlich richtig vorgegangen wird und das Tier in keiner Weise überfordert wird, ist es keine Qual und sie können auch Freude dabei empfinden.

Gruß The Challenges

im grunde genommen gewöhnt sich jedes pferd daran. natürlich ist es ihnen lieber, mit ihren artgenossen durch die wildniss zu streifen. aber reiten kann auch für das pferd spaß bedeuten. es kommt immer drauf an, WIE der reiter reitet. wenn er das pferd nur schlägt und es nicht verstehen lernt, so wird das dem pferd sicher nicht gefallen. aber wenn der reiter auch die sicht des pferdes betrachtet, rücksicht auf es nimmt und geduld hat (,..), so macht das dem pferd natürlich, genauso wie dem reiter, auch spaß!

ich hoffe ich konnte helfen!

ps: was sie noch gerne haben: leckerliies ;D

Es kommt darauf an ob das Pferd einen wilden oder einen schwachen Charakter hat. Wenn der Sattel passt, und das Gebiss nicht zu scharf ist, ist das kein Problem. Ich würde sagen, den meisten Pferden macht es Spaß. Am meisten natürlich die Ausritte:). (Finde ich persönlich auch das beste am reiten)! Ich habe letztens einen Ausritt gemacht und habe sie einfach rennen lassen und ihr die Zügel lang gelassen. Dann war sie kaum zu halten. Ich denke das hat ihr wohl Spaß gemacht. In der Reitschule ist sie aber nicht richtig zufrieden. Im Kreis zu laufen ist für Pferde nutzlose Energieverschwendung. Deswegen wird sie auch verkauft. :( Aber es ist wohl besser so. Also das mit dem Spaß kommt auch auf den Reiter an. Sei lieb zu deinem Pferd und es wird dich sicher an dein Ziel bringen. LG howrsefan2000

NeylaLiv  24.07.2013, 11:02

Nicht böß gemeint: Aber bevor du in die ,,Wildnis" reitest musst du schon mind. 1 Jahr reiten wenn nicht 2, sonst bist du nicht sicher genug. Ich selber reite seit ich 4 Jahre alt bin (bin jetzt fast 12) und hab mit meinem alten Pony (nachdem ich sicher war) einen groß Ausritt gemacht.Mit meinem neuen Pony habe ich schon Ausritte gemacht allerdings nur in der Gruppe. Ich hab ihn auch erst knapp ein Jahr. Also das war jetzt nicht bös gemeint aber ich finde in der Halle ist das nicht sinnlos denn um überhaubt kleine Ausritte zu machen brauchst du Erfahrung. lg Liv

Hallo monafiona! Guter Gedanke. Ich glaube, grundsätzlich könnten die Pferde aufs Reiten werden verzichten. :-) Doch gibt es bestimmt solche, die gerne mit einem Reiter unterwegs sind.

Anatomisch betrachtet ist das Pferd ja nicht fürs Reiten "gebaut". Trotzdem kann man es reiten, ohne nachhaltigen Schaden zu verursachen. Muss mich verbessern. Es gibt eine pferdeschonende Reitweise. Deshalb besuchte ich einmal ein Seminar von Gerd Heuschmann und Andrea Jänisch (Gangpferde-Trainerin). Leider werden viele Pferde als Sportgeräte missbraucht, die dann zu wenig Zeit für die körperliche und psychische Reife kriegen. Kommt noch falsche Reitweise mit viel Druck und Zwang dazu, sind Schmerzen vorprogrammiert.

Eigentlich finde ich es viel zu schade nur vom Reiten zu sprechen/schreiben. Es gibt so viele andere Möglichkeiten sich mit dem Pferd zu beschäftigen wie z. B. Bodenarbeit, spazieren, Zirkuslektionen, Fahren mit der Kutsche oder vom Boden aus usw.

Ich staune immer wieder, wie kooperativ und freundlich Pferde zu uns Menschen sind obwohl sie ja viel stärker, schneller und manchmal sogar besser ohne uns dran sind. :-) Pferde sind Individuen wie wir Menschen auch und haben deshalb unterschiedliche Vorlieben. Wenn du Einfühlungsvermögen hast und gut beobachten kannst, merkst du ob ein Tier freudig mitarbeitet oder sogar überhaupt keine Freude am Menschen hat.

Hast du selber Umgang mit Pferden?

wie schon gesagt, von natur aus sind pferde nicht fürs reiten gemacht. allerdings ist das vom pferd abhänig, ob es gerne geritten wird oder nicht. es gibt pferde die freuen sich total, wenn sie mal von der koppel runter (oder aus der box raus) kommen und arbeiten dürfen. aber es gibt auch pferde, die da keinen spaß dran haben, weil z.b. der reiter nicht gut mit dem pferd umgeht, es schmerzen hat usw.

TheChallenges  20.05.2011, 18:29

Ja, gebe ich Dir vollkommen Recht. Denn es gibt auch bei Pferden - wie bei Menschen - Charakterunterschiede, selbst wenn man davon ausgeht, dass alle optimalen Bedingungen betr. Reiterkönnen, Sattelzeug, Ausbildung des Pferdes, etc. optimal erfüllt sind, sie keine Schmerzen dabei haben oder überfordert werden, gibt es auch bei Pferden "Streber" und Faulenzer ;-)