Tut es den Pferden weh, wenn Sie auf einer normalen Straße (Asphalt oder Beton) galoppieren?

4 Antworten

wenn sie beschlagen sind - ja

wenn sie nicht beschlagen sind - nein.

da es schädlich für die röhrenknochen der beine und die grossen gelenke ist, soll das galoppieren auf asphaltierten und gepflasterten böden vermieden werden.

mit hufeisen rutscht ein pferd leicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Webclon
Fragesteller

ja heute in der Altstadt gabs ein Kutschen Treff, die armen Pferde 😔

Urlewas  21.06.2020, 13:51
@Webclon

Sicher, dass die dort „galoppieren“, auf dem harten Boden? Das ist nämlich sehr unüblich. Kutschen fahren auf normalen Straßen eigentlich immer im Schritt oder Tab. Ich persönlich sah noch nie eine Kutsche im Galopp auf einer Autostraße.

pony  21.06.2020, 21:16
@Webclon

erstens galoppieren die nicht und zweitens haben kutschpferde einen anern beschlag.

Die Belastung der Sehnen ist dadruch schon groß, ob es weh tut ist die andere Frage. Ich denke mal nicht , falls ihnen nichts Anderes weh tut an den Hufen oder Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ob es weh tut, kann ich dir nicht sagen.

Aber da es schädlich für die sehnen (?)ist, kann es ja nicht ganz angenehm sein.

Nein. Aber es ist nicht gut für die Gelenke, da Asphalt nicht federt.