Ratsuchende Gewissensfrage: Tut den Pferden das Reiten weh?

10 Antworten

Pferde sind nicht dazu geboren, geritten zu werden. Deswegen werden sie ja vor dem Anreiten so trainiert, dass sie die richtigen Muskeln aufbauen und beim Anreiten lernen sie, sie zu benutzen. Dadurch und durch pferdegerechtes Reiten wird verhindert, dass dem Pferd das Reiten Schäden zufügt. Damit das Tier keine Schmerzen beim Reiten hat, muss es richtig (pferdegerecht) geritten werden, außerdem (ganz wichtig) muss die Ausrüstung des Pferdes passen (Sattel, Trense, etc... .), der Reiter muss mit seinen Hilfsmitteln (Gerte, Sporen, etc...) umgehen und sie richtig verwenden können. Stimmt all das, kann Reiten den Pferden sogar Spaß machen, wenn sie dabei richtig gefordert (nicht unter-oder überfordert) werden. Ist also nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich, und genau das sollte das Ziel jeden Reiters sein ;)

Shetty  25.01.2012, 08:33

Hallo DieBlaueElise, eine einfach super, treffende und korrekte Antwort!!! Liebe Grüsse

pferdequeen98  25.01.2012, 17:34

hey sehr gute antwort so hätte ich es auch gerade beschreiben wollen aber das wäre ja dann doppelt gemoppelt :D also weiter so lg pferdequeen

frage an schattenkind: hast du das buch schattenkinder gelesen? das hatte ich gerade auch fertig gelesen als lektüre in der schule würde mich über antwort freuen

Wenn sie einen passenden Sattel haben, schonend und gründlich ausgebildet wurden, wenn sie einen erfahrenen Reiter im Sattel haben, der ihnen tägliche Abwechslung bietet,

DANN HABEN REITPFERDE AUCH SPASS UND KEINE SCHMERZEN !

Also mein Pferd freut sich immer, wenn ich was mit ihm mach, also reiten, spazieren gehen, was weiß ich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass den Schulpferden, die tagein, tagaus, in der Halle im Kreis rumlatschen, das Gerittenwerden noch Spaß macht. Also such dir am besten einen Stall, wo du den Eindruck hast, dass die Pferde gut behandelt werden und artgerecht gehalten werden. :)

Mit ca.4 Jahren bekommen sie eine Reitausbildung sie werden daran gewöhnt geritten zu werden. Durch das reiten wird die Muskulatur der Pferde gestärkt. Wenn der Sattel natürlich zu klein ist oder dem Tier irgentwo drück tut es ihm natürlich nach eine Zeit sehr weh.

wenn sie richtig und schonend ausgebildet werden, das passende sattelzeug vorhanden ist und auch sonst auf das wohlergehen geachtet wird, dann tut den pferden nichts weh ;-)