Vom Pferd gefallen was tun?

8 Antworten

Vom Pferd gefallen, der Rücken tut weh.

Das kann alles bis nichts sein.

Was für ein Pferd, wie groß ist es? Sturzhöhe und ggf Geschwindigkeit

Wo bist Du gefallen? In der Halle auf Sand, vor der Halle auf Beton

Wie bist Du gefallen? Langsam runtergerutscht, mit Tempo

Konntest Du dich abfangen?

Bist Du wo drauf gefallen? Stange Hindernis etc.

Wie äußert sich der Schmerz jetzt, tut er in Ruhe weh oder bei Bewegung?

Wo genau tut weh?

Hast du Nebengefühle außer Schmerzen, wie das Gefühl von Instabilität oder Knochenreiben?

Ist es eher ein ziehender oder stechender Schmerz?

Wird was Dick, rot und warm?

Ist Die kalt, zittern die Hände usw?

Hast Du Vorerkrankungen an der Wirbelsäule oder Skelett?

Hey im Zweifelsfall gehst Du bitte zum Arzt. Da Du Zweifel hast gehst Du zum Arzt. Ohne Abklärung beim Doc bitte nicht in die Wanne und Co. sollte wieder erwartend doch was Ernstes sein, würde dieses ggf. Negativ auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
michellem321
Fragesteller

Im Galopp war ein Hafi im Gelände (Wald)

StRiW  26.12.2019, 17:35
@michellem321

Eher zum Arzt, hier können schon erhebliche Kräfte gewirkt haben, so dass man an Schäden am Skelett aber auch an Schäden der inneren Organe denken sollte.

michellem321
Fragesteller
@michellem321

Hunde zittern immer

kalte hände und kalte Füße auch immer

Ne keine Vorerkrankungen

michellem321
Fragesteller
@StRiW

schlecht bin in der Kinder und jugebpsychiatrie bis Samstag

„Der Rücken“ ist groß.. und welcher Art Schmerzen, wissen wir auch nicht. Ich würde mich vorsichtig rantasten, was gut tut. Wärme, Kälte, Gymnastik, oder erst mal Ruhe....? Ist was blau, sind es eher die Muskeln oder könnte die Wirblesäule verletzt sein..? Im Zweifel zum Arzt gehen.

Wurde es vom Arzt abgeklärt? Falls nein, würde ich es spätestens morgen vorsichtshalber checken lassen.

Ansonsten hilft mir bei sowas wärme, heiße/warme Bäder, Salben wie Voltaren oder auch Pferdebalsam.

Bestes Schmerzmittel Diclophenac. Aber bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung !

Ein warmes bad nehmen und dann geht's dir bestimmt besser :)