Tut das Pferden weh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist wie fussnägel schneiden.

dauert nur länger.

die "beläge entfernen" ist wie fingernägel reinigen. für die funktion des hufes ist es wichtig, dass regelmässig steine und dreck, aber vor allem der mist daraus entfernt wird. wenn der mist und der urin etc. nicht entfernt wird, zerstören chemische reaktionen nach und nach den huf. der fault dann weg und das pferd lahmt und kann später gar nicht mehr laufen.

ist wie wenn jemand immer dieselben socken anzieht und sich die füsse nicht wäscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi

nein das ist normal. Das ist vergleichbar mit Fingernägel schneiden bei den Menschen was ja auch nicht wehtut. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Das ist mit der Pediküre beim Menschen vergleichbar, es wird nur Gefühlloses bearbeitet.
Und das Horn (der Teil des Hufes, der bearbeitet wird) ist sehr hart, daher muss schon einige Kraft zur Pflege aufgewendet werden.
Da das Ganze aber schon kompliziert ist, macht es ein dafür ausgebildeter Fachmann, der sog. Hufschmied, und nicht einfach jedermann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist notwendige „Nagelpflege“. Der Huf besteht zu einem großen Teil aus Horn. Allerdings muß der Hufbearbeiter/ Schmied genau wissen, was er tut, und wie viel er wegmachende muß. Würde er dem Pferd dabei weh tun, schadet er nicht nur dem Pferd, sondern spielt mit seinem Leben, denn das würde es sich nicht so einfach gefallen lassen 😅

Belag von den Füßen... Made my Day :D

Hufbearbeitung ist völlig normal. Und auch wichtig, damit das Pferd die Chance hat, in vernünftiger Balance zu laufen.

Dafür gibt es ausgebildete Leute, die wissen, was sie da tun.

Der Huf besteht aus Horn. Das wächst nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  22.07.2021, 13:12

Ganz vereinfacht wie Fingernägel schneiden 😉