Strahl(Pferdehuf)?

2 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Ein kleines Stück weg schneiden wäre bei manchen Pferd noch viel zu wenig.

Der Strahl ist eine Art Polster für den Huf. Druck geht bis zu einem gewissen Punkt ganz gut, danach tuts weh. Gerade Kinder können noch nicht allzu koordiniert mit ihrer Kraft umgehen - dabei könnte das Pferd einen Druck bekommen und den Huf bewegen, im Worst Case dem Kind ins Gesicht ballern. Nicht schön. Außerdem - was will man am Strahl denn kratzen? Seitliche Strahlfurchen und gut ist. Ist die mittlere Strahlfurche zu tief, hat das andere Hintergründe - und muss eh anders behandelt werden.

Zum Thema Strahl am Boden:

Der Huf (sofern nicht durch Beschlag ausgeschaltet) weitet sich bei jedem Aufkommen auf dem Boden. Messungen sind schwierig, man munkelt sogar bis zu 1,5cm in der Breite. Dabei darf der Strahl gerne mit auf den Boden kommen. Ansonsten ist es schön, wenn das Pferd einen Tragrand hat, sodass diese Hufmechanik funktioniert. Es gibt allerdings auch verschiedene Lehren für Barhufbearbeitung, die das anders sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Strahl ist Horn und das ist das, aus dem auch Haare oder Fingernägel sind.

Wenn du jetzt zb mit einem Nagel auf den Fingernagel drückst, tut das nicht weh. Ist es aber zu doll, wird es unangenehm und tut sogar weh. Trotzdem tut es nicht weh, die Nägel zu feilen.

Beim Laufen soll hauptsächlich der Tragrand tragen, also der äußere Teil des Hufs. Deswegen heißt er so. 😉 Der Huf weitet sich, wenn das Pferd auftritt und dabei sinkt er ein Stück ein - in dem Moment haben auch Teile der Sohle und der Strahl Bodenkontakt. Auf tieferen, weicheren Böden hat der gesamte Huf Bodenkontakt, da er einsinkt. Der Strahl hat auch eine sehr wichtige Funktion bei der Durchblutung der Beine, deshalb ist es wichtig, dass er gut arbeiten kann.