Muss der Hufstrahl bei Pferden hart sein oder ist das OK wenn der etwas weicher ist?

6 Antworten

Naja, zum Einen kann Horn auch Feuchtigkeit aufnehmen und wird natürlich auch weicher, wenn es draußen nass ist.

Ansonsten ist der Strahl insgesamt etwas weicheres Horn, ja.

Möglich, dass etwas Strahlfäule da drin sitzt, wodurch der Strahl nicht gerade härter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, das ist normal. Solange er nicht schwarz ist, stinkt, matschige Stellen in den Fur hin hat oder das Pferd beim Auskratzen empfindlich reagiert, ist alles ok.

Natürlich ist der Strahl weicher und bei einer feuchten Wetterlage auch aufgeschwemmter.
So lange es nicht schimmlig aussieht, oder muffig riecht, eitert oder Larven sich durch die Gegend bohren und das Pferd unauffällig läuft, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Naja, dass der weicher ist als das umgebende Horn liegt ja wohl auf der Hand.

Nur, wenn der matschig ist oder ein tiefer Riss drin ist, der in den Ballen hinauf reicht, ist das nicht gut und könnte ein Hinweis auf Strahlfäule oder eine andere Krankheit sein.

Eine regelmäßige Bearbeitung ist sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
ShadowTaking  17.01.2024, 14:36

Strahlfäule riecht man meistens auch schon, der Geruch nach muffig-fauliger Siffe... Einmal gerochen, nie wieder vergessen.

Baroque  17.01.2024, 20:59
@ShadowTaking

Wenn man's riecht, hat man aber schon einiges versäumt. Da hätte man früher schon die Risse und Taschen öffnen, also den Strahl nachschneiden lassen können.

Solang es nicht schimmelt, übel riecht, matschig, voller Larven oder so ist, ist alles im Ordnung.