Belag auf Hufe von Pferd?

2 Antworten

Meinst du das Horn oben am Kronrand? Das ist Saumhorn. Das ist völlig normal und daran braucht man nicht rumknibbeln.

Allerdings würden mir die Rillen vk mehr sorgen machen, die an der Seite auch etwas höher gehen.

Für alles andere ist dieses Foto gänzlich ungeeignet, dann bitte richtige Bilder machen : ganz von vorne, von beiden Seiten (jeweils bis ca Karpalgelenk drauf auf dem Bild) und von unten parallel zur Sohle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO
lol11022
Fragesteller

Ja die Rillen hatte sie bei den Vorbesitzern auch schon. Der Hufschmied meinte allerdings dass das eh schon rausgewachsen ist und an massivem Stress oder Futterumstellung lag🤷🏻‍♀️

Punkgirl512  10.10.2021, 17:14
@lol11022

Nicht nur eine Umstellung. Zusätzlich können die Rillen aber auch schön anzeigen, wo sich Druck befindet, wie hier z. B. Rechts im Bild gut sichtbar an dem Kronrandverlauf und die Rillen verlaufen genauso. Da staut sich Horn an.

Frag doch einfach mal deinen Hufschmied oder Hufbearbeiter, der weiß das besser (bzw. sollte es besser wissen) als irgendwelche Leute aus dem Internet, die nur ein Bild von dem Huf haben.

Was es vielleicht sein könnte, wie Punkgirl512 schon geschrieben hat, ist das Saumhorn.

Woher ich das weiß:Hobby