Pferd tritt beim Hufe auskratzen hinten :(

9 Antworten

Ich weiß, daß ich jetzt etlichen Leuten auf die Zehen trete, ABER

tritt ein Pferd nach mir, bekommt es sofort einen Tritt von mir - gewöhnlich machen die das nie wieder.

Wegziehen lasse ich mir gefallen, gezieltes Treten in keinem Fall - da handle ich dann wie ein anderes Pferd.

So, und jetzt der Rat, um das Hufegeben wieder Alltag werden zu lassen: Solange Du im Stall bist, forderst Du das alle halbe Stunde einmal rundherum und für braves Hufgeben gibt es ein großes verbales Lob und ein Lecklerli.

Glaube mir, selbst das dümmste Pferd kapiert ganz schnell, daß Kooperation viel, viel angenehmer ist und sogar gut schmeckt. :))

Also, ran ans Pferd, sei konsequent und packe das Problem an - das ist in 3 Tagen komplett behoben.

Viel Glück.

MissEpona  05.07.2012, 16:35

Mir trittst du nirgendwo hin - ich sehe das nämlich genauso. ;-) Tolle Antwort!

Hast du das gefühl dass sie wenn du den huf hochheben willst richtig stress hat oder will sie es einfach nicht machen. Hat sie davor die Hufe einwandfrei gegeben? Vielleicht doch irgendne verletzung durch den schmied?

Lass aber nicht gleich los wenn sie wegziehen will, haut sie an allen vieren zu oder nur vorn oder hinten?=

Jeden pferd ist da anders für manche ist es besser wenn man das mein richtig fest hält, bei manchen lieber nur ganz locker.

ja - das schräg gegenüberliegende vorderbein zuerst anheben. angehoben lassen.

wenn sie dann beim hinterhuf geben auch noch treten will, fällt sie um.

die zweite möglichkeit ist der schweiftrick. den schweif von aussen nach innen ums fesselgelenk führen und mit einer hand festhalten. die zweite hat man dann frei, um ganz gemütlich den huf auszukratzen.

falls das noch nicht funktioniert - sie tritt ja schon vorher - mit 2 personen agieren. einer hält den schweif so nach unten, dass sie ihn nicht anheben kann. der zweite kann dann in ruhe die hufe auskratzen. niemals zu sehr bücken und immer etwas seitlich stehen (sonst verletzungsgefahr). glück gehabt, dass sie kein shetty ist - die haben nämlich eine seitliche reichweite von einem halben meter...

ausserdem braucht man einen langen atem - erst aufhören, wenns geklappt hat. kein rumgeschrei, keine ungeduld, kein geschubse - mit ruhe und geduld vorgehen und loben, wenn sie den huf dann endlich gibt.

der schmied hat wohl etwas weit geschnitten. daher hinterhufe nur kontrollieren und ausbürsten, sohle mit wasser abbürsten und dringend auf schnittverletzungen kontrollieren, abtasten, ob die sohle von unten mit dem daumen einzudrücken ist... gerade empfindliche hufe täglich gründlich kontrollieren.

hufschmied wechseln - anderen schmied kommen lassen zum anschauen, nicht sagen, wer zuletzt da gewesen ist - meistens erkennt ein anderer schmied den kollegen sowieso am "schnittbild".

NIEMALS ein pferdebein mit einem strick anheben oder aufhalten - druckverletzungen!!!

allet jute mit der stute, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  03.07.2012, 11:35

wenn du schnell genug bist, erwischt du das bein mit beiden händen. nicht loslassen. kann sein, dass du ne menge kraft brauchst. dabei das pferd mit der stimme beruhigen. huf nach hinten, nicht seitlich herausziehen und nicht über deine eigene kniehöhe anheben.

aber es ist unbedingt erforderlich, die hufe auszuwaschen und gründlich zu kontrollieren. ist die hufsohle empfindlich oder gibt auf druck mit dem finger nach, tierarzt kommen lassen. pferd nicht reiten. übergangsweise hufschuhe benutzen.

ist sowieso gut, wenn man das pferd dran gewöhnt. es gibt auch welche für den winter, in die man stollen einschrauben kann. macht das ausreiten im winter möglich.

Üben, üben, üben. Vor allem muss dein Pferd lernen, dass es ihm nicht weh tut, wenn er seine Hufe geben muss. Es kann sein, dass er unangenehmes oder Schmerz damit verbindet (vom Vorbesitzer oder Hufschmied?) Manche Hufschmiede sind grob, gute sind rar.

Täglich die Hufe anheben und wieder locker lassen. Immer wieder und dann Leckerchen geben (Karotten etc.). Dies steigern, bis er ruhig hält.

Guck mal auch unter www.pferde.de, dort ist ein Forum.

emmismile
Fragesteller

SIe davor kaum bei HUfschmied und hatte auch keine schlechte Erfahrung das ist ja grad das. Aber wie soll man üben wenn sie tritt? Das geht wohl kaum.

rhapsodyinblue  03.07.2012, 10:48
@emmismile

Schlägt sie hinten aus? Wenn ja, dann fange an der Kopfseite an, sie zu streicheln. Mit Druck über den Körper des Pferdes fahren, bis du hinten ankommst. Dann bleib an der Seite stehen (außer Trittreichweite) und streichst mit den Händen die Hinterbeine hinab, bis zu den Hufen. An der anderen Seite genauso verfahren. Ruhig mit dem Pferd reden, wenn er ruhig bleibt und sich das gefallen lässt, bekommt dein Pferd eine Möhre. Mit der Zeit, sollte innerhalb von einigen Tagen gehen, solltest du dann im Anschluss die Hufe einzeln hoch heben und wieder hinstellen. Du kannst es immer mehr erweitern, beispielsweise die Hufe nehmen und nach vorne oder hinten ziehen (ich habe bei meinem Pferd immer nach dem Bauchgurt anziehen beide Vorderbeine nach vorne gezogen um somit die Haut unter dem Bauchgurt zu glätten).

Viel Erfolg und vor allem hab Geduld!

das pferd muss man doch nur deswegen nicht schlachten faband. faband du bist ein tierquäler. jetzt zu dir lass ihn vor jedem hufe azskratzen erst mal dran schnuppert ind dann gehst du mit dem Hufauskratzer vorsichtig an dem hinterbein hoch und runter. dann legst du so vor seinen augen den hufauskratzer ab, gehst dann wieder zum Huf und hebst ihn erst mal hoch das hochheben übst dun so lange mit ihm bis dss ohne probleme geht. Dann nimmst du dir ihrgendwann eine normale bürste da zu und streichst ihn unte dem huf das er sas gefühl dafür bekommt, das übst du auch so lnge bis es ohne probleme geht, und dann lässt du ihn nochmal an dem hufauskratze schnuppern und gest dann ganz langsam zum huf und probierst es aus, am besten ist es wenn deine mama oder eine freundin vo dir mitkommt und ihn am kopf am bauch und an der stirn streichelt das beruigt das perd nämlich.

Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllll Glück

emmismile
Fragesteller

naja sie tritt ja beim anheben. Also es ist so sie reißt das Bein hoch und versucht dann it dem seitlich zu treten.